Sperreinrichtungen Berlin (West)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

    #1

    Sperreinrichtungen Berlin (West)

    Abend,


    da Berlin im Bereich Sperren überhaupt noch nicht aufgetaucht ist, eröffne ich hier mal das Thema mit den wenigen Erkenntnissen, die ich bisher gesammelt habe (siehe kmz).

    Darauf gestoßen bin ich über folgende zwei Links:


    Der Besucher kehrte aus dem Ostsektor mit einem Auftrag von Freunden nach Westberlin zurück: Er solle doch mal schnell zum Rundfunk und zur Zeitung gehen, damit von Westberlin aus richtiggestellt und als Lüge entlarvt würde, was die Ost- "Berliner Zeitung" am 25.





    Die Rede ist hier von vorbereiteten Sprengkammern in Brücken zwischen West- und Ostberlin.

    In der von mir erstellten kmz habe ich den Grenzverlauf des Territoriums von West-Berlin bis 1989 markiert, ebenso die von mir rausgesuchten Brücken laut den Links in Rot.

    Nebenbei habe ich auch noch die ganzen Brücken, die über die Wasserläufe führen, ebenfalls markiert (Grün) in der Hoffnung, ein bestimmtes Schema (eventuelle Verteidigungslinie etc.) zu erkennen, aber nun ja, seht selbst.

    Nebenbei gibt es ca. 2100 Brücken in der Hauptstadt .

    Mal sehen, was noch zusammenkommt.

    Gruß


    ed
    Angehängte Dateien
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

    #2
    Die Berichte sind ja aus den Jahren 1965, also zu Zeiten der heissen Phase im Kalten Krieg.Und das der Osten Propoganda betrieben hat wissen wir ja bereits.Heute ist es doch so, das zu dieser Zeit in den meisten Brückenbauten Sprengvorrichtungen eingebaut wurden.Und die Sprengkammern von denen hier im Forum ja immer wieder zu lesen ist, dürften wohl auch in diesen Zeitraum entstanden sein.Berlin war zu dieser Zeit ein heisses Pflaster.Ob Westberlin da eine Chance gehabt hätte, mag ich mal bezweifeln.Die Alliierten hatte ja in Berlin nur eine Stärke von ca 6000 Soldaten, plus den deutschen Sicherheitskräften.Auf der anderen Seite standen eine Vielzahl mehr an Truppen der NVA und der Russen.

    Kommentar

    • Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

      #3
      Hallo, Jason !

      Ich habe gerade erst in einem anderen Thema geschrieben, daß es immer wieder zu Verselbständigungen kommt, weil User beginnen, irgendetwas themenfremdes zu posten und man schließlich das ursprüngliche Thema völlig aus den Augen verliert.

      Interessant ist es, daß hier schon durch die erste Antwort (nämlich Deine) falsch abgebogen wird und es nicht verwunderlich ist, daß bei spätestens dem dritten Beitrag ein neues Thema behandelt wird, leider aber nicht das ursprüngliche.

      Ich hätte mir jetzt gewünscht, daß eine Antwort kommt wie bspw. "Bei Geschichtsspuren.de gibt es Bilder von Sprengschächten an der Siemens-Brücke über den Teltow-Kanal (http://www.geschichtsspuren.de/forum...in-t17461.html) und den Hinweis, daß britische Soldaten das Sprengen der Havel-Brücken geübt haben" oder "Ich komme aus dem Umfeld von Berlin/ direkt aus Berlin und werde mir die Brücken nach Eisenkreuzdeckeln vor Ort anschauen".

      Da ich Ed schon ein paar Tage kenne, weiß ich, daß er in diese Richtung das Thema lenken möchte.

      Also ran ans Thema oder besser noch an die Brücken. Wer liefert die ersten Bilder für die Datenbank?

      Grüße und einen schönen Sonntag


      Rex Danny

      Kommentar

      • Siegfried-Kremer (†)
        Cold Warrior
        • 31.12.2012
        • 372

        #4
        Hallo Ed,

        sehr interessantes Thema. Da ich, wie Du ja weißt, ein alter Berlin Fan bin, könnte ich ja mal darauf achten, wenn ich die Brücken von Ost nach West überschreite. Den ehemaligen Mauerverlauf kenne ich ja bestens. Gute Idee bei meinem nächsten Berlinaufenthalt.

        Gruß Siegfried

        Kommentar

        • ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

          #5
          Aber wenn schon, dann alle 2100, das wir auch keine vergessen, sicher ist sicher !

          Viel Spaß für die nächsten drei Jahre in Berlin, denk an die Postkarte .


          ed
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

          Kommentar

          Lädt...
          X