Brückensperren Tschechien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaepten Kaos
    Cold Warrior
    • 29.04.2009
    • 109

Brückensperren Tschechien

So ich mach einfach ein neues Thema speziell für tschechische Brücken auf... damit das Thema Sperranlagen Tschechien übersichtlich bleibt....
    http://www.cold-war.de/showthread.ph...gen-Tschechien
    Und das Thema Brücken wird für die meisten User hier eh ziemlich trocken und uninteressant sein....

Ich hab mal Google Street View bemüht und mir ein paar tschechische Brücken angechaut...

Gleich vorweg:
    Ich konnte keine einzige Brückensperre entdecken, die ich zweifelsfrei dem Kalten Krieg zuordnen kann....

Was ich bei meiner Suche ausser acht gelassen habe ist die geographische Lage der Sperren....
    Das übersteigt meine Kompetenz....
    Und ich habe keine Ahnung mit welchen militärischen Szenarien Tschechien im kalten Krieg gerechnet hat.... sprich wo man einen Einmarsch bzw. Durchmarsch der Nato befürchtete...
    Es ist mir natürlich bewusst dass Sperren an der Grenze zu Polen im Kalten Krieg für Tschechien keine Rolle mehr gespielt haben dürften.... aber erstens wollte ich euch die Funde nicht vorenthalten und zweitens ging es es mir um den grundsätzlich technischen Aufbau...
    In wie weit man WK 2 Sperren im kalten Krieg weiter benutzt hatt kann ich nicht beurteilen....
  • Kaepten Kaos
    Cold Warrior
    • 29.04.2009
    • 109

Sperren an Stahlbrücken

Die erste Brücke:
    Eine Elbe Brücke die im Zweiten Weltkrieg nachweislich "mit Hülsen zur Aufnahme von Ladungen" gesichert war. https://maps.app.goo.gl/2sGK2Uk2tpbAaDAy5

Diese "Hülsen" befanden sich beidseitig der Träger und auf beiden Seiten der Brücke...
    Also insgesamt 16 Stück.... sehr gut zu erkennen auch noch ein quadratischer Deckel in der Fahrbahn... von diesen Deckeln gibt es 4 Stück genau unter diesen Hülsen.... die Hülsen sehen auf den ersten Blick recht klein aus....
    Das wird vermutlich an der Konstruktion der Brücke liegen. Es handelt sich hier um vernietete Stahlplatten - bei einer Sprengung hätte man nicht die Stahlplatten zerstören müssen, sondern nur die Nieten auseinanderreißen müssen.... und evtl. wurde im Inneren der Träger ebenfalls noch Sprengstoff angebracht....
    Unter der Brücke befindet sich noch eine Konstruktion bei der ich nicht erkennen kann ob es sich um eine Gallerie zum laden von Sprengvorrichtungen oder um eine fahrbare Arbeitsplattform zur Brückenwartung handelt...
    Von der Lage her würde ich auf ersteres tippen....

Hier eine ziemlich ähnliche Brücke ebenfalls über die Elbe

An dieser Brücke konnte ich an kritischen punkten vier Leitern und unterhalb, in der Nähe der Leitern insgesamt 8 "Kästchen" bei denen es sich ebenfalls um Ladungshülsen handeln könnte entdecken...

Unter dieser Brücke befinden sich drei Konstruktionen...
    In diesem Fall würde ich aber auf Wartungsplattformen tippen

Nochmal eine Elbe- Brücke Baujahr 1912

Gut zu erkennen 4 Leitern an Stellen, an denen Wartungsleitern eigentlich keinen Sinn ergeben... Sprengforrichtungen allerdings schon....

Hier eine ähnliche Brücke über den Fluss Eger... wieder vier Leitern an den kritischen Punkten....

Hier noch eine Tschechische Seite die sich mit Sperreinbauten aus WK2 in einer Eisenbahnbrücke über die wilde Adler beschäftigt: https://www.zelpage.cz/clanky/poeedv...iclnuum-mostcr

Hier wieder schön zu sehen, dass die Ladungsträger an genieteten Stahlbrücken doch recht klein ausfallen.....
    Auf dem letzten Bild- ein zwischen 1937 und 1938 gebauter MG Bunker...

Hier eine Brückensperre in der heutigen Slowakei... direkt an der Grenze zu Ungarn....
    Ich habe die Brücke jetzt hier mit reingenommen, da ich sonst keine andere Brücke aus geschweißten Stahlträgern finden konnte...

Gut zu erkennen:
    An acht kritischen Punkten der Brücke, jeweils drei Ladungshülsen an den Stahlträgern....

