Anekdote: Diebstahl einer Sidewinder Rakete vom Fliegerhorst Neuburg a.d Donau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Anekdote: Diebstahl einer Sidewinder Rakete vom Fliegerhorst Neuburg a.d Donau

Moin zusammen,
    diese unglaubliche Geschichte habe ich gerade auf den Sender Phöenix gesehen, wie einfach und mit was für ein primitives Transportmittel, diese Rakete vom Fliegerhorst Neuburg an der Donau, trotz all den Sicherheitsmaßnahmen von den Stützpunkt gestohlen wurde. Weil die angeworbenen Herren des KGB kein anderes Transportmittel fanden, nahmen sie eine herkömmliche Schubkarre, fuhren damit die Rakete unbehelligt zum Absperrzaun, wo sie diese dann darüber hieften.
    Leider musste da festgestellt werden, das die Rakete für den weiteren Abtransport mit dem PKW zu lang war, so wurde die gesammte Heckscheibe herausgetreten, das gute Stück in Teppiche eingehüllt und ab in das Weite.

und aus dem Spiegel, warum es so einfach war, diese 2,90 Meter lange Rakete mit der Sack-oder Schubkarre quer über die Rollbahn zu maschieren:
    Mit einem gestohlenen Navigationsgerät Irrten die Ostagenten Knoppe und Linowski nächtens eine Stunde lang am Zaun des bayrischen Fliegerhorsts Zell umher, ehe sie ihren dritten Mann mit dem Auto fanden. Kein Bewacher störte sie. Auch als die beiden später…

Nun mal eine Ansicht des guten Stückes:

Es hört sich fast an wie aus einer Slapstick Komödie, ist aber eine wahre Geschichte, die sich so abgespielt hat.

Gruß
    Horner
    Zuletzt geändert von Horner; 19.01.2012, 07:29.
  • Hatebreed
    Cold Warrior
    • 06.02.2009
    • 231

Hallo Horner,
    hehehe, das Thema hatten wir doch schonmal irgendwo...schon eine kuriose Aktion, hatte den Bericht schonmal gesehen und musste laut lachen ;-)
    Viele Grüße
    Thomas

Kommentar

• bombastic
      Rekrut
      • 30.06.2007
      • 40

diese geschichte diente dieter wedel als vorlage für die fernsehkomödie -die rakete-.
      neben der tragenden rolle der rakete kommen auch die schubkarre und fehlende heckscheibe drin vor.

Kommentar

• lonewolf300
        Rekrut
        • 23.10.2017
        • 33

Hier ein aktueller Zeitungsartikel zum Thema:
        1967 wird eine Rakete vom Neuburger Fliegerhorst geklaut. Waren es Spione? Eine Geschichte über großzügige Russen, Zünder im Handgepäck und einen Soldaten, der Petersilie holt.

Im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow gibts sogar einen extra "Aufsteller" zum Thema, mit damaligem Bildzeitungsbericht etc.

Kommentar

• Thunderhorse
          Cold Warrior
          • 09.02.2006
          • 1904

Darauf wird im Buch über den MAD, "Stets am Feind" eingegangen.

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 601

War aber ja nicht unüblich, dass man Technik vom Gegner ausgeborgt hatte. Siehe die Leo 1 und 2 und den Gepard, die die Russen 1988 organisiert hatten und in Kubinka unter Verschluss standen, bis 1992 eine deutsche Reisegruppe bei einer Fahrt ins Panzermuseum dort durch Zufall in einer Abstellhalle fotografieren konnten. Oder den T-80, der von den Sowjets 1990 in der DDR "abgekauft" wurde und in einer Ncht- und Nebelaktion per Tieflader an die Amis ging.

Ich bin mir sicher, da gibt es hunderte weiterer Fälle, die irgendwann ans Licht kommen.
            "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

Lädt...
            X