Neuer kalter Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FEK
    Cold Warrior
    • 02.09.2005
    • 279

Neuer kalter Krieg

kommt er oder sind wir nicht schon wieder mittendrin? Sogar die Gegner scheinen wieder die gleichen zu sein - wenn auch einige Teile die Seite gewechselt haben.
    Das was wir zu Zeit erleben, läßt mich das befürchten. Nur zwei Indikatoren dafür, weitere wären zu nennen:
    - der Streit um den Raketenschirm der USA unmittelbar vor der russischen Haustür. Für mich völlig daneben. Die größte Wirkung dieses Schirms ist die Provokation Russlands und nicht der Schutz vor Raketen. Man stelle sich vor, Russland würde einen Raketenschirm direkt vor der USA planen.

- das europäische Geschrei wegen Russlands harscher Reaktion auf den Abbau des Denkmals für die Befreiung der estnischen Hauptstadt vom Faschismus. Provokativ erfolgt vor den Feierlichkeiten zum Jahrestag des Sieges. Was macht das europäische Parlament? Anstatt seinen Partner Estland zu ermahnen nicht zu provozieren und wird Solidarität gegen Russland bekundet. Kann man sich wirklich nicht vorstellen, wie sehr Russland von diesen Vorgängen betroffen und provoziert wird? Auch hier wieder die Frage: wäre die Reaktion ebenso, wenn ein Land z.B die USA in ähnlicher Form provozierten?

FEK
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

Naja was die USA oder besser die jetzige Regierung allgemein abziehen spottet jeder Beschreibung, angefangen von Irak über Klima bis zum neuen SDI. Und die ganze Welt schaut zu und sagt nix... nur nichts machen was die Wirtschaft stört.
    Dass Russland über das "Projekt" nicht erfreut ist, ist logisch und man sollte den Herren im Weissen Haus mal heftig auf die Finger klopfen, doch wer traut sich... Angie vielleicht

Zum zweiten kann ich nix sagen, zuwenig davon mitbekommen.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• FEK
      Cold Warrior
      • 02.09.2005
      • 279

Angie macht nicht so recht den Eindruck, als wollte sie dem Verbündeten auf die Finger klopfen. Eher wird sie Putin mahnen sich nicht so zu haben ...

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Zum zweiten kann ich nix sagen, zuwenig davon mitbekommen.
      zeigt uns das Problem, das wir hier im allgemeinen erheblich weniger in den Medien sehen als tatsächlich passiert. Noch weniger als bei einem Eisberg - obwohl der viel ungefährlicher ist als Krieg und sei es auch "nur" ein kalter.

FEK

Kommentar

• emu
        Cold Warrior
        • 26.12.2005
        • 166

Es ist offensichtlich,dass der Neoliberalismus und die Globalisierung den Kalten Krieg alter prägung nahtlos abgelöst haben.nun geht es um einen eiskalten Verteilungskampf um die globalen Ressourcen und Märkte,anstatt wie früher um politische Heilslehren.Im Deutschlandfunk wurde erst kürzlich gesagt,dass all
        die uns bekannten "benefits",lediglich westlich politisches Kalkül waren um die Menschen vom Kommunismus wegzubringen.. nun, ohne kommunistisches Herrschaftsgebiet braucht es eben auch diese "Zückerli" nicht mehr,so die aktuelle Politik...der ungezügelte Kapitalismus zeigt sein wahres Gesicht.
        "Was ich am meisten befürchte und auch glaube was eintreffen wird, ist die
        Restauration des "ancien regime" Zitat von Max Frisch
        "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
        Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• FEK
          Cold Warrior
          • 02.09.2005
          • 279

Zitat von emu Beitrag anzeigen
          Im Deutschlandfunk wurde erst kürzlich gesagt,dass all
          die uns bekannten "benefits",lediglich westlich politisches Kalkül waren um die Menschen vom Kommunismus wegzubringen.. nun, ohne kommunistisches Herrschaftsgebiet braucht es eben auch diese "Zückerli" nicht mehr,so die aktuelle Politik...der ungezügelte Kapitalismus zeigt sein wahres Gesicht.
          können wir in Deutschland ja täglich am offenen Versuch beobachten, wie die Menschen in Ost und West die täglichen Verlierer, wegen des Verlusts dieser positiven Effekte des Kalten Krieges zwischen den Systemen wurden und werden.

FEK

Kommentar

• emu
            Cold Warrior
            • 26.12.2005
            • 166

Noch etwas,sozusagen brandaktuell...(auch Deutschlandfunk,Sendung gestern
            Nachmittag)..Die Stäbe der NATO haben ein aktuelles Bedrohungsbild der kommenden Jahre im Auge..Die zunehmende Menge der noch und ehemaligen Mittelstandsklasse Europas,die dabei sind all Ihren erworbenen und gewohnten sozialen Status zu verlieren und in denen potentiell ein nicht zu unterschätzendes "REVOLUTIONSPOTENZIAL" innewohnt...Na,Prima..Endlich mal Klartext..
            Ich bin sicher kein ewiggestriger Altlinker, aber solche Formulierungen bereiten mir Sorge..
            Zuletzt geändert von emu; 19.05.2007, 17:45. Grund: Tippfehler
            "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
            Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• taupe
              Cold Warrior
              • 15.07.2005
              • 531

Hallo allerseits,

nun, unverkennbar gibt es eine neue Konfrontation, der Zeichen sind es einige:
              • USA ratifizieren nicht