Spionage bzw. Geheimnisiverrat, Landesverrat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7476

Wallmeisterfahrzeuge in Kommunal-Orange?
    Ich kenne sie nur in dieser dezent grauen Farbe mit der gelben Rundumkennleuchte auf dem Dach. Ursprünglich hatten die Wallmeister nur VW-Busse mit Zivilkennzeichen, in den letzten Jahren auch mit Y-Kennzeichen.
    Bist Du sicher, dass das nicht der Technische Betriebsdienst des Standortservice (ehemals StOV) war?

Beispiel …
    .
    Angehängte Dateien
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• messu
      Rekrut
      • 19.08.2008
      • 34

Wallmeister-Fahrzeug

... beim Wallmeistertrupp, der im gleichen Dienstgebäude wie unsere TE saß, auch als "Mickymaus" bezeichnet.

Grüße,
      messu

Kommentar

• B.Man
        Cold Warrior
        • 18.05.2013
        • 112

Zitat von dada Beitrag anzeigen
        Irgentwo hab ich einen Artikel gelesen wo beschrieben wurde wie die Wallmeistertrupps verfolgt wurden von östlichen Agenten. Quasi Katz und Maus Spiel.
        Angeblich wusste man hinterm Zaun genau bescheid über die Sperranlagen, die Lage der Sperrmittellager und die Prozedur wie die Sprengmittel zu den Sperren kahmen.

Allein schon die Anzahl der Sperren und Sperrmittellager hier von mir aus im Umkreis von 50km ist einfach irre

Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. die Sowjetischen MVM Fahrzeuge die Möglichkeit hatten allein schon aus Zeitgründen alle Lager aufzuklären.
        Auch konnte man hier schon nicht in den 70er und 80er Jahren mit dem Auto im Wald herumfahren ohne das das auffiel und Ärger gab.
        Die Sperrmittelhäuser die ich besucht habe sind auch heute noch so abgelegen das da wirklich selten jemand vorbei kommt. Wirklich komisch, wenige km weit weg ist der Wald voll mit Mountainbikern, Wanderern und Spaziergänger.

Heutzutage spielt das Wissen wo was aus der Zeit ist eigentlich keine Rolle mehr.

Die Geheimhaltung muss damals aber ganz gut funktioniert haben, weil selbst heute nur Leute etwas davon wissen die sich irgendwie damit beschäftigt haben.

Gruss Andreas
        Gruss
        Andreas

Kommentar

• jason.76
          Cold Warrior
          • 22.01.2012
          • 133

abgesehn davon, das der Osten bestimmt genügend Pläne hatte, wo welche Kasernen und Einheiten stationiert waren, wusste er auch sicher von den Strassenspeeren ect. Es hat ja genügend Spionagefälle gegeben, wo ganze Verteidigungspläne an die Russen verraten wurden.Zur Zeit des tiefsten kalten Krieges hätten einige hier bestimmt mal Besuch bekommen, wenn man hier sieht wie genau die Sperren und Speermittelhäuser beschrieben werden.Ich kann mich noch genau erinnern an meine BW Zeit, als man uns eintricherte alles zu melden, was nach Spionage aussah.Und was war das später für ein Aufstand, wenn vor den US Kasernen mal die Russen auftauchten und sich irgendwo zum beobachten hinstellten.Heute ist das alles vergessen. Die US Kasernen werden von Russischstämmigen Bundesbürgern bewacht.Auf dem Baustellen in den Kasernen arbeiten Menschen aus allen diesen Ländern.Auf den Übungsplätzen üben jetzt Soldaten aus den ehemaligen Ostblock zusammen mit ihren ehemaligen Klassenfeinden.
          Für mich hat das alles immer noch einen faden Beigeschmack, aber so ändern sich halt die Zeiten.

Kommentar

• DeltaEcho80
            Cold Warrior
            • 09.03.2013
            • 1707

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit mal über die "Stasi-Behörde" einige Handbücher mit dem Titel "Anatomie der Staatssicherheit" bestellt, u.a. auch die Ausgabe zur HVA.
            Dort wurde unter anderem beschrieben, dass die HV A eine Quelle in der BRD führte, die bei einem großen Baukonzern beschäftigt war. Dieser Arbeiter hat u.a. auch seine Kenntnisse zu Sperranlagen "in Strassen und Brücken in Norddeutschlandf" usw. an das MfS weiter berichtet.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4312

Hallo, Delta Echo !

Dann arbeite doch mal diese Unterlagen durch. Vielleicht findest Du ja sogar noch irgendwo eine Liste mit den Sperranlagen in Norddeutschland. Die würde mich dann brennend interessieren.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• B.Man
                Cold Warrior
                • 18.05.2013
                • 112

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                Vielleicht findest Du ja sogar noch irgendwo eine Liste mit den Sperranlagen in Norddeutschland.

Grüße

Rex Danny
                Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Nördlich vom Harz durch die Landschaft die Anzahl der Sperranlagen rapide abnimmt.
                Im Bereich Südniedersachsen über Hessen bis herunter nach Bayern kann man mit wenigen gezielten Sprengungen ganze Täler absperren.

Im Norden mit den weichen Sandböden und vielen Entwässerungsgräben musste man vielleicht andere Wege gehen ?

OK, das hat jetzt nix mit Spionage zu tun

Gruss Andreas
                Gruss
                Andreas

Kommentar

• MarkusD
                  Rekrut
                  • 05.03.2012
                  • 12

Da sind dann zum Beispiel die Durchfahrten unter dem Mittelandkanal mit Stecksperren versehen gewesen oder verschiedene Brücken als Sperren vorgesehen gewesen...

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4312

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                    Da sind dann zum Beispiel die Durchfahrten unter dem Mittelandkanal mit Stecksperren versehen gewesen oder verschiedene Brücken als Sperren vorgesehen gewesen...
                    Hallo, Markus !

Kannst Du die Lokalitäten etwas spezifizieren.

Vielleicht findet sich dann ja noch die eine oder andere Sperre, die bislang nicht in der Datenbank enthalten ist.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• MarkusD
                      Rekrut
                      • 05.03.2012
                      • 12

Ich habe die Stellen, die ich kenne, alle in der DOSPA gefunden, sonst hätte ich schon längst einen Ausflug mit der Kamera gemacht. ;-)

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4312

Hallo, Markus !

Das ist doch ein klare Ansage. Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Suchen. Vielleicht findest Du ja doch noch mal eine Sperranlage, die noch nicht bekannt ist.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                        X