Radio Communications Fac. Edingen
Einklappen
X
-
Area MARS Gateway Station / Callsign AEM1USAZitat von hunter Beitrag anzeigenHallo in die Runde,
ich beschäftige mich auch schon geraume Zeit mit Zahlensendern und was damit zu tun hat. Kennt jemand diese Anlage?
http://www.netcom.army.mil/mars/
Zitat:
"MARS is a Department of Defense sponsored program, established as a separately managed and operated program by the Army, Navy, and Air Force. The program consists of licensed amateur radio operators who are interested in military communications on a local, national, and international basis as an adjunct to normal communications."
Hat also eigentlich recht wenig mit Zahlensendern zu tun. Es wundert mich aber etwas das die Site noch im BSR 2008 aufgeführt wird da sie 2007 eigentlich schon zurück an die BImA gehen sollte...
-
@grmbls
Danke für die Info. Also handelt es sich hier um eine Amateurfunkstation für die Angehörigen der US Streitkräfte mit dem Rufzeichen AEM1USA? Mir ist nur die "LogPeriodic" aufgefallen und die hat, soweit man das erkennen kann, enorme Ähnlichkeit mit den Antennen in Egelsbach.
Wozu waren eigentlich die Sendeanlagen in Lampertheim und Biblis da? Waren das Rundfunksender der US Streitkräfte? Urmitz habe ich im letzten Base Structure Report nicht mehr gefunden. Ist die Anlage noch in Betrieb?
Gruß Hunter
Kommentar
-
Ob die früher mal anderen Zwecken dienten, weiß ich nicht (ich meine ich habe eine vage Erinnerung dass Lampertheim ein Sender von Voice of America war), aber heute sind beide Standorte Kurzwellensender von Radio Free Europe/Radio LibertyZitat von hunter Beitrag anzeigenWozu waren eigentlich die Sendeanlagen in Lampertheim und Biblis da?Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
Kommentar