Gladio?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jameslichfield
    Rekrut
    • 09.09.2008
    • 14

Gladio?

Hallo an alle,

vielen Dank für die informativen (und oft kontrovers diskutierten) beiträge.

Meine Frage ist folgende: Wer weiss mehr über GLADIO, die geheime stay-behind Truppe (Organisation?) mehr als in Wikipedia? Gab es auch in der Fulda-Gap eine solche Truppe bzw. geheime Munitionslagerorte?

Vielen dank im voraus
  • vladdes
    Cold Warrior
    • 27.08.2006
    • 231

Zu Gladio kann ich dir die Folgenden Bücher von Norbert Juretzko empfehlen: "Bedingt Dienstbereit" und "Im Visier" . In "Bedingt Diensbereit" erzählt er, u.a. wie er damals als Agentenführer bei Gladio tätig war. Bei "Im Visier" kommt das glaube ich nur mal am Rande vor, das habe ich noch nicht gelesen. Allerdings wirst du dort keine Standorte geheimer Waffenlager drin finden .

Kommentar

• dmlk
      Warrior
      • 17.05.2008
      • 15

gladio

I advise you to look at the folowing site http://www.php.isn.ethz.ch/. There you find, together wit much more information, a detailed description of the stay behind forces in Europe

Kommentar

• dmlk
        Warrior
        • 17.05.2008
        • 15

Zitat von dmlk Beitrag anzeigen
        I advise you to look at the folowing site http://www.php.isn.ethz.ch/. There you find, together wit much more information, a detailed description of the stay behind forces in Europe
        Sorry forgot to tell that you should search there for gladio. the list of publications is very long.

The whole paralel history project is very interesting because it offers views on the cold war from both sides

Kommentar

• ZAIG
          Rekrut
          • 23.06.2007
          • 29

Etwas zu GLADIO aus der Sicht des MfS:

Bei den BRD- GLADIO/Stay Behind-Kräften handelte es sich um Überrollagenten, deren Aufgabe darin bestand, im Falle einer militärischen Auseinandersetzung zwischen der NATO und dem WV, sich von Truppen des WV überrollen zu lassen und im Hinterland des potentiellen Gegners auf unterschiedliche Weise nachrichtendienstlich bzw. subersiv tätig zu werden.

Die Schaffung einer derartigen speziellen Agentenkategorie beruhte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der NATO-Strategie eines angenommenen Erstschlages der Staaten des WV.
          Diese Agentenkategorie sollte den BND befähigen, unter den Bedingungen einer militärischen Auseinandersetzung den erhöhten und veränderten Informationsbedarf allseitig mit autentischen Informationen zu decken sowie sofort über zuverlässige und ausgebildete Ausgangsbasen im gegnerischen Hinterland zu verfügen.

Bei den Überrollagenten handelte es sich um weibliche und männliche Bürger der Bundesrepublik. Sie waren auf dem Territorium der Bundesrepublik, entlang der Staatsgrenze zur DDR und zur CSSR, wohnhaft. Sie waren im Einsatzraum langjährig ansässig und detailliert ortskundig. Sie sollten einzeln oder als Gruppe (drei-vier Personen) handeln und sollten ihre Aufträge im Umkreis von bis zu 40 km vom Wohnort ausführen. Auch die für GLADIO angelegten Depots für den Ernstfall lagen auf dem Territorium der Bundesrepublik.
          Als Stay-Behind-Kräfte kamen Personen in Frage, die bei einer militärischen Auseinadersetzung auf niederer Ebene in der Infrastruktur gebraucht und nicht einberufen wurden.

Das MfS ging Mitte der 1980 Jahre nach Erkenntnissen aus Pullach von ca. 80 Überrollagenten aus.
          Ein Teil der Überrollagenten war für den ein- und zweiseitigen Funkverkehr ausgebildet und mit entsprechender Funktechnik ausgestattet, die es ermöglichte, Spionageinformationen im Schnellgebeverfahren sicher abzusetzen.
          Die Stay-Behind-Kräfte wurden umfassend und detailliert auf die in einem bewaffneten Konflikt voraussichtlich zu realisierenden Aufgaben ausgebildet.
          Neben der Funkverbindung als Hauptform des Verbindungssystems dienten traditionelle Verbindungswege wie TBK, Post-, Paket- und Telefonverkehr der Kontaktaufnahme bzw.-pflege.

Zu vier Überrollagenten lagen dem MfS verdichtete Standortangaben vor, die besagten, dass diese in den Großräumen LOCCUM-UCHTE, WERTHEIM-ALTHEIM, MERKLINGEN-SCHARENSTETTEN und MUDAU-FAHRENBACH disloziert waren.
          Bei einem Teil der Überrollagenten war es dem MfS gelungen, die von der BND-Zentrale an sie gerichteten Funksprüche zu dechiffrieren.

Kommentar

• jameslichfield
            Rekrut
            • 09.09.2008
            • 14

to DMLK: Thank you for your answer

ZAIG: Ich bedanke mich für die Antwort!!! Besonders auf die Sichtweise der "anderen" Seite war ich gespannt...
            Zuletzt geändert von jameslichfield; 01.10.2008, 20:50.

Kommentar

• Mr.Wilson
              Rekrut
              • 19.04.2008
              • 14

Ich hab das Buch selbst noch nicht gelesen, soll aber gut sein:
              Daniele Ganser "NATO Geheimarmeen in Europa"
              Interview:

Kommentar

• dmlk
                Warrior
                • 17.05.2008
                • 15

Zitat von Mr.Wilson Beitrag anzeigen
                Interview:
                http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28766/1.html
                you can download the complete publication from the site i mentioned

Kommentar

• Jimi
                  Rekrut
                  • 24.05.2007
                  • 2

Zitat von Mr.Wilson Beitrag anzeigen
                  Interview:
                  http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28766/1.html
                  Ist detailreich und zu diesem Thema sehr zu empfehlen. Aber auch erschreckend was dort beschrieben wird.

Kommentar

• dayan78mh
                    Rekrut
                    • 01.01.2009
                    • 14

hey das buch ist verdammt gut hab es gelesen

Kommentar

Lädt...
                    X