Zerstörung von Bahnanlagen: Sprengstollen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • messu
    Rekrut
    • 19.08.2008
    • 35

Zerstörung von Bahnanlagen: Sprengstollen?

Die Unterbrechung von Eisenbahnstrecken erfolgte gewöhnlicherweise durch Brückensperren. Eher ungewöhnlich ist wohl die Ausführung mittels eines etwa 50 Meter langen Stollens wie bei der ehemaligen Bahnstrecke Korbach-Wega im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen), die heute ein ausgebauter Radweg ist. Auch die DOSPA 4400 (http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4400) liegt auf dieser Strecke

Aufmerksam wurde ich auf die eher ungewöhnliche Sperranlage durch die Berichterstattung der lokalen Zeitungen zu einer Rettungsübung: http://www.hna.de/lokales/korbach-wa...en-924569.html und http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck...birgt-Gefahren .
    Einige Tage später wurde berichtet (allerdings nur in der gedruckten Ausgabe, nicht online), dass sich ein ehemaliger Wallmeister gemeldet habe, der den mysteriösen Schacht als Sperranlage zur Sprengung der Bahnstrecke identifiziert habe. Der Schacht wurde wohl mittlerweile zurückgebaut oder verfüllt, da er eine Gefährdung für spielende Kinder darstellte. Die genaue Position ist mir nicht bekannt, es wird im ersten Artikel nur auf die Gemarkung des Ortsteils Buhlen der Gemeinde Edertal und die schwere Zugänglichkeit des Geländes hingewiesen. Gerade deshalb besteht die Chance, das der Schacht nicht vollständig zurückgebaut wurde.

Kennt jemand nähere Details zu dieser Sperre? Sind Sperren in ähnlicher Bauausführung an anderen Bahnstrecken bekannt?

Beste Grüße
    messu
  • Farang
    Cold Warrior
    • 05.10.2008
    • 335

Hi Messu,

nachdem mir nun Unterlagen vorliegen, nicht für die o.a. sperre, kann esleicht möglich sein. Es gab Sprengstollen für Bahnstrecken.

Gruß tom

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Dann müssen wir die Stelle im Bereich mal lokalisieren und dann ebenfalls in die DOSPA aufnehmen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

.
        Dann müssen wir die Stelle im Bereich mal lokalisieren und dann ebenfalls in die DOSPA aufnehmen.

Die Stelle ist bereits lokalisiert, aber die offizielle Bestätigung dieser Theorie bislang nicht vorliegt, wurde diese vermutliche Sperranlage bislang noch nicht eingetragen.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
          Die Stelle ist bereits lokalisiert, aber die offizielle Bestätigung dieser Theorie bislang nicht vorliegt, wurde diese vermutliche Sperranlage bislang noch nicht eingetragen.
          Die Bestätigung der Theorie zu den "Sprengstollen" haben sowohl Farang als auch ich in den Händen bzw. auf dem Rechner. Und zusätzlich haben wir ja noch den Beitrag von Messu hinsichtlich der Angaben des ehemaligen Wallmeisters.

Die Form der Sperranlage nennt sich tatsächlich offiziell "Sprengstollen".

Trägst Du die Sperre dann ein und schickst mir mal die Koordinaten der exakten Stelle? Ich glaube zwar, sie gefunden zu haben, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• messu
            Rekrut
            • 19.08.2008
            • 35

Hallo Rex, wenn Du mir ein kmz schickst, schaue ich gern vor Ort nach und dokumentiere, wenn ich mal wieder in der Ecke unterwegs bin.

Kommentar

Lädt...
            X