da sich ja zum Thema Sperranlagen im Ausland schon lange nichts mehr getan hat, möchte ich den Bereich mal wieder ein wenig ans Licht holen.
Ich arbeite immer nebenher an Österreich und erstelle hierfür eine kmz, die langsam Formen annimmt, allerdings lange noch nicht so ausgeklügelt wie unsere Sperranlagen-DB, daher eher erst mal eine reine Standort-kmz, dauert aber noch.
Problem bei Austria (wie auch die Schweiz) ist, das hier die Art der Sperren eine völlig andere Denkweise herausfordert, den im schönen Alpenland bestehen ja teilweise die Anlagen aus weit verzweigten Bauwerken, die sich dann insgesamt zu einer Sperrstelle zusammen setzen, Wahnsinn (und unheimlich interessant).
Solche Anlagen bestehen manchmal nur aus einer einzigen Stecksperre, an anderer Stelle setzt sich dann eine Sperre aus Geschützstellungen, Sprengkammern, Beochbachtungsbunkern, Mannschaftsbunkern, Panzergräben- und Igeln etc. zusammen.
Zudem ist das Land in diverse Verteidigungsbereiche unterteilt (z.B. VB 42 o.ä.), die dann natürlich Bundesland-grenzenmäßig übergreifend sind.
Heißt z.B., der Bereich erstreckt sich von der Steiermark und geht teilweise nach Ober- und Niederösterreich hinein, da fängt aber dann der nächste VB an, muß man erst mal durchschauen.
Wäre nicht schlecht, wenn hier einer vielleicht schon mehr weiß als ich und unterstützend wirken kann.
Gruß
ed

Kommentar