Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Kaum angemeldet, erwarte ich auch schon Hilfe :P
Muss in einer Woche ein Referat über die Entspannungspolitik (1969-89) halten und finde zwar viel im Netz, aber irgendwie scheint jede Quelle das anders zu sehen.
Was wisst ihr denn so darüber oder kennt ihr Seiten, die das gut darstellen und erklären?
>aber irgendwie scheint jede Quelle das anders zu sehen
Ja das ist großteils eine Frage der politischen Einstellung der jeweiligen Quelle...
Einigermassen sachlich hat der Westen den Osten in Grund und Boden gerüstet wohl. Die finanzellen Ausgaben gerade bei der Nachrüchstung der 80er waren für den Osten nicht mehr zu bewältigen. Ob man das ganze nicht auch hätte "per Wort" so regeln können ist eine Frage über die noch Generationen diskutieren werden.
Ich denke Geograph wird auch noch etwas sschreiben, ansonsten hast du ja mit Thunderhorse schon einen kompetenten Mann gefunden.
Eine Woche Bearbeitungszeit? Professoren und Lehrer sind doch manchmal richtige Unmenschen …
Ist das Referat für die Oberstufe oder für die Universität gedacht?
Vorab: Jedes Buch und jeder Aufsatz ist (auf seine Art und Weise) politisch gefärbt und es ist dann nur die Frage, mit welcher »Brille« oder persönlicher Voreinstellung man es bzw. ihn liest.
Mir fallen spontan – neben den wertvollen Tipps von Thunderhorse – ein:
PETER BENDER: Die »Neue Ostpolitik« und ihre Folgen. Vom Mauerbau bis zur Vereinigung (Reihe: Deutsche Geschichte der neuesten Zeit vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart); München (4)1996 (wahrscheinlich gibt es schon eine neuere Auflage)
MÄRZ, PETER (Hrsg.): 40 Zweistaatlichkeit. Eine Bilanz; München 1999 (enthält einige Aufsätze zur Entspannungspolitik)
Daneben gibt die Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de/) Materialien zur deutsch-deutschen Geschichte heraus, in denen es weitere Quellenangaben gibt.
Pädagogen halt.... die haben alle keine Ahnung
Erstmal danke für die Hilfe! Die Links von Thunderhorse waren wirklich super. Habe zu dem Thema auch noch einige Dokumentationen u.a. von Phoenix und BBC gefunden, die ganz gut sind und aus denen ich auch einige Ausschnitte zeigen werde.
So wird das Referat bestimmt was werden. Könnt mir ja am Freitag alle die Daumen drücken^^
Ist übrigens für die Oberstufe (13/I), auch nur Geschi Zusatz, weil ich nie so ne Leuchte in dem Fach war.
Tschuldigung, daß der Beitrag so lange auf sich warten ließ, aber ich wurde diese Woche von Klausuren nur so überhäuft...
Na ja, auf jeden Fall, fand mein Geschi Pädagoge das Referat ganz gut. So wirklich viel hat er aber nicht gesagt, also wars wohl annehmbar.
Blöd war nur, dass ich mein Hand-out nicht kopieren konnte (Kopierer im Eimer), daher muss ich das nachreichen.
Chance für mich, euch das mal eben zu zeigen und euch zu fragen, wie ihr's findet und ob alles richtig ist :P
Guckst du hier:
Entspannungspolitik (1969-1975)
Situation
·Ost-Westkonfrontation (Systemwiderspruch zwischen marktwirtschaftlichen Demokratien und den sozialistischen Staaten)
·Kalter Krieg
·Sowjetunion hatte mit dem Waffenarsenal der USA gleichgezogen. Gefahr eines Atomkrieges droht.
·Vietnam Krieg (Stellvertreter Krieg zwischen USA und Sowjetunion)
·Deutschland Frage: Problem der deutschen Einheit (Grenzen [Oder-Neiße Grenze]und territoriale Ordnung, besonders Teilung Berlins)
Eingeleitete Schritte
·Kurs der Entspannungspolitik soll gefahren werden
·Richard Nixon (’69 Amtseintritt) will den kalten Krieg entschärfen; Beendigung des Vietnam Krieges -> Juli ’69 werden die ersten US-Soldaten aus Vietnam abgezogen und den Vietnamesen wird der Krieg alleine überlassen
·Nixon und sein Sicherheitsberater Henry Kissinger entscheiden, dass sie sich gegenüber der Sowjetunion und China wirtschaftlich öffnen -> Ära der Verhandlungen.
·Sowjetunion braucht die Importe aus den USA für ihre stagnierende Wirtschaft und fürchtet eine Verbündung der USA mit China
·USA führt Verahndlungen mit Ostblock Staaten -> Atomwaffensperrvertrag ( Juli 1968 von den USA, der Sowjetunion und Großbritannien unterzeichnet ,1970 in Kraft getreten)
·Mai 1971: SALT I wird zwischen den USA und der UdSSR geschlossen
·1973: Abkommen über die Verhütung von Atomkriegen, das im Falle eines Konflikt sofortige Beratung der Supermächte vorschreibt
·Deutschland (besonders die Situation in Berlin) gilt als Krisenherd -> Bundeskanzler Willy Brandt (Amtseintritt ’69) startet eine Politik des Wandels durch Annäherung
·Bundesrepublik Deutschland erkennt als erste Regierung die DDR als staatliche Existenz an
·Moskauer Vertrag -> August 1970 wird der Vertrag geschlossen, in dem sich die UdSSR und die Bundesrepublik Deutschland bereit erklären, den internationalen Frieden aufrecht zu erhalten und den Entspannungsprozess zu fördern, damit sich die Lage in Europa normalisiert.
·Kniefall von Warschau (1970) am Mahnmal des Ghetto-Aufstandes von 1943
·Gespräche mit Polen -> Dezember 1970 Warschauer Vertrag, der die neuen Grenzen wie die Oder-Neiße-Grenze anerkennt.
·Viermächteabkommen -> Juni 1972 zwischen den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges (den USA, Großbritannien, Frankreich und der UdSSR) wurden die Grundlagen zum Rechtsstatus, dem Verhältnis West-Berlins zur damaligen Bundesrepublik Deutschland sowie dem Zugang zu West-Berlin, festgelegt)
·Transitabkommen -> Juni 1972, soll Reisen zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin erleichtern.
·Grundlagenvertrag -> Dezember 1972, Grundlagen der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik
·Prager Vertrag -> Dezember 1973, wurde zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechoslowakei geschlossen.
·September 1973 Beitritt beider Staaten (BRD, DDR) in die Vereinten Nationen (UNO).
·KSZE Prozesse-> 1975, Sicherheitsfragen für Europa werden geregelt (Gewaltverzicht, territoriale Integrität der Staaten etc.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar