Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
untergliedert in die Bereiche:
- Funkaufklärung (entspricht im wesentlichen der Fernmeldeaufklärung)
- funktechnische Aufklärung (EloAufkl, abzielend auf Ortung, Leitung)
- Feuerkraft (Rohr- und Rakentenartillerie gegen funktechnische Einrichtungen)?
- Funkgegenwirkung (etwa Elo-Gegenmaßnahmen, also Stören, Täuschen)
Auffallend ist der Bereich Feuerkraft, womit die Definition weit über das hinausgeht, was im deutschen Sprachgebrauch als EloKa verstanden wird.
Leider habe ich zum Thema Warschauer Pakt nicht viele Informationen, falls also jemand schon einen Fehler in meinen Auführungen entdeckt hat - oder besser aus eigener Anschauung zu berichten weiß - nur zu!
der FEK im WV war von den Definitionen her praktisch identisch zu denen der NATO - ist ja im gewissen Sinne auch logisch, die Kampformen orientieren sich praktisch am Gegner. Das ist im ELOKA nicht anders als bei den Panzern. Es gab also auch im WV:
Maßnahmen der Aufklärung
Maßnahmen der Gegenwirkung
Maßnahmen des Schutzes
umgesetzt durch entsprechende Strukturen. Um es ganz exakt definieren zu können benötigten wir sicher die entsprechende Dienstvorschrift z.B. der NVA. Hinreichend genau sind wir sicher aber auch wenn wir sagen, es war nicht anders als meinetwegen in der Bundeswehr definiert, eventuell aber anders strukturiert. Vieles finden wir auch der guten Seite von Bischoff http://www.bischoff-internet.de/index1.htm
Zur unterschiedlichen Struktur und Aufteilung von Aufgaben mal Bespielhaft die funkelektronische Aufklärung
Diese unterteilte sich bei der NVA in:
- hydroakkustische Aufklärung
- Infrarotaufklärung
- Laseraufklärung
- Fernsehaufklärung
- Funkmeßaufklärung
- Funkaufklärung
- funktechnische Aufklärung
So steht es in der für die Funk- und Funktechnische Aufklärung der NVA und der Grenztruppen der DDR erlassenen DV aus dem Jahr 1986.
Die Truppenteile der Funk- und Funktechnischen Aufklärung befassten sich mit der Funkaufklärung (FuAkl) und der Funktechnischen Aufklärung (FuTAkl) mit dem Ziel, die Führung und Stäbe mit zuverlössigen Angaben über den Bestand, die Lage und den Charakter der Handlungen des Gegners sicherzustellen. Als Methoden nennt die DV Suchen und Beobachten, Abfangen, Standortbestimmungen und technische Analyse der funkelektronischen Mittel und Systeme, die der Gegner zur Aufklärung, Truppenführung und Waffenleitung betreibt.
Aufklärung, Gegenmaßnahmen, Schutz sind sicher unstrittig - wie du bereits geschrieben hast, sind die jeweilig gegnerischen Strukturen hier naturgemäß aneinander gekoppelt.
Nur würde mich interessieren, inwieweit das Einschliessen des Bereiches Feuerkraft gewissermaßen per definitionem korrekt ist. Das wäre ja dann in der Tat eine abweichende und erheblich weiter gefasste Definition als dies bei der Nato der Fall war.
Gefunden habe ich diese Information bei Grabau.
also von einem Bereich "Feuerkraft" beim FEK höre ich zu allerersten Mal und bin ebenso verwundert wie Du.
Helfen kann uns da wohl nur die entsprechende DV der NVA oder ein ausgesprochener Insider, welcher bei einem BFEK gedient hat. Eventuell über diese Seite zu finden: http://fa-schultz.de/hobby/nva/BFEK/BFEK3.html
Da steht übrigens eine ganze Menge zu Struktur und Technik drin.
Ich könnte mir vorstellen, das es sich um einen Rückübersetzungsfehler aus anderssprachigen Materialien handelt.
Wenn meine Seite genannt wird, muß ich auch was schreiben.
In der NVA gab es in den Strukturen des FEK´s keine Feuermittel zur Niederhaltung. Allerdings in der Taktik wurden durch Aufklärung und Peilung gegebenfalls gegnerische Ziele (Sendestationen von Fernmeldeknoten, Peiler usw.) erkannt und wenn von entsprechender Komandohöhe zum Beschuß theoretischen freigegeben. Aber Täuschung und Niederhaltung machte viel mehr Spaß ;-)
sicher gehört zur Niederhaltung von Nachrichtenmitteln des Gegners auch dessen gezielte Vernichtung durch Feuermittel. Wie du mir zur Freude, als Insider meine gefühlte Meinung in deinem Beitrag bestätigst, jedoch offensichtlich nicht als Struktureinheit des FEK.
Hast Du eventuell entsprechende NVA-DV zur Verfügung welche den FEK exakt definieren? Ähnlich wie es die DV 043/0/003 mit der FuFuTAkl macht.
