Richtfunkstelle Langenhain/Taunus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Richtfunkstelle Langenhain/Taunus?

Hallo,

als Neuling hier erst mal Gruß aus meiner Ecke Mainz/Wiesbaden in die nette Forum-Runde , super Umgangston und miteinander hier, ganz Klasse.

Wer kann etwas über die Anlage mit zwei Gittermasten bei Langenhain im Taunus (50 05 47.32N und 8 23 12.62O) sagen?
    Hintergrund: Mein Stiefvater erzählte mir vor kurzem (ehem. Zivilangestellter BW), das er 1988 mit Kollegen in obiger Anlage zwei Holzbaracken demontieren musste, eigentlich nichts ungewöhnliches.
    Allerdings wunderte er sich damals über die für so eine kleine Anlage gute Bewachung seitens der Bundeswehr.
    Also, habe ich mir das Anwesen die Tage mal angeschaut, BW ist weg, dafür hat das PTLV Hessen Einzug gehalten (sogar mehrere Gänse laufen da rum!).
    Frage wäre daher, was hat die BW damals dort unterhalten, daher noch vier Bilder.

ed
    Angehängte Dateien
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Hallo,
    Ist nicht weit von mir.
    Hier im Forum war das Objekt schon mal Thema. Über eine Bundeswehr-Vergangenheit ist mir nichts bekannt, ebenso hab ich noch nichts davon gelesen.
    Vielleicht gab es eine Verwechslung mit einem Turm in der Nähe von Eppenhain auf dem Atzelberg, da befand sich nämlich mal eine militärische Liegenschaft. Bilder dazu gabs/gibts auf lostplaces.
    Ich erkundige mich mal.
    Gruß

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

Nochmal ich.
      Ein m.E. baugleicher Gittermast-Turm befindet sich auf dem Kolbenberg im Taunus. Dieser war allerdings in amerikanischen Händen.
      Beide Türme sind mir bekannt, die Gemeinsamkeiten fallen mit jetzt erst auf.

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Hallo dochol,

danke für die Antworten, mein Stiefvater hat doch etwas die Positionen verhauen (mit 70 schon OK, Grins), es ist tatsächlich der Atzelberg gewesen, von dem er sprach.
        Das mit dem Kolbenberg stimmt, anbei unten noch mal ein aktuelles Bild vom Turm zum Vergleich mit Langenhain, ja, Aufbau ist so ziemlich gleich.
        Angehängte Dateien
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Tja, aller guten Dinge sind drei, da haben wir dann noch den baugleichen Turm auf der ehemaligen Patriot-Stellung Kandrich im Hunsrück, der ist übriggeblieben mit einer Halle.
          Was hat es mit diesen Gitterkonstruktionen auf sich? Typisch US oder einfach Standard-DIN?
          Angehängte Dateien
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1034

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
            Tja, aller guten Dinge sind drei, da haben wir dann noch den baugleichen Turm auf der ehemaligen Patriot-Stellung Kandrich im Hunsrück, der ist übriggeblieben mit einer Halle.
            Was hat es mit diesen Gitterkonstruktionen auf sich? Typisch US oder einfach Standard-DIN?
            Hallo,

der Mast auf dem Kandrich wurde erst nach der Aufgabe der Patriot-Site erichtet und ist ein Typenturm von Vodafone.
            Ein baugleicher befindet sich u.a. auf dem Donnersberg, auf dem Gelände der ehmaligen Radio Relay Site der USAF, heute Pfalzwerke.

Eine direkte Ähnlichkeit zwischen dem Kolbenberg (Radio Relay Site Feldberg) und den Masten bei Langenhain erkenne ich nicht unbedingt.
            Allerdings hatten fast alle Gittermasten der USAF eine gewisse Ähnlichkeit zueinander (Kolbenberg, Bann, Langerkopf, Hohenstadt usw.)
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Jan Kraft
              Rekrut
              • 11.01.2015
              • 3

Zu Langenhain kann ich sagen des es sich um die Zentrale Funkstelle der Hessischen Polizei handelt. Dort Laufen alle Gleichwellen Zusammen. Dort ist auch die Möglichkeit in alle Rettungsdienst und Feuerwehr-Funkkreise Ein zu sprechen.
              In dem Wohnhaus wohnt der Hausmeister und ein Angestellter der 24 Stunden Bereitschaft für die Funkanlagen hat.

