Systemadministrator mit vBulletin- und Wordpress-Kenntnissen gesucht!
Da die beiden Forumsretter "Rheingauner" und "Admin" beruflich sehr stark eingebunden sind und sich nicht dauerhaft um das COLD-WAR-FORUM sowie die Seiten SPERRANLAGEN.DE und FULDA-GAP.DE kümmern können und "Palatinat" nach eigenen Angaben die tieferen Kenntnisse der Materie fehlen, wird ein Forumsuser gesucht, der sich eingehender mit der vBulletin- und Wordpresssoftware auskennt und Zeit und Lust hat, als Systemadministrator bei kleineren und größeren Problemen zu helfen.
Bei ganz schwierigen Problemen würden "Rheingauner" und "Admin" sicherlich auch weiterhin helfen, aber alles andere soll nach Möglichkeit innerhalb des Forums gelöst werden.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wie wärs mit einem Unterforum zum Thema Terrorismus der RAF ? Betrifft das die Zeit des Kalten Krieges betraf es den Umgang beider deutscher Staaten miteinander? Wer war eigentlich dieser Baader und diese Meinhof und wieso dieser Schily ?
Wann war der deutsche Herbst, was waren die Ziel der RAF? Inwiefern war die Stasi involviert?
so in der Art.
41
Ja, her damit
0%
19
bin mir nicht sicher
0%
1
hat doch mit dem Kalten Krieg nix zu tun
0%
6
interessiert mich nicht, ist aber hier gut aufgehoben
0%
1
interessiert mich zwar, aber gehört nicht hier her
Doch,das halte ich für wichtig und spannend,sind diese doch ein politisch motiviertes Phänomen der Hoch-Zeit des Kalten Krieges.Als Abspaltung der
APO und der Studentenbewegung entstanden,prägten sie doch auch bald
ein wenig das Bild in der damaligen Zeit(siehe Extremistenerlasse etc).
"Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964
Ich wüsste nicht was diese Sache mit dem Kalten Krieg zu tun hat.
Weder ist der Kalte Krieg die Ursache für das Aufkeimen des RAF-Terrorismus, noch hat der RAF-Terrorismus den Kalten Krieg irgendwie verändert. Einfluss auf den Umgang der beiden deutschen Staaten miteinander? Eher nicht. Aber alles nur meiner Meinung nach ; Diskutieren kann und sollte man natürlich darüber.
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Ich wüsste nicht was diese Sache mit dem Kalten Krieg zu tun hat.
Weder ist der Kalte Krieg die Ursache für das Aufkeimen des RAF-Terrorismus, noch hat der RAF-Terrorismus den Kalten Krieg irgendwie verändert. ...
Die RAF hat zwar auch meiner Meinung nach direkt nichts mit dem Kalten Krieg zu tun, aber man könnte das Thema RAF-Terrorismus mit dem Thema Unterwanderung zusammenfassen. Zur Schwächung eines Gegners ist es erst einmal egal wer einen Anschlag aus welchen Gründen verübt, solange dabei nur der Gegner und man nicht selbst geschwächt wird. (-> Stichwort die Gegner meines Gegners können mir nutzen/ können meine Freunde bzw. Verbündeten sein)
Ich habe trotzdem für JA gestimmt. Ich sehe das ganz pragmatisch. RAF Terrorismus ist ein interessantes Thema und je mehr Zulauf unser Forum dadurch erhält, desto interessanter müssten dann doch die Diskussionen hier werden. Oder?
Noch einmal zum Thema Unterwanderung zurück. Meines Wissens nach wurden einige Mitglieder einer kommunistischen Splitterpartei aus dem Gebiet der Bundesrepublik durch staatliche Organe der ehemaligen DDR auf deren damaligen Staatsgebiet ausgebildet um in Fall militärischer Auseinandersetzungen Anschläge auf dem Gebiet der Bundesrepublik zu verüben. Quellen habe ich dazu leider keine verfügbar.
Noch einmal zum Thema Unterwanderung zurück. Meines Wissens nach wurden einige Mitglieder einer kommunistischen Splitterpartei aus dem Gebiet der Bundesrepublik durch staatliche Organe der ehemaligen DDR auf deren damaligen Staatsgebiet ausgebildet um in Fall militärischer Auseinandersetzungen Anschläge auf dem Gebiet der Bundesrepublik zu verüben. Quellen habe ich dazu leider keine verfügbar.
Mit besten Grüßen
Jens
Damit liegst Du voll im Trend. Wenn es gegen die DDR geht braucht man nicht unbedingt Quellen oder gar Beweise.
Eher das Gegenteil halte ich für wahrscheinlicher. Weil die Kommunisten in West und Ost zu lasch im Kampf gegen den Stamokap erschienen, versuchten es einige Leute auf die harte Art und unabhängig von der sonstigen kommunistischen Bewegung. Aus der Praxis wurde manche klug und zog sich zurück. Dazu benutzte man dann auch Hilfe aus dem Osten.
Ausbildung von einigen Mitgliedern der DKP http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...stische_Partei -> Entwicklung_bis_1989
Zitat: ' ... So wurden z.B. von 1972 bis 1989 etwa 200 DKP-Mitglieder in der DDR paramilitärisch ausgebildet. Sie sollten im Kriegsfall auf dem Gebiet der Bundesrepublik Sabotageakte begehen und Anschläge auf Zielpersonen verüben. Obwohl auch über solche Einsätze in Friedenszeiten nachgedacht wurde, kam es nie zu Einsätzen dieser Gruppe Ralf Forster oder DKP-Militärorganisation (DKP-MO) genannten Gruppe. Nach 1989 wurde ihre Existenz bekannt und gegen einige ehemalige Mitglieder wurden Ermittlungs- und Strafverfahren eingeleitet, die jedoch alle eingestellt wurden, teilweise gegen die Zahlung von Geldbußen. Als Kronzeuge fungierte der in Medien als "Lothar Oertel" vorgestellte frühere hessische Vorsitzende der DKP-nahen Jugendorganisation SDAJ, Willi Hermann. Im Jahr 2004 wurde durch Aktenfunde der BStU die Existenz dieser Gruppe bestätigt und weitere Details bekannt. ...'
Ich vermute aber, dass es Dir generell gegen den Trend ging, einfach mal was in den Raum zu stellen, ohne seine Aussagen zumindest durch externe Quellen stützen zu können.
wenn Du die von dir eingestellten Links mal durchliest, wirst Du feststellen, das dieses eigentlich keine Quellen sind. Es sind Hinweise auf Artikel und Bücher. Der einzig greifbare Ansatz (Weinreich) besteht auch nur aus Vermutungen und wird sogar vom BStU Artikelschreiber mit dem Hinweis auf die "heiße Nadel" relativiert.
Es gab sicher, aus der Situation des kalten Krieges geboren problematische Situationen. Das zeigen die wenigen Hinweise auf MfS Dokumente. Jedoch eine unmittelbare Unterstützung terroristischer Vereinigungen in der BRD, gar des Ausbildung halte ich für mehr als zweifelhaft.
Der indirekte Beweis stützt meine Meinung. Wäre es tatsächlich so gewesen, hätten wir von erfolgreichen Prozessen gegen die beteiligten MfS Mitarbeiter gehört. Mir ist davon nichts bekannt geworden.
FEK
P.S. aber wie wir auch in der Umfrage sehen, die Masse schreit nach Diskussion darüber
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar