Mobile BTS

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  • matrix
    Cold Warrior
    • 30.09.2008
    • 306

    #1

    Mobile BTS

    Hallo,

    habe am Wochenende in 67473-Lindenberg, Staatsstr. 23, bei der ehemalige Papierfabrik Knoeckel, Schmidt & Cie, eine mobile BTS (Mobilfunk Basisstation) abgelichtet. Dieser MAN Lkw scheint mir ein Cold War Relikt zu sein.

    IMG_0225_Bildgröße ändern.JPG IMG_0226_Bildgröße ändern.JPG IMG_0220_Bildgröße ändern.JPG

    Nicht ganz unweit davon, in Frankenstein/Diemerstein steht ein vielleicht identischer LKW, der bestimmt eine noch bewegtere Geschichte hinter sich hat, denn er ist weiß lackiert und die Aufschrift "UN" ist noch zu erkennen:


    Einen weiteren habe ich in Alzey gesehen ungefähr hier:
    GoogleMaps

    Grüsse
    matrix
    Zuletzt geändert von matrix; 15.10.2014, 17:17.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
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  • Orbiter
    Warrior
    • 07.06.2009
    • 76

    #2
    Hallo Zusammen
    Beide Fahrzeuge sind mit Bauzaun gesichert und die Warntafeln mit den Blauen Warnsymbolen sind auch gleich, dann sind da noch Neuwertige Anschluss Kästen zu sehen und auf dem Mast sind Mobilfunkantennen . Da hat ein Netzbetreiber eine billige Lösung zur Netzabdeckung gefunden , und die Baugenehmigung hat er erst mal gespart .Die wären was für ein Museum
    Uwe
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    • matrix
      Cold Warrior
      • 30.09.2008
      • 306

      #3
      Richtig, hier hat sich die Telekom die Genehmigung gespart und ähnliche LKW dieser Baureihe stehen bereits im Museum, z.B. in Berlin-Gatow.
      Beim ersten Standort macht es Sinn, da es sich bei dem Bau im Hintergrund um eine ca. 2000 stillgelegte Papierfabrik handelt, in der es 2006 zusätzlich noch gebrannt hat und deren Zunkunkft ungewiss ist. An oder auf ein solches Gebäude Mobilfunkmasten zu montieren, würde ich mir als Mobilfunknetzbetreiber auch ersparen. Weiterhin scheinen beide Zellen lt. http://www.senderlistesaar.de.vu den LTE Standard zu unterstützen, da war es klarer Wettbewerbsvorteil der Telekom, dies als erster Netzbetreiber am Standort anbieten zu können. Dank der geographischen Lage, gehe ich davon aus, dass die DSL Versorgung in diesem Tal sehr schlecht sein wird und LTE daher als Alternative angepriesen wird.
      Bzgl. dem LKW habe ich herausgefunden, dass es sich um eine "Emma" handeln muss, einen "MAN 630 L2A / L2 AE LKW 5 t". Mehr Informationen gibt es hier: http://www.man630.de/start/content.php?page=start
      Scheinbar gibt es aber keine Bundeswehr Ausführung mit dieser Art Funkmasten, zumindest konnte ich kein "passendes" Model finden.
      Falls jemand mehr Informationen hat ob genau diese Ausführung Standardtyp bei einer NATO Armee war, sind diese wilkommen.
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      • Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

        #4
        Hallo, Matrix !

        Doch, es gibt die passenden Bundeswehrmodelle mit den Masten. Auf der von Dir geposteten Seite www.man630.de findet man unter Fotos - Historisch die nachfolgend eingestellten Bilder.

        Grüße


        Rex Danny
        Angehängte Dateien

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        • Orbiter
          Warrior
          • 07.06.2009
          • 76

          #5
          Hallo Zusammen
          Ab Ende der 50 Jahre wurden ca. 20.000 Fahrzeuge an die Bundeswehr geliefert, die sich größtenteils auf Varianten mit Pritsche und Plane und Varianten mit Koffer aufteilen. Es gab auch Varianten als Sattelschlepper, Hochantennenträger, mobile Trinkwasseraufbereitung, mobile Radarstation und mobile Tower für Feldflughäfen. Die Fahrzeuge wurden nach der Ausmusterung meist nach Afrika und in die die Türkei verkauft
          Grüße Uwe
          Zuletzt geändert von Rex Danny; 18.10.2014, 16:14. Grund: Falsche Variante Pershing 1A gestrichen auf Wunsch von Orbiter
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          • Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

            #6
            Hallo, Uwe !

