Spurensuche Österreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Spurensuche Österreich

Abend,

da sich ja zum Thema Sperranlagen im Ausland schon lange nichts mehr getan hat, möchte ich den Bereich mal wieder ein wenig ans Licht holen.

Ich arbeite immer nebenher an Österreich und erstelle hierfür eine kmz, die langsam Formen annimmt, allerdings lange noch nicht so ausgeklügelt wie unsere Sperranlagen-DB, daher eher erst mal eine reine Standort-kmz, dauert aber noch.

Problem bei Austria (wie auch die Schweiz) ist, das hier die Art der Sperren eine völlig andere Denkweise herausfordert, den im schönen Alpenland bestehen ja teilweise die Anlagen aus weit verzweigten Bauwerken, die sich dann insgesamt zu einer Sperrstelle zusammen setzen, Wahnsinn (und unheimlich interessant).
    Solche Anlagen bestehen manchmal nur aus einer einzigen Stecksperre, an anderer Stelle setzt sich dann eine Sperre aus Geschützstellungen, Sprengkammern, Beochbachtungsbunkern, Mannschaftsbunkern, Panzergräben- und Igeln etc. zusammen.

Zudem ist das Land in diverse Verteidigungsbereiche unterteilt (z.B. VB 42 o.ä.), die dann natürlich Bundesland-grenzenmäßig übergreifend sind.
    Heißt z.B., der Bereich erstreckt sich von der Steiermark und geht teilweise nach Ober- und Niederösterreich hinein, da fängt aber dann der nächste VB an, muß man erst mal durchschauen.

Wäre nicht schlecht, wenn hier einer vielleicht schon mehr weiß als ich und unterstützend wirken kann.

Gruß

ed
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • funkmelder
    Cold Warrior
    • 03.10.2007
    • 328

Vielleicht ist das eine kleine Hilfestellung für das o.g. Thema und sicherlich informativ.
    Zuletzt geändert von funkmelder; 14.12.2013, 01:32.
    „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
    wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• funkmelder
      Cold Warrior
      • 03.10.2007
      • 328

Zur Übersicht:

„Wer die Vergangenheit nicht kennt,
      wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Moin,

ich kannte die Seiten schon, allerdings ist hier einiges aktualisiert worden und daher Danke für den erneuten Hinweis.

Die angesprochene Art der Sperren sieht man ja am Wurzenpaß gut, was diese Sperrstelle alles so beinhaltet.

Gruß

ed
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Es ist zwar noch nichts geplant, aber ich könnte Anfang nächsten Jahres vor Ort nachschauen. Gibt es eine kmz/kml?

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Hallo dochol,

ja, ich habe schon eine angefertigt, die aber noch in Arbeit ist, daher, etwas Geduld.

Immerhin auch eine größere Sache, da es alleine schon ca. 150 Sperren auf den Autobahnen Österreichs gab.

Ist zwar flächenmäßig deutlich kleiner als Deutschland, das hat aber nicht viel zu heißen.

Gruß

ed
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Scheint ja so, als seien die Ösis noch paranoider als wir gewesen..........

Kommentar

• Pacer
                Warrior
                • 14.03.2010
                • 6

Da ich meinen nebenwohnsitz in innsbruck habe, könnte ich ebenfalls manche stellen vor Ort besuchen

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1897

Bedenkt den Einfall der Russen zu Österreich während des 2ten WK, da muss was sein.
                  Gefunden habe ich dieses:http://oe1.orf.at/artikel/215238

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Keine Paranoia. Sehr begrenzte Mittel und eine diesen Umständen angepasste Strategie der sogenannten Raumverteidigung gegen einen in jeder Hinsicht überlegenen Gegner. Auch bekannt als Spannocchi-Doktrin, benannt nach dem damaligen Generalstabschef. Die NATO hatte, mit ganz anderen militärischen Möglichkeiten, gar nicht mal so unähnliche Planungen: den Angreifer unter Ausnützung der Topographie und Verkehrsinfrastruktur in "Todeszonen" locken.

Kommentar

Lädt...
                    X