Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
George Bailey, Sergej A. Kondraschow, David E. Murphy: Die unsichtbare Front. Der Krieg der Geheimdienste im geteilten Berlin. Berlin 1997.
Das Werk wurde von den vorgesetzten Stellen in der CIA und des SWR (heutige Auslandsaufklärung der Russischen Föderation) 'gegengelesen'. Nichtsdestotrotz ein interessantes Werk von ehemaligen Angehörigen früher verfeindeter Dienste.
Es konnten bisher unbekannte Unterlagen aus den Archiven des KGB (heute SWR) und der CIA eingesehen werden.
- K. Eichner/A. Dobbert; Headquarters Germany, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- H. Wagner; Schöne Grüße aus Pullach, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- W. Krieger/J. Weber; Spionage für den Frieden?; OLZOG Verlag
- G. Karau; Stasiprotokolle; dipa-Verlag
- R. Grimmer u.a. Die Sicherheit, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- P. Müller/ M. Mueller, Gegen Freund und Feind, rowolt
- L. Bamford, NSA, Goldmann
- K. Eichner/G. Schramm, Kundschafter im Westen; edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- K. Behling, Der Nachrichtendienst der NVA, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- A. Kabus, Auftrag Windrose, Verlag Neues Leben
- B. Wegmann, Die Militäraufklärung der NVA, Köster Verlag
- M. Bols, Ende der Schweigepflicht, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- M. Liebscher, Im Paradies der Erinnerungen, NORA-Verlag
ganz frisch, vielleicht auch noch gar nicht im Buchhandel erhältlich:
Magdanz, Andreas, BND-Standort Pullach
eine photographische Dokumentation des Dienstsitzes des BND
"Eine historische Zäsur in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland markiert der Umzug des deutschen Auslandsnachrichtendienstes BND von Pullach bei München nach Berlin. Der Standortwechsel, der bis 2011 abgeschlossen sein soll, ermöglicht zum ersten und einzigen Mal eine exklusive photographische Erfassung des bislang streng abgeschirmten Areals in Pullach.
Nach über anderthalbjähriger Vorbereitungszeit und umfangreichen Sicherheitsüberprüfungen begannen Anfang August 2005 die photographischen Arbeiten an dem Projekt „BND – Standort Pullach“, die voraussichtlich Ende Dezember abgeschlossen sein werden."
sehr schöne Fotos! Hier noch ein Literatur Nachtrag:
G. Gast, Kundschafterin des Friedens, Aufbau Taschenbuch Verlag
K. Gebauer, Doppelagent; edition ost
W. Großmann, Bonn im Blick, Das Neue Berlin
M. Wolf, Spionagechef im geheimen Krieg, Econ
- Hans Hesse, Ich war beim MfS, spotless, 1997
- Günter Guillaume, Die Aussage, Militärverlag der DDR, 1988
- Heinz Felfe, Im Dienst des Gegners, Verlag der Nation, 1988
- Philby, Im Secret Service, Militärverlag der DDR, 1983
FEK
am besten wir fassen das mal in einer Liste zusammen
ja das machen wir. Allerdings fehlen immer noch ein paar Werke (hab noch nicht alle Bücherregale gesichtet ), und vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas ein.
Felfe -> ist das etwa DER Felfe (Präsident BfV) oder unterliege ich da einer phonetischen Verwechslung?
Zur Liste: Ich denke, dass machen wir am besten als .pdf. Da ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie man eine Tabelle hier in einen Beitrag integrieren kann, ist das wahrscheinlich die übersichtlichste Lösung...
folgt dann alldemnächst.
anbei die ensprechende Liste, Tabellenform, alphabetisch sortiert.
Trotzdem:
Falls jemand noch relevante Literatur nennen möchte: nur zu. Ich kann diese Liste dann einfach aktualisieren...
Achso, nachdem wir das so hübsch zusammengetragen haben, habe ich mir erlaubt, die Liste zu markieren (Wasserzeichen). Ursprünglich musste man da auch sehr genau hinsehen, nur ist bei der Konvertierung was schief gelaufen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar