Zeitungs Bericht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Zeitungs Bericht...

Seltsamer Artikel findet ihr nicht? Sprengfallen und vergrabene Munition. Sprengfallen waren es sicher nicht die Sperranlagen. Ich schätze das ist die unwissenheit die sowas nennt. Und vergrabene Munition ? Ich weiß nicht.
    Wie auch immer. Ich wollte diesen Beitrag Posten auch wenn er schon etwas Älter ist.
    Der Link Dazu:

Gruss Peter
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

So ein Blödsinn, hört sich halt gut an...

"Vielfach wurden im Grenzgebiet auch Treibstofftanks sowie kleine Mengen von Munition unter der Erde vergraben. So soll in der Nähe der so genannten Urwiese oberhalb von Königsberg Infanteriemunition in Erdlöchern versteckt worden sein"

Klar das müssen aber Löcher von 20 x 20 x 3 gewesen sein, um die Mun unterzukriegen die bei einem echten Kriegsfall von ein paar Kompanien gebraucht wurde. Abgesehen davon dass keine Armee des Westens so dämlich und unvorsichtig gewesen wäre, dass irgendwelche Pilzesucher oder Kinder sich in die Luft jagen.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

Interessant ist, dass für noch existierende und ehemals vorhandenene Sperren so genaue Zahln genannt werden...

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Mein Oberst sagte was von 4328. Wobei ich nicht weiß ob das die waren für die sie (Gießen/Fulda/Fritzlar/Rothenburg) zuständig waren
        Der liebe Harry

Kommentar

• inert
          Cold Warrior
          • 07.10.2009
          • 570

Moin.
          Ich denke die gesammten Zahlen was es wirklich an Sperranlagen gab wird erst rauskommen wenn die noch unter verschluss liegenden Papiere zu sichten sind. Wann das allerdings sein wird weiß der Herrgott.
          Oder ?
          Gruss Peter

Kommentar

• uraken
            Cold Warrior
            • 27.09.2008
            • 865

Da hat wohl jemand Unwissenheit, Ignoranz und Gerüchte zusammen gerührt und dann angefangen zu tippen.

Beispiel
            "Schließlich wissen noch ältere Leute, wie nutzlos die im Zweiten Weltkrieg Panzersperren in den Dörfern und Städten gewesen sind."

Dewr Autor sollte mal nach lesen wie es der ex-Roten (russischen) Armee z.b Im Grozny ergangen ist oder welche Verluste z.b die Syrer im Jon Kippur einstecken mussten um ein Panzergraben zu überwinden.
            Auch im 2. Weltkrieg gibt es genug Ereignisse das sich Panzerangriffen in Ortschaften/Befestigung festgrannt haben, Stalingrad, Leningrad, Bastgonie , Kursk ...
            Zuletzt geändert von uraken; 05.08.2011, 13:52.

Kommentar

• inert
              Cold Warrior
              • 07.10.2009
              • 570

....und was kommt dabei herraus ? Ein Artikel in der Zeitung und man kann von sich sagen - ich bin Jornalist-!

Kommentar

• dochol
                Cold Warrior
                • 18.05.2009
                • 629

Zur Verteidigung muss man sagen, dass ein Bericht immer nur halb so gut wird, wie die vorliegenden Informationen. Und wenn die schon, wie im Fall von Sperranlagen, äußerst Komplex sind und zusätzlich noch z. T. der Geheimhaltung unterliegen, kann man sich freuen, dass dieses Thema überhaupt in die Öffentlichkeit getragen wird.

Kommentar

• Harry (†)
                  In Memoriam
                  • 14.07.2005
                  • 1234

Die erwähnten Panzersp. WK II waren Couch und Sessel... da wo man Autos aufeinanderhob UND einige Leute mit Panzerfaust lauerten gab es auch echte Panzerverluste, genau wie ja nicht geplant war die Sperren hier dann alleine zu lassen, sondern je nachdem blieb ein Beobachter da, und wenn sich der vorgesehene Stau auf Feindseite, durch die Sperre bedingt gebildet hat draufhauen. Die waren ja teils artilleristisch vermessen, und ein paar grobe Ari salven genau drauf hätte eine lebensverkürzende Wirkung auf viele Insassen gehabt.
                  Der liebe Harry

Kommentar

• Maeks
                    Cold Warrior
                    • 28.02.2010
                    • 340

Ach wie herrlich Dieser herr Jornalist hätte sich vielleicht mal ein wenig bei Leuten schlau machen können die sich mit dieser Materie auskennen, bevor er solch ein Schmarnn verzapft. Achtkantige Schraube Aaaarg ich krieg ein Vogel.

Gruß Maeks

Kommentar

Lädt...
                    X