Kommentar

• Kaepten Kaos
      Cold Warrior
      • 29.04.2009
      • 109

Stein- bzw. Btonbrückeb

Hier eine Brücke über den Fluss Wilde Adler

Bei diesem Deckel soll es sich um den Zugang zu einer Sprengkammer (WK2) im Brückenpfeiler handeln

Da war ich jetzt ziemlich frustriert..... denn bei diesem Deckel dürfte es sich um eine Standard Ausführungen handeln.... das macht die Suche nach Sperren nun nicht gerade einfacher..... und leider konnte ich solche Deckel auf vielen tschechischen Brücken entdecken.... Und leider war das auch die einzige nachweisbare Sperre in einer Steinbrück die ich finden konnte....

So zum Abschluss noch ein paar verdachtsfälle bei Stein- bzw. Stahlbetonbrücken...
      Hierbei habe ich mich auf Brücke beschränkt, die von der geographischen Lage zum Thema Cold War passen dürften...

Eine Moldaubrücke mit verdächtigen Deckeln an beiden Zufahrten und über dem Brückenpfeiler

Noch einmal die Moldau:

Über jedem der beiden Brückenpfeiler zwei Deckel....

Kann sich natürlich auch um Wartungsöffnungen für die Auflager handeln....

Gleiche Bauart zwei Deckel über dem Brückenpfeiler....
      Hier über den Fluss Thaya kurz vor der grenze zu Österreich

Hier nochmal die Eger

Auf beiden Seiten der Brücke lassen sich an den Brückenpfeilern kleine Quadrate erkennen... könnte sich evtl. Um Sprengkammern gehandelt haben... oder auch nicht.... ich konnte im kompletten Netz kein einziges Foto einer tschechischen Sprengkammer finden.... weder WK2 noch Cold War...

Nochmal Eger:
      Reste einer alten Egerbrücke
      Bei den beiden Deckeln im Brückenpfeiler dürfte es sich um Sprengkammern gehandelt haben...

Die Liste von verdachtsfälle ließe sich jetzt noch endlos fortsetzen....
      Aber das würde sicher zu weit führen ...

Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, dass sich über die tschechischen bzw. tschecheslowakischen Sperreinbauten
      Sei es jetzt aus dem Kalten Krieg oder WK2 im Netz kaum etwas finden lässt....
      Obwohl der Tschecheslowakische Wall wohl zu einer der größten + am besten dokumentierten Festungsanlagen überhaupt gehören dürfte....

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

In den beiden angehängten KMZ-Files habe ich die von Kaepten Kaos geposteten Brückensperren in Tschechien und der Slowakei zusammengefasst.

Der Aufbau der einzelnen Datensätze entspricht dem Aufbau der KMZ-Files für die deutschen Sperranlagen.

Ich schlage vor, die beiden Dateien als Arbeitsdateien zu nutzen und neu gefundene Objekte hier einzutragen und dann wieder zu posten.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kaepten Kaos
          Cold Warrior
          • 29.04.2009
          • 109

Meine erste CSSR Brückensperre...

In beiden Wiederlagern der Brücke 3 Sprengkammern.... leider waren die Lichtverhältnisse unter der Brücke relativ schlecht.... und leider waren die Sprenkammern dermaßen gut in den Beton eingepasst, dass sie auf den Bildern nur schlecht zu erkennen sind...
          Ich konnte leider nicht feststellen ob die Kammern zurückgebaut sind, oder noch bestehen und mit Betondeckeln verschlossen sind...
          Per "Klopftest" mit einem Stein war allerdings ein deutlicher Unterskchied zu hören....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• B206
            Cold Warrior
            • 12.07.2007
            • 383

Und du bist dir sicher das diese Brücke aus sozialistischen Zeiten stammt?

Kommentar

• klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
              Du meinst, sie könnte älter sein?

Kommentar

• B206
                Cold Warrior
                • 12.07.2007
                • 383

Ich meine damit das sie jünger ist, nach 1990 gebaut.

Kommentar

• Kaepten Kaos
                  Cold Warrior
                  • 29.04.2009
                  • 109

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
                  Gute Frage.... konnte leider keine Jahreszahl an der Brücke entdecken...
                  Mit meinem Leben garantieren könnte ich das jetzt nicht...

Müssten wir jetzt analysieren....

Erst mal zu den "Sprengkammern"
                  Von der Form, Größe und Lage , dürfte es sich bei diesen sechs Quadraten um Sprengkammern gehandelt haben bzw. Handeln.... und ich bin mir ziemlich sicher das, dort irgendetwas ist / war... (Klopftest)
                  Ich wüsste jetzt nicht was das sonst sein könnte...
                  Wasserabläufe würde man so wohl nicht einbauen... und warum hätte man die rückbauen sollen... irgendwelche Wartungs- / Prüföffnungen machen an der Stelle wohl auch wenig Sinn... Spannschrauben für Litzen im Spannbeton würde ich bei der Konstruktion ebenfalls ausschließen....