Kommentar

• Jan Kraft
                Rekrut
                • 11.01.2015
                • 3

Zum Feldberg habe ich auch noch eine Info: Diese Anlage ist schon seit einiger Zeit Ausser Betrieb und an die BIMA zurück gegeben. Lediglich auf dem Mast sind noch Umsetzer von VODAFON die durch ein kleins Technikhäuschen am fuße des Mastes versorgt werden. Die Gebäude stehen Leer, werden Täglich durch einen Wachdienst bestreift. Dieser Komplex ging wohl zum Jahreswechsel in den besitz des PTLV Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung der Hessischen Polizei über, die dort eine Zentralfunkstelle (Knoten) für den BOS-Digitalfunk errichten wollen.

Kommentar

• Jan Kraft
                  Rekrut
                  • 11.01.2015
                  • 3

In Giessen gibt es ebenso einen Funkmast der jedoch nicht mehr Benutz wird. Die Antennen Anlagen wurden Abgebaut, lediglich für eine DEMO Rechts/Links hat die Hessische Polizei dort Relaisstellen Aufgebaut, die jedoch nur über ein Wochenende betrieben wurden. Die Antennen mit Verkabelung waren noch Jahre danach Installiert wurden aber vor 1/2 Abgebaut, da der Mast von der BIMA mit der dortigen Zahnklinik an eine Wohnbau-Gesellschaft verkauft wurde. Der Mast soll Abgebaut werden.

Wir waren mir dem Verein selber dort Mieter und mußten jetzt auch raus.

Kommentar

• Murmeltier
                    Rekrut
                    • 11.05.2010
                    • 13

Der Turm in Hohenstadt sieht immer noch aus wie eine Festung: Doppelter Zaun, Scheinwerfer, Beobachtungstürme, zahlreiche Gebäude. Am Zaun hängen noch halb verblichene Warnschilder, und das Gelände wirkt ungepflegt und verwildert. Das Tor steht offen, und wie es ausschaut, dient er jetzt als Mobilfunkmast. Ich hörte, das die Amis dort waren. Könnte das Ding etwas mit dem sog "Cementary Network" zu tun gehabt haben, dieses Funknetz zur Übertragung der Startcodes für die US-Kernwaffen? Würde erklären, warum das Ding wohl so gut bewacht und gesichert war.

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
                      Der Turm in Hohenstadt sieht immer noch aus wie eine Festung: Doppelter Zaun, Scheinwerfer, Beobachtungstürme, zahlreiche Gebäude. Am Zaun hängen noch halb verblichene Warnschilder, und das Gelände wirkt ungepflegt und verwildert. Das Tor steht offen, und wie es ausschaut, dient er jetzt als Mobilfunkmast. Ich hörte, das die Amis dort waren. Könnte das Ding etwas mit dem sog "Cementary Network" zu tun gehabt haben, dieses Funknetz zur Übertragung der Startcodes für die US-Kernwaffen? Würde erklären, warum das Ding wohl so gut bewacht und gesichert war.
                      Hallo,

die Liegenschaft gehört meines Wissens einer Spedition, zumindest wurde vor 1-2 Jahren der Unterkunftsbereich davon genutzt. Der Richtfunkmast dient wie bereits genannt einem Mobilfunkanbieter (Vodafone) u.a. als Richtfunkknoten. Betrieben wurde das Gelände zuvor durch die US Army. Ob der Mast auch dem Cemetery Network diente kann ich dir nicht sagen, meiner Meinung nach aber durchaus möglich. Von Hohenstadt gab es unter anderem eine Troposcatter-Strecke nach Hohenpeissenberg im Voralpenland.
                      Siehe auch hier: http://www.usarmygermany.com/Units/S...es%201980s.jpg

Demnach gab es bis 2007 Strecken nach Bonstetten, Friolzheim, Stuttgart und Hohenpeissenberg
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                      X