Sperranlagen in Sachsen???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strahlechrissi
    Rekrut
    • 22.06.2009
    • 5

    #1

    Sperranlagen in Sachsen???

    Hi,
    kennt jemand von euch Sperranlagen (aller Art) im Bereich Ostdeutschland bzw. Sachsen?
    Die meisten Anlagen sind ja leider in Westdeutschland, kann man ja auch verstehen wenn man die Situation früher betrachtet.
    Würde gerne mal eine sehen (nicht nur auf Bildern).
    ____________

    Euer Christian
    ____________
  • Colonel Dash Rendar
    Warrior
    • 04.08.2011
    • 75

    #2
    Die tatsächliche Existenz von Sperranlagen auf dem Gebiet der DDR würde voraus setzen, daß der WP damit gerechnet hätte, daß ein Angriff gegen die NATO nach einer gewissen Zeit (Wochen, Monate) irgendwann in die "Hose" ging und sich das Schlachtenglück gegen den WP gewendet hätte. Dann hätten (wie im Szenario "Der 3. Weltkrieg" von Guido Knopp) irgendwann die NATO Kräfte die ehemalige Grenze überschritten um den Truppen WP nachzusetzen und bessere territoriale Verteidigungsbedingungen für einen möglichen weiteren Konflikt zu schaffen.
    Das wäre woh ein Szenario, mit dem sich selbst die Allierten nicht so befassen wollten. Eine Wiedervereinigung nach einem Krieg, also mit Waffengewalt. Gut, anders herum hätte es auch eine Wiedervereinigung im sozialistischen Sinne gegeben. Das wäre dann wohl noch schlimmer gewesen. So kam die Wiedervereinigung aber tatsächlich ohne Krieg und Gewalt.
    Ein Umstand, den wir wirklich als Geschenk betrachten können und um das uns z.B. Korea sehr beneidet, die ja immer noch die Teilung haben.

    Aber generell, könnte ich mir schon vorstellen, daß auch der WP Vorkehrungen durch Sperranlagen traf. Und nicht unbedingt nur auf dem Gebiet der DDR. Vielleicht auch auf dem Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei.

    Kommentar

    • Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

      #3
      Es gab und gibt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR keine festen vorbereiteten Sperren wie hier bei uns. Wozu auch? Die Sperranlagen sollten einen Vormarsch des Gegners verzögern. Der Warschauer Pakt/ die Sowjetunion war immer darauf ausgerichtet, daß sie stürmen und erobertes Gebiet um keinen Preis wieder hergibt. Aus diesem Grunde waren ja wohl fast alle westeuropäischen Staaten mit Sperranlagen ausgestattet (Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, wir). Ob es diese Anlagen auch in Belgien und Dänemark gab, kann ich nicht sagen, anzunehmen ist es aber.

      In den Dienstvorschriften der NVA gab es auch taktische Zeichen für verschiedene Sperrvorrichtungen, jedoch handelte es sich hierbei um Vorrichtungen, die durch Truppenteile bei Bedarf eingerichtet werden sollten, bspw. Minensperren. Auf den Straßen und an Brücken gab es aber keine fest vorbereiteten Vorrichtungen.

      Wenn Du also noch erhaltene Sperranlagen "live" sehen möchtest, mußt Du leider "in den Westen rübermachen". Schau doch mal in der Datenbank nach Sperranlagen, die sich in den Landkreisen im Drei-Länder-Eck (BRD/ DDR/ CSSR) befinden. Da gibt es noch einige, die weitestgehend komplett erhalten sind und Du hast dann nicht so einen langen Anfahrtsweg.

      Grüße


      Rex Danny
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 14.08.2011, 14:27.

      Kommentar

      Lädt...
      X