Zur Brücke an sich...
                  Die Bauart habe ich schon bei tschechischen Brücken gesehen, die definitiv vor 1990 gebaut wurden...
                  Ich hatte den Eindruck dass, das Brückengeländer mal erneuert wurde... der Beton des Widerlagers bzw. der kompletten Rampe dürfte auch mal irgendeinen Schutzanstrich bekommen haben.... vielleicht wurde auch der Überbau irgendwann mal ausgetauscht bzw. Saniert...

Ich bin natürlich kein Experte weder für CSSR Sperranlagen noch für CSSR Brücken....

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.... wir sind ja alle hier im Forum um neue Erkenntnisse zu gewinnen und um dazuzulernen....

@ B206
                  Woraus schließt du dass es sich bei der Anlage um ein späteres Baujahr handeln könnte ?

Kommentar

• B206
                    Cold Warrior
                    • 12.07.2007
                    • 383

Im Osten war es üblich Brücken aus Betonfertigteilen zu bauen. Die einen sagen das es so schneller und billiger ging (industrielle Vorfertigung), so konnte man z. B. auch mobile Betonpumpen einsparen. Die anderen sagen das es ein Ausdruck von Mangelwirtschaft war, also die grundsätzliche schlechte Verfügbarkeit von Baumaschienen und deren Qualität.
                    An deinen Fotos ist zu sehen das es keine Betonfertigteile sind, wegen der Schalungsfugen.

Kommentar

• klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

Es gab beides, Fertigteil- und Ortbetonbrücken.

Von der Optik des baulichen Zustands her würde ich sie als vor der Wende entstanden bewerten. Die Straße an sich gab es schon in der Vorkriegszeit. Später wurde sie über die Grenze unterbrochen, als Zufahrt nach Nemanice (Wassersuppen) war sie aber weiter in Gebrauch. Nach der Grenzöffnung wurde auch der Verlauf in Richtung Waldmünchen wiederhergestellt.

Kommentar

• Kaepten Kaos
                        Cold Warrior
                        • 29.04.2009
                        • 109

Noch ein paar Netzfunde von tschechischen Brückensperren...

Eine Brückensperre die aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammen dürfte...

Leider wurde die Brücke 2018 durch einen Neubau ersetzt...
                        Aber hier ist die Sperre noch zu erkennen:
                        Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

Wenn man genau hinschaut entdeckt man 4 Schnittstellen....
                        Daraus würde ich schließen, dass es bei dieser Sperre nicht in erster Linie darum ging die Bahnstrecke zu unterbrechen, sondern die beiden Straßen unter der Brücke zu blockieren..

Eine Eisenbahnbrücke über den Fluss Bilina

Sprengkammern im Wiederlager und im Brückenpfeiler.

Eine Eisenbahnbrücke mit vermutlich 2 zueinander versetzen Sprengkammern in beiden Brückenpfeilern....

Die Kammern sind gut getarnt,
                        Wenn nicht bei einer der Kammern der Deckel fehlen würde...

Eine Brücke mit vermutlich 3 extrem gut getarnten Sprengkammern in zumindest einem Wiederlager

Auf Streetview kaum erkennbar...
                        Und hier nur mit viel Phantasie:

Die Straße verläuft parallel zur grenze und stellt eine direkte Verbindung zwischen der tschechischen E50 und E48 dar... gleichzeitig wurde noch eine Nebenstraße gesperrt.
                        In Geographie war ich jetzt nie der Experte...
                        Aber wenn ich mir die Stelle so anschaue, könnte ich mir vorstellen dass man hier zusätzlich noch eine Anstauung bzw. Überflutung anlegt hätte...

Hier nochmal eine typisch tschechische bzw. tschechoslowakische WK 2 Sperre an einer Oderbrücke direkt auf der Grenze zu Polen.
                        Die Sperrstelle befindet sich eher auf polnischer Seite...
                        Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen...
                        Die Sperre dürfte für das Thema Cold War ohnehin eher technisch interessant sein...

Gleich in unmittelbarer Nähe nochmal eine Sperre an einer Eisenbahnbrücke über die Oder

Wenn man genau hinschaut entdeckt man zwei Schnittstellen... an jeder Schnittstelle vier Leitern und sehr schwer erkennbar kleine Ladungskästchen. Ein "Trapez-Schnitt" wie aus dem Lehrbuch...

Interessant an dieser Stelle, dass eine Schnittstelle auf tschechischer und die andere auf polnischer Seite liegt....
                        Kann natürlich sein dass sich der Grenzverlauf irgendwann mal vom Ufer zur Flußmitte hin verschoben hatt, oder die Brücke gehört als ganzes dem einem oder dem anderen Staat...

Kommentar

Lädt...
                        X