            Die MAN 630 mit Sonderaufbauten wurden nie als Trägerfahrzeug für die Pershing 1A verwendet, wohl aber als Trägerfahrzeug für die notwendigen Aggregate. Trägerfahrzeug der Pershing 1A waren Magirus Deutz. Ebenso wurden die MAN 630 nicht als Sattelschlepper genutzt.

            Nach der Ausmusterung gingen tatsächlich sehr viele Fahrzeuge als Militärhilfe an die türkische Armee, wo sie wohl teilweise heute noch im Einsatz sind. Ein weiterer Großteil wurde auch nach Afrika abgegeben, vermutlich auch als Militärhilfe. Allerdings gingen sehr viele Fahrzeuge auch nach Afrika in Privathände, wo sie heute noch genutzt werden.

            Und einige wenige Fahrzeuge werden heute sogar noch von THW und ASB sowie zahlreichen Privatleuten und als Schleppfahrzeuge für Segelflugzeuge genutzt.

            Wer hierüber genaueres erfahren möchte, dem sei die Seite www.man630.de wärmstens empfohlen. Hier gibt es sehr viele alte Bilder, die die Erinnerungen an die guten alten Zeiten wieder auffrischen.

            Grüße


            Rex Danny
            Zuletzt geändert von Rex Danny; 17.10.2014, 07:36.

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            • matrix
              Cold Warrior
              • 30.09.2008
              • 306

              #7
              Hallo Rex Danny,

              Danke für den Hinweis, die Fotos hatte ich nicht durchsucht, ich hatte die Version unter dem Punkt "Varianten" erwartet, aber wahrscheinlich fällt das, was auf einen Bildern zu sehen ist, einfach unter "Variante 11 - L2 A Kraftwagen, Last-, Fahrgestell, 5t, L2 A".
              Wobei in dieser Auflistung eine Sattelschlepper Variante genannt wird: "Variante 7 - L2 A Zugmaschine, Sattel, 5t, L2 A". Der Betreiber der Seite schreibt auch unter "Historische Dokumente", dass er der Besitzer der "wahrscheinlich einzig in Deutschland erhaltenen Sattelzugmaschine des MAN 630" ist.

              Grüsse
              matrix
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              • Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

                #8
                Hallo, Matrix !

                Danke für die Korrektur, da habe ich dann wohl die Sattelschlepper-Variante überlesen.

                @Orbiter:
                Dann streiche bitte meine Anmerkung zu den Sattelschleppern, nicht jedoch die zur Pershing 1A. Die Trägerfahrzeuge waren Magirus Deutz und nur die Fahrzeuge für die Aggregate usw. waren MAN 630.

                Grüße


                Rex Danny

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                • Orbiter
                  Warrior
                  • 07.06.2009
                  • 76

                  #9
                  Hallo Rex Danny

                  Danke für die Korrektur das mit den Pershing 1A hatte ich in verschiedenen Foren gelesen .Beim Nachschauen bemerkte ich das der Text immer der gleiche war. Einer schreibt etwas und andere Kopieren es .Kann man das was nicht stimmt im nachhinein aus dem Text Löschen ?

                  Grüße

                  Orbiter
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                  • Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

                    #10
                    Hallo, Orbiter !

                    Ich habe die Variante für Pershing 1A aus Deinem Beitrag gestrichen.

                    Grüße


                    Rex Danny

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                    • klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

                      #11
                      Im Wikipedia-Artikel zur Pershing-Rakete ist ein Foto aus dem Museum Gatow zu sehen mit dem Magirus-Sattelschlepper mit der Rakete und daneben dem MAN als Aggregateträger.

                      Klaus

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                      • Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

                        #12
                        Stimmt genau, Klaus !

                        Und bei www.man630.de sind die Bilder aus Gatow auch eingestellt.

                        Grüße und einen schönen und sonnigen Sonntag


                        Rex Danny

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