"Die Welt"-Artikel über WP Angriffspläne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 865

Wenn ich reflektiere kommen ich zu dem Schluß, das nukleare Minen für viele, in militärischen Dingen nicht sehr informierte, eine besonders morbide Faszination ausübten. Anders kann ich mir die Fixierung auf sie nicht erklären. Dabei waren sie doch nur ein Bruchteil der bereitgehaltenen Systeme. Die Masse der in den Videos genannten Opfer wäre durch ganz andere Systeme gefordert worden.

Kommentar

• uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 865

In der Quelle https://books.google.de/books/about/...8C&redir_esc=y Seite 397, bin ich auf eine interessante Aussage zu den immer wieder in östlichen Quellen auftauchenden IV und V Bundeswehr Korps gestoßen.
      5GT2pcI.png
      Ay3zi8P.png
      CECn21a.png
      Diese würde die immer wieder auftauchenden Phantom Einheiten erklären. (41. und 61. Division, IV. und V. Korps ...)
      Das wirft natürlich die Frage auf warum glaubten Regime wie die DDR, die ja über beträchtliche und erfolgreiche eigene Spionage Organisationen, diesen Selbstbetrug, bzw. unterstützen ihm noch?
      Anfänglich mag diese ja noch als politisches Argument auf allen Ebenen gewirkt haben, spätestens in den 70ern mußte vor allen der obersten politischen Führung bewußt gewesen sein, das dies nur eine Lüge zur Aufrechterhaltung sowjetischer Machtpositionen war.
      Interessant ist, wie weit diese Lebenslüge sich auch noch in vielen westlichen Kreisen hält, vor allen in denen, dies sich selbst als aufgeklärt und fortschrittlich sehen.

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1688

Das wirft natürlich die Frage auf warum glaubten Regime wie die DDR, die ja über beträchtliche und erfolgreiche eigene Spionage Organisationen, diesen Selbstbetrug, bzw. unterstützen ihm noch?
        Hallo uraken,

das hatten wir hier im Forum bzw. sogar hier im Thema weiter oben, als es um das Buch des Herrn Lautsch ging, schon diskutiert. Lautsch schreibt ja so sinngemäß, dass diese "Statistikbeugung" bekannt war, aber aufgrund der Tatsache, dass sie aus der SU kam und somit die Lehrmeinung war, was der Warschauer Vertrag können muss, eben mehr oder weniger akzeptiert werden musste.

Kommentar

• uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 865

Allerdings ist das eine weitere Quelle - leider konnte ich die Primärquelle nicht finden.
          Diese Verbände wurden ja auch in den oben genannten YT Videos aufgeführt.
          Zuletzt geändert von uraken; 29.12.2020, 15:02.

Kommentar

Lädt...
          X