Denkmalschutz für Sperranlagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colonel Dash Rendar
    Warrior
    • 04.08.2011
    • 75

Denkmalschutz für Sperranlagen?

Mal eine blöde Frage in die Runde: Ist es überhaupt legal, daß die Sperranlagen rückgebaut werden? Wäre es nicht für jedes Bundesland, zumindest der Bundesländer an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze (in Bayern ja auch zur CSSR) nicht gut, diese zeitgeschichtlichen Zeugnisse für künftige Generationen zu erhalten?
    Ich finde schon!
    Oder laufen diesbezüglich vielleicht sogar schon Anträge/Aktionen?
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Schau mal hier in den Beitrag (http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post18874). Es gibt bereits Sperranlagen, die unter Denkmalschutz gestellt wurden bzw. für die Anträge gestellt wurden.

Vielleicht wirft ja neben unserer Suchen-Funktion die gute alte Google-Suchmaschine noch weitere Treffer aus.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

Zitat von Colonel Dash Rendar Beitrag anzeigen
      Wäre es nicht für jedes Bundesland, zumindest der Bundesländer an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze (in Bayern ja auch zur CSSR) nicht gut, diese zeitgeschichtlichen Zeugnisse für künftige Generationen zu erhalten?
      Willst Du einige tausend Straßensprengschächte und hunderte von Trägerstecksperren erhalten? Die Straßenbaulastträger werden sich bedanken.

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
        Warrior
        • 04.08.2011
        • 75

Naja, natürlich nicht Alle, aber exemplarisch für jeden Sperrtyp und in jedem Bundesland (an der ehemaligen Grenze), wäre das schon eine schöne Sache, damit nicht die Interessierten durchs ganze Land fahren müssen um nur ein einziges jeweiliges Exemplar zu sehen.
        Am beeindruckendsten fand ich halt die Fallkörpersperren.
        Werde mich selbst mal im mittelfränkischen Raum nach Sperranlagen umsehen, einige Hinweise habe ich hier im Forum ja schon gesehen.

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Hallo,
          Zwar gibt man nur ungern Auskünfte zu den Sperranlagen von offizieller Seite, eine Anfrage über alle denkmalgeschützten Sperrbauten wird grade von der WBV West bearbeitet.
          Gruß

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

Zitat von Colonel Dash Rendar Beitrag anzeigen
            Werde mich selbst mal im mittelfränkischen Raum nach Sperranlagen umsehen, einige Hinweise habe ich hier im Forum ja schon gesehen.
            Die Datenbank für Sperranlagen hier im Forum kennst Du?

Fallkörpersperren in Mittelfranken sind anscheinend bisher noch nicht entdeckt worden, die beiden nächstliegenden wären
            in Forchheim-Buckenhofen: http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1350

und in Strullendorf: http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1093

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

DENK MAL nach …

.
              Mal eine blöde Frage in die Runde: Ist es überhaupt legal, daß die Sperranlagen rückgebaut werden? Wäre es nicht für jedes Bundesland, zumindest der Bundesländer an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze (in Bayern ja auch zur CSSR) nicht gut, diese zeitgeschichtlichen Zeugnisse für künftige Generationen zu erhalten?
              Ich finde schon!
              Oder laufen diesbezüglich vielleicht sogar schon Anträge/Aktionen?

Ein Beispiel für eine als »Denkmal« eingestufte Trichtersperre, die sich unmittelbar an der ehemaligen innerdeutsche Grenze befindet:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=865……
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2843

Sperrmittelhäuser unter Denkmalschutz

Der bayerische Denkmalschutz hat den historischen Wert von Sperranlagen erkannt und stellt Sperrmittelhäuser (Baujahr 1964 bzw. 1983) unter Schutz:

Arnschwang in der Oberpfalz

Ortsdenkmalliste S 2:

Ortsteil: Kellerweg
                D-3-72-112-32 Ponnholz. Bunkeranlage; drei Sperrmittelhäuser unter Erdaufschüttungen,
                trichterförmige Eingänge mit Wangenmauern, Beton, 2,5 t und 5 t, 1964 und 1983.
                nicht nachqualifiziert, im BayernViewer-denkmal nicht kartiert.

siehe anhängende PDF-Datei
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Das finde ich gut. Laut Aussage der Bundeswehr gibt es noch weitere, auch Trichtersperren, die unter Denkmalschutz stehen. In Hessen konnte mir aber niemand weiterhelfen. Weiß da jemand was? Geograph?

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Denk-Mal …

.
                    Der bayerische Denkmalschutz hat den historischen Wert von Sperranlagen erkannt und stellt Sperrmittelhäuser (Baujahr 1964 bzw. 1983) unter Schutz:

Arnschwang in der Oberpfalz

Ortsdenkmalliste S 2:

Ortsteil: Kellerweg
                    D-3-72-112-32 Ponnholz. Bunkeranlage; drei Sperrmittelhäuser unter Erdaufschüttungen,
                    trichterförmige Eingänge mit Wangenmauern, Beton, 2,5 t und 5 t, 1964 und 1983.
                    nicht nachqualifiziert, im BayernViewer-denkmal nicht kartiert.

Vielen Dank für den Hinweis!……

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=523
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

Hessen …

.
                      Das finde ich gut. Laut Aussage der Bundeswehr gibt es noch weitere, auch Trichtersperren, die unter Denkmalschutz stehen. In Hessen konnte mir aber niemand weiterhelfen. Weiß da jemand was? Geograph?

Beispiel einer denkmalgeschützten Trichtersperre:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=865……

Beispiel einer denkmalgeschützten Minenzellensperre:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=575……
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• axel
                        Rekrut
                        • 12.05.2008
                        • 37

Unter Denkmalschutz stehende Fallkörpersperren (laut BayernViewer-denkmal):

(Fallkörpersperre PA-0056, zwei turmartige Betonkörper am Brückenbau Bahnlinie Passau-Freyung, beidseitig der Fahrbahn, Stahlbetonfertigteile, 1982; Teil der vorbereiteten Sperren im Kalten Krieg.)

Kommentar

Lädt...
                        X