Radio Relay Facility Hill365 Rummelsberg/Kaiserslautern (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matrix
    Cold Warrior
    • 30.09.2008
    • 412

Radio Relay Facility Hill365 Rummelsberg/Kaiserslautern (US)

Hallo,

folgend ein paar Bilder der RRL Site Hill 365 auf dem Rummelsberg in Kaiserslautern Ost, südwestlich der Panzerkaserne.
    Die Site ging letztes Jahr in Besitz der BIMA über. Grund für die Aufgabe war: "Alternate communications make this site unnecessary" laut dieser Quelle:

http://www.defense.gov/releases/rele...eleaseid=16716it

Auf Bing kann man die Site noch bestückt mit Richtfunkantennen in der Vogelperspektive sehen (N-S-O-W Drehfunktion benutzen). Die Luftbilder scheinen vor 2010 gemacht worden zu sein, da die RiFu Spiegel bei meinem ersten Besuch 2010 bereits nicht mehr auf dem Turm montiert waren.
    Bilder aus 2010 sin hier zu finden: Senderliste Saar

Mittlerweile wurden Mobilfunk und BOS Sendeanlagen auf dem Turm installiert. Die Site wird daher weiterhin vom neuen Besitzer/Mieter gepflegt und ist nicht "Lost". Die Schilder die vor elektromagnetischer Strahlung warnten, wurden abgehängt, die "U.S. Army Keep Out" und "Fotografieren verboten" Schilder hängen seltsamerweise noch, vermutlich zur Abschreckung ungebetener Gäste. Das Schild im Eingangsbereich mit der offiziellen Bezeichnung "GIG Station Kaiserlautern, Hill 365" wurde ebenfalls demontiert.

IMG_0479 (2).JPG IMG_0497 (2).JPG IMG_0505 (2).JPG IMG_0519 (2).JPG IMG_0542 (2).JPG IMG_0544 (2).JPG IMG_0550 (2).JPG IMG_0554 (2).JPG IMG_0546 (2).JPG IMG_0517 (2).JPG

Grüsse
    matrix
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
    IG Area One @ Facebook
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1215

Hallo,

mit älteren Aufnahmen der Richtfunkstrecken kann ich dienen, meine sind von 2008.
    Die 4 Doppelstrecken links gingen zum Donnersberg, die 2 Strecken rechts nach Landstuhl-Breitenwald zur SatCom-Einrichtung (Landstuhl Media Gateway).
    Aktuell sind noch Antennen der US Army montiert (2 Yagi-Richtantennen sowie gestockte Dipole), diese wurden für das APCO P25 UHF-Netz verwendet und dienten der Kommunikation von MP und Co in der KMC (Kaiserslautern Military Community).

Wie matrix bereits erwähnte wird der Standort heute in erster Linie durch BOS genutzt. Mobilfunk gibt es dort aber keinen, die typischen Mobilfunkantennen dienen ebenfalls den BOS.
    Je nach Konfiguration und Topografie dient ein Teil der Antennen dann als Sende oder Empfangsantennen

Viele Grüße,
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Firefighter; 11.04.2015, 10:38.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
      Cold Warrior
      • 30.09.2008
      • 412

Hallo,

hier noch eine Aufnahme aus dem Jahre 2010. als der Turm fast leer war:

IMG_0477.JPG

Hier die momentan montierten Strahler im Detail:

IMG_0512.JPG

Die beiden Strahler, die nach Mobilfunk aussehen sind wohl wirklich BOS Sektorantennen, wie sie auch an anderen Standorten genutzt werden, wie z.B. ganz in der Nähe:
      Enkenbach, Rastplatz Schorlenberg oder Donnersberg, die Bilder stammen von Stefan Huth, dem Betreiber von senderlistesaar.de.vu, der hier der gleichen Meinung ist.

Mir waren bis dahin nur die Rundstrahler, wie er auch noch zusätzlich auf dem Turm Rummelsberg aufgebaut wurde, als Merkmal für BOS bekannt. Allerdings passen die Angaben in der EMF DB auch nicht wirklich zu dem was auf dem Turm angebracht ist, aber die Angaben passen oft nicht: http://EMF DB Standortangaben Mobilfunk wird dort auch nicht genannt.
      Allerdings frage ich mich dann auch, ob der typische Schlüsselschalter (links im Bild), der an jedem Mobilfunkstandort für jeden Netzbetreiber vorhanden ist, hier nur für BOS genutzt wird.
      IMG_0494.JPG

Grüsse
      matrix
      www.ig-area-one.de
      IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1215

Hallo,

ja, das sind definitiv Sektorantennen für BOS. Kann dir die genauen Artikelnummern der Fa. Kathrein nennen
        Sektorantennen werden bei BOS dort verwendet, wo man enge Täler oder anderwertige schwierige Topografien abdecken muss oder bestimmte Bereiche von der Funkversorgung ausnehmen will.
        Es sind mir noch drei Standorte im Pfälzerwald bekannt die nur aus Sektorantennen bestehen, jedoch wiederum mit einem anderen Antennentypen wie auf den Bildern.
        Die EMF-DB der BNetzA listet nur Antennen auf die auch wirklich senden, daher kann es bei einem BOS-Standort sein das nur eine Antenne eingetragen ist z.B. Vertikalstrahler der sendet und die Sektoren empfangen hingegen nur.
        Der von dir genannte Schlüsseltresor ist ganz typisch für BOS; ein spezielles System (Knock N'Lock) was meines Wissens aktuell nur von der BDBOS verwendet wird.

Alles weitere dann per PN, das hat ja nicht mehr viel mit der RRL Rummelberg zu tun.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
        X