Meinkot/Bahrdorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norddeutscher
    Rekrut
    • 17.08.2011
    • 2

Meinkot/Bahrdorf

Hallo, zusammen.
    Ich habe eine ganz dringende frage, und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Ich bin oft mit dem fahrrad unterwegs und mir ist schon oft ein bestimmtes gebiet aufgeffallen,
    (in Ost-Niedersachsen zwischen den dörfern Meinkot und Bahrdorf an der landstrasse L647).
    Es ist ein kleines eingezäuntes gebiet ca. 200x200m mit einem gebäude das den anschein einer Schäune macht, in diesem eingezäunten gebiet ist aber wiederum ein noch stärker eingezäuntes gebiet umgeben von ein paar kiefern mit drei Hallen, vor einigen Jahren stand auf dem gebiet noch eine 30-40m hohe antenne, die jetzt verschwunden ist. Ich habe schon versucht im internet infos zu bekommen aber keine chance, wirklich keine chance 0-treffer und nicht mal ansatzweise infos zu dem gebiet, das finde ich schon komisch. Selbst anfragen beim Ortsdienst, Keine auskunft! daher vermute ich eine geheime militäranlage...?
    Bitte helft mir, ich möchte gerne wissen was das ist, bzw welchen nutzen dieses gelände hat. danke im vorraus, Liebe Grüße Norddeutscher.
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Bahrdorf …

.

Westlich von Bahrdorf befand sich eine französische Abhörstation.

http://www.stratisc.org/Faivre_2.htm

In den 1950er-Jahren waren Einheiten der »Army Security Agency« in Bahrdorf stationiert. Interessante Aufnahmen aus dieser Zeit findet man hier:

http://www.nasaa-home.org/asa/slagle/Bahrdorf.htm
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• raven66
      Cold Warrior
      • 22.07.2006
      • 108

hallo Norddeutscher,
      Geograph hat es schon korrekt beschrieben

anbei ein Foto aus 1981. Neben dem französischen Antennenmast für VHF-Aufklärung (1) sind auch Antennen der Luftwaffe für mobile Aufklärung zu erkennen:
      2 = Gittermast mit Antennen für Flugfunkerfassung
      3 = fünf Antennen für elektronische Aufklärung

Foto entstand an der Landstraße aus Richtung Meinkot kommend

die Luftwaffe war 1981 im Rahmen einer Übung eine Woche lang Mitnutzer der Liegenschaft

die schlechte Qualität ist leider einer damals gebräuchlichen "Ritsch-Ratsch-Kleinbild-Kamera" geschuldet

der frz. Mast ist aber schon ewig weg, wohl gleich nach Abzug der Franzosen Anfang der 90er Jahre oder weiß Du Genaueres ?

damals (81) gab es nur ein massives Steinhaus mit "grauseligem" WC+Dusche, das andere waren nur alte Barracken
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von raven66; 17.08.2011, 22:48.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Die Aufnahmen der »Army Security Agency« in Bahrdorf sind wirklich toll, hier sieht man wie spartanisch sich die Jungs eingerichtet haben, was müssen die nur im Winter gemacht haben, brr.

Gruß
        Horner

Kommentar

• Norddeutscher
          Rekrut
          • 17.08.2011
          • 2

Vielen, vielen dank. Ihr habt mir wirklich geholfen. Gruß aus dem schönen Norden

Und die Bilder die Ihr gefunden habt sind echt klasse

Kommentar

• raven66
            Cold Warrior
            • 22.07.2006
            • 108

Bahrdorf

an der Stelle, wo heute das "moderne" mit Backsteinen verkleidete Gebäude (gelbe Markierung) steht, befand sich 1981 eine alte Barracke (Foto), beide Barracken wurden wohl noch in den 90e Jahren durch neue Gebäude ersetzt.
            Auf dem Foto mit der Barracke sind auf einem Funkwagen montierte Antennen zu sehen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X