Zunächst mal Danke für den hilfreichen Hinweis - es hätte mich schon sehr gewundert. Also gilt auch für diesen Bereich: vollkommen analog zur Struktur der BW/Nato (jetzt mal großzügig über die Unterschiede zwischen diesen beiden hinweggehend...).
Ist dir denn vielleicht bekannt inwieweit die Struktur des FEK gem. NVA mit der Struktur des Warschauer Paktes übereinstimmte? Gab es hier vielleicht Abweichungen - und wenn ja, wo?
Ich bin April 1990 von BFEK3 weg zu einem anderen Standort und habe dort als Fernmelder/S6 weitergearbeitet. Somit war mir nicht vergönnt die FEK-DV mit Ziffer 007 zu ergattern, denn da war noch VS-Frieden.
Persönliche Unterlagen über FEK gab es nicht.
Zur Struktur von FEK in NVA:
siehe Bischoffs Seiten(dort ist aber mehr die Akl. geschildert). Ansonsten BFEK 3 und BFEK 5 zu den MB´s und eine (UKW)FuStörKp 11 der 11.MSD Halle. Natürlich gab es Aufklärungskp. aber keine Niederhaltung. Im Warschauer Vertrag (besonders der sowj. SK auf dem Terr. der SU) soll es FEK-Reg. gegeben haben. Auch gab es ind den tak. Verbänden (Div.) mehr Niederhaltung, die dann gezielt in der Hauptanstrengung des Verbandes eingesetzt wurde. So wurde von Absolventen der sowj. Akademien berichtet. Auch ist dort bei den Marine- und Luft-SK der Schwerpunkt der Niederhaltung und Störung größer. Dort gibt es direkte Kampgefechtsstände mit Personal auf den Schiffen und Flugzeugen (dort automatisierter).
Lit: Koch, Lothar: Kampf auf allen Frequenzen, Berlin: Militärverlag der DDR 1988.
A.Pali, „Funkelektronischer Kampf“, Militätverlag der DDR 1986 - das zivile Lehrbuch für FEK!! mit Def.
Gruß für heute (soll heißen ich schließe meinen Gefechtsstand für heute )
Ich wußte es doch, ich hab noch doch noch persönliche Abschriften aus der NVA-DV zu Def. des FEKs gefunden. Verstoß DV 10/9 (Geheimhaltung ...) Ich werde mal demnächst eine Webseite draus machen und zu meiner FEK-Seite verlinken. Wird vielleicht erst in 14 Tagen sein, da ich noch ein 30jähriges Klassentreffen organisiere.
Def. Funkelektronischer Kampf (FEK):
Der FEK ist eine Art der operativen Sicherstellung. Er ist ein System von nach Zeit, Ort und Ziel abgestimmten Maßnahmen und Handlungen, die darauf gerichtet sind, den Gefechtseinsatz von Funkelektronischen Mitteln (FEM) des gegnerischen Führungssystems festzustellen, zu unterbinden oder zu erschweren und den stabilen Betrieb der eigenen FEM zu sichern.
Aufgaben:
Funkelektronische Aufklärung: Sicherstellung mit notwendigen Angaben über den Gegner zur Organisation des FEK (Fühg.- und Waffenleitsysteme, Akl.systeme, Spezialtruppen der ELOKA, Analyse der Informat., Standortbestimmung der Strahlungsquellen, Zugehörigkeit, Kontrolle)
Funkelektronische Niederhaltung: Stören und Erschweren der Arbeit der gegnerischen FEM/FES (aktive und passive Fu- und FuM-Störungen)
Funkelektronischer Schutz: Gewährleistung einer störungsfreien Arbeit der eigenen FEM/FES (Schutz vor Aufklärung, elektronische Gegenmaßnahmen, Waffen mit passiver Zielsuchlenkung, EMV, elektr. Kontrolle)
Ziel FES: Gegner das Einbringen von Angaben über unsere Truppen und deren Kampftechnik zu unterbinden bzw. zu erschweren, sowie eine ununterbrochenen und stabile Arbeit der eigenen FEM der Truppenführung und Waffenleitung zu garantieren.
Maßnahmen des FES:
organisatorische:
technische:
Maßnahmen zum Schutz vor FE-Gegenmaßnahmen des Gegners:
organisatorische:
technische:
Def. EMV:
Maßnahmen zur Gewährleistung der EMV:
organisatorische:
technische:
Kampfmittel der ELOKA in der BRD
LaSK
LSK
SSK
Nun ist hier wieder etwas von Vernichtung von gegnerischen FEM zu lesen. Dies war aber nicht Aufgaben der FEK-Einheiten, sondern Vorschläge des Chef FEK des MB/Armee (den gab es neben dem Chef Aufklärer) wurde über den Stab des MB/Armee als Entscheidungshilfe für den Stab der Armee eingebracht. Der Stab entschied ob die Vernichtung der gegn. FEM mit Feuer (Artellerie), Stoßtrupps (mot. Schützen oder Akl.Kräfte) oder mit Fernaufklärern (Fallschirmfernaufklärer) durchgeführt wird.
Werde ich demnächst weiterführen, aber direkt als Webseite. Link gebe ich dann bekannt. Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar