Döbraberg Radio Relay Site (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

Döbraberg Radio Relay Site (US)

Ich bin vorhin auf eine Postkarte gestossen.Auf dem ist eine Radaranlage der Amerikaner abgebildet. Standort ist irgendwo im Schwarzenbacher Wald.Weiss da jemand was darüber uber den Zeitraum wo diese Anlage im Betrieb war? Und für was sie benutzt wurde? Danke im Vorraus.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, Jason !

Also ein wenig genauer präzisieren solltest Du das ganze schon. Deine Beschreibung führt so bestimmt nicht weit.

Welcher Schwarzenbacher Wald ist gemeint? Welche Gemeinde ist es? Und sag jetzt bitte nicht Schwarzenbach. Es gibt mehrere Schwarzenbachs.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• jason.76
      Cold Warrior
      • 22.01.2012
      • 133

Schwarzenbah Wald Radaranlage der US Army.jpg gute frage? Ich hab die Postkarte in ebay unter Wildflecken gefunden.Kann aber nicht sagen, ob die da richtig war.Mehr weiss ich da leider auch nicht.

Kommentar

• shadow
        Rekrut
        • 08.11.2007
        • 39

Ich würde es mal mit Schwarzenbach am Wald versuchen, das nächste Stichwort lautet dann Döbraberg.

Shadow.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2880

Das ist meiner Meinung nach die amerikanische Radarstellung auf dem Döbraberg bei Schwarzenbach am Wald. Der Döbraberg ist der höchste Berg des Frankenwaldes.

Die Stellung lief als „Controll and Reporting Point” mit den Kennungen PATRICK bzw. RUST CROWD.

Die in der Stellung Döbraberg eingesetzten Einheiten waren in Hof stationiert (ab ca. 1952-1974):
          - 6915th Radio Squadron Mobile (ca. 1952 -?), zunächst Einsatz mit mobilen Geräten.
          - 602nd Air Control and Warning Squadron Detachment 2 (?-1963)
          - 606th Aircraft Control and Warning Squadron (1964-1974. Endgültige Übergabe der Stellung an die Bundeswehr)

Die Luftraumüberwachung erfolgte zunächst aus feldmässigen Stellungen, die festen Anlagen wurden 1961 fertiggestellt.

Für die Fernmeldeverbindungen war die Döbraberg Relay Site (Airforce) (1st Radio Relay Squadron, Site 1-26) zuständig. Über eine Funk-Relaiskette hielten die Luftraumüberwachungskräfte vom Döbraberg Verbindung zu den weit westlich liegenden Gefechtsständen der Luftverteidigung. Der Endpunkt in Hof trug die Bezeichnung Radio Relay Site 1-27, weitere Stationen befanden sich auf dem Döbraberg (Relay Site 1-26), bei Kalteneggolsfeld in der Fränkischen Schweiz (Relay Site 1-30) und als Verteilerstation auf dem Schwanberg am Westrand des Steigerwaldes (Relay Site 1-19).

Zusätzlich waren in der Flugsicherung für die Heeresflieger der US-Army Teile folgender Einheiten eingesetzt:
          - 16th Air Operation Det (1961- 1962)
          - 14th AATRI Company (Army Air Traffic Regulation & Identification) (1962 - 1965)
          - 14th Aviation Company (ATC) (1965 - 1975)
          - 14th Aviation Unit (ATC) (1975 - 1978)

Für die Bewachung waren zuständig:
          Teile 4070th Labor Service Company Guard (1950 - 1956) und andere LS-Einheiten.

Quellen und Literatur:

Staatsarchiv Bamberg: Bestand Rep.3/Abg.1979, no. 292, Regierung von Oberfranken: Landbeschaffung für US-Stationierungs-Streitkräfte, hier Radarstation Döbraberg, (1956–60).
          Bundesarchiv – Militärarchiv Freiburg BW 1 / 45216, 45937, 45938 (1958 – 1971).
          Arbeitsgemeinschaft der Döbraer Vereine. Ortschronik Döbra 600 Jahre 1401 – 2001, Döbra 2001.
          Joschko, Joachim: Industrial Police und Labor Service der US-Army in Bayreuth 1945-1956. Aus den Erinnerungen eines zivilen Arbeitnehmers, in: Archiv für Geschichte von Oberfranken Band 73 (1993), S. 441-452.
          Müller, Andreas: 1974 wird der Radar auf dem Döbraberg deutsch. In: Frankenpost (Ausgabe Naila), 31.12.1999
          Wurdack, Jörg: Chronik der Stadt Hof, Band X: Militärgeschichte der Stadt Hof. Hof 2005. S. 419 f.
          o.V.: Wideband Network, 1961. In: 2nd Communications Group (Ramstein) (Hrsg.): The CommNet, June 1961 Edition.

Kommentar

• jason.76
            Cold Warrior
            • 22.01.2012
            • 133

vielen dank für die aufschlussreichen Informationen. Bin einfach platt, was ihr so alles wisst.

Kommentar

• NikeHercules
              Rekrut
              • 28.07.2007
              • 22

Hallo,
              ist zwar nicht mein Fachgebiet , aber ich möchte diesen link besteuern:

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2880

Hier gibt es noch ein schönes Foto der Döbrabergstellung aus etwas späterer Zeit:

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1059

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                  Hier gibt es noch ein schönes Foto der Döbrabergstellung aus etwas späterer Zeit:

http://www.usarmygermany.com/Units/A...s_CRCs%202.htm
                  Ich grabe das Thema mal wieder aus. Das Foto dürfte nur einen Teil der Stellung zeigen. Ich erinnere mich noch an drei Radardome auf dem Döbraberg, weiß aber nicht ob der dritte erst später dazugekommen ist. Heute ist ja nur noch einer übrig.

Auf dieser Seite findet sich ein Sonnenuntergangsbild mit den drei Domen:

Kommentar

• FlyingMarco
                    Rekrut
                    • 21.08.2014
                    • 33

Hallo Nemere,
                    Gibt es da noch was zu sehen in Kalteneggolsfeld?

Kommentar

• Nemere
                      Cold Warrior
                      • 12.06.2008
                      • 2880

Das weiß ich nicht.

Kommentar

• blinzn
                        Rekrut
                        • 16.01.2015
                        • 2

Hallo, bin die besitzerin des grundstücks in kalteneggolsfeld. der funkturm wurde vor langer zeit schon entfernt, einige gebäude stehen noch...

Kommentar

Lädt...
                        X