Sapad-81

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilBerggreen
    Cold Warrior
    • 19.07.2015
    • 514

Sapad-81

Moin,

Ich würde gerne einmal das Großmanöver Sapad-81 vorstellen:

4. - 12. September 1981 Polen und Kaliningrader Gebiet. Mit angeblich 150.000 teilnehmenden Soldaten eine gigantomanische Zurschaustellung der Leistungsfähigkeit der Warschauer Pakt-Armee.
    Schade, dass ich zur Übungslage, Operationsplan etc. nichts gefunden habe. Hier die Filmdokumentation, falls nicht schon darauf hingewiesen wurde:

https://www.net-film.ru/en/film-8592/

Bei Video 3 geht es los. Feuerschlag WAPA-Artillerie (FArt u. RakArt). Was mich besonders interessiert, welche Kampfflugzeuge sind mit welchen Waffensystemen beteiligt? In einer Einstellung mal mit ungelenkten Bomben und mal mit Raketen. Auch Napalm kommt zur Anwendung, wenn ich mich nicht irre. Welche Aufgabe erfüllen sie? Close Air Support für die kämpfende Truppe – man kann es leider nicht erkennen. Es sieht so aus als würde es hauptsächlich dazu dienen, die Generalität auf der Bühne zu unterhalten, damit die sich gegenseitig auf die Schultern klopfen.
    Man erkennt die Bombardierung einer Landepiste, Gewässerüberquerung, eine großangelegte Luftlandung und eine amphibische Landung nach dem Motto Superlative größer, schneller, weiter.

Gruss
  • aoenf
    Warrior
    • 29.12.2015
    • 66

Ich meine in Video 3 auf jeden Fall MIG 21 (Fishbed) und MIG 23 (Flogger) erkannt zu haben, ebenso SU 7 (Fitter).

Gruss aus dem Landkreis Freising
    Zuletzt geändert von aoenf; 28.12.2020, 18:37.

Kommentar

• EmilBerggreen
      Cold Warrior
      • 19.07.2015
      • 514

Moin aoenf,

besten Dank für die Identifizierung. Lass mich mal schauen:
      MiG-21: Abfangjäger. Eines der meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt. 16. Luftarmee DDR, etc. Also Allrounder für alles mögliche.
      MiG-23: Abfangjäger u. Jagdbomber. Jagdbomber für Close Air Support und Battlefield Air Interdiction?
      Su-7: Abfangjäger u. Jagdbomber. Einsatz gegen Bodenziele.
      Aber es sind halt nur zusammenhangslose Bilder. Kampfflugzeuge, die irgendwelche Ziele bekämpfen aber das große Ganze nicht erkennen lassen.

Grüße ins schöne Bayern!

Kommentar

• AndreM1965
        Cold Warrior
        • 30.04.2013
        • 149

Unter anderen werden auch Tu-22, MiG-25, Su-15 und Su-17 in den Videos gezeigt.

Kommentar

• EmilBerggreen
          Cold Warrior
          • 19.07.2015
          • 514

Danke AndreM1965,

noch als Nachtrag:
          Tu-22: BLINDER. Sowj. Mittelstreckenbomber aus den 1960er Jahre. 1983 waren noch 180 Exemplare im Dienst. Überschallbomber nach Flächenregel. Problem mit Reichweite u. Nutzlast.
          MiG-25: FOXBAT. Abfangjäger. Jagdflugzeug u. Aufklärer. Schulterdecker. 1978 370 sowj. MiG-25P-Jäger
          Su-15: FLAGON. Zweistrahliger Abfangjäger. Hochgeschwindigkeit Mach 2 i. sowj. Konzept bodengesteuerte Abfangtaktik (?) mit luftgestützten Raketen. Luftverteidigung d. Sowjetarmee. Bekannt durch den Abschuss einer korean. Passagiermaschine.
          Su-17: FITTER. Einstrahliger Jagdbomber. Rückgrat d. sowj. Frontfliegerkräfte. Jagdbombereinsatz i. frontnahen Bereich.

Frohes Neues Jahr

Kommentar

• AndreM1965
            Cold Warrior
            • 30.04.2013
            • 149

Tu-22: wurde von den Fernfliegern der Luftstreitkräfte sowie den Marinefliegern (Baltische und Schwarzmeerflotte) verwendet, zu dieser Zeit als Träger gelenkter Flugkörper, Aufklärer und zur elektronischen Kampfführung.
            MiG-25: verwendet hauptsächlich als Jagdflieger und Aufklärer
            Su-15: wurde nur von der Heimatluftverteidigung (PWO) eingesetzt, in großer Stückzahl.
            Su-17: Verwendung durch die Frontfliegerkräfte, auch in der 16. LA der GSSD.

Kommentar

• EmilBerggreen
              Cold Warrior
              • 19.07.2015
              • 514

Hi AndreM1965,

besten Dank für die weiterführenden Infos.
              Was würdest Du sagen? Mit welchen Kampfflugzeugen hätte man es im frontnahen Bereich am ehesten zu tun gehabt? MiG-21, MiG-23, MiG-25, Su-7 und Su-17?
              Vielleicht hast Du ja noch mehr Infos.

Grüße

Kommentar

• AndreM1965
                Cold Warrior
                • 30.04.2013
                • 149

Zitat von EmilBerggreen Beitrag anzeigen
                Hi AndreM1965,

besten Dank für die weiterführenden Infos.
                Was würdest Du sagen? Mit welchen Kampfflugzeugen hätte man es im frontnahen Bereich am ehesten zu tun gehabt? MiG-21, MiG-23, MiG-25, Su-7 und Su-17?
                Vielleicht hast Du ja noch mehr Infos.

Grüße
                So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, zur damaligen Zeit für die Lufthoheit MiG-21 und MiG-23 und zur Bodenunterstützung Su-17, MiG-27 und evt. Su-24 und möglicherweise Su-25 wenn verfügbar.

Kommentar

• EmilBerggreen
                  Cold Warrior
                  • 19.07.2015
                  • 514

Hi Andre,

besten Dank für Deine Einschätzung. Warum sagst Du Su-25 FROGFOOT, "wenn verfügbar"? War nicht gerade die DAS Erdkampfflugzeug des WP, das Rückgrat, worauf deren Luftnahunterstützung (CAS) beruhte? Wo der Hind Mil-24 nicht reichte oder gerade nicht einsetzbar war, war da nicht die FROGFOOT der Panzerkiller aus der Luft, ähnlich wie die A-10? Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Gruss

Kommentar

• AndreM1965
                    Cold Warrior
                    • 30.04.2013
                    • 149

Zitat von EmilBerggreen Beitrag anzeigen
                    Hi Andre,

............ Warum sagst Du Su-25 FROGFOOT, "wenn verfügbar"? ..........

Gruss
                    Ich habe mich dabei auf das Jahr 1981 bezogen. Die Su-25 war da in großen Stückzahlen noch nicht verfügbar.

Kommentar

• EmilBerggreen
                      Cold Warrior
                      • 19.07.2015
                      • 514

Okay, verstehe, vielen herzlichen Dank für die Aufklärung!

Kommentar

Lädt...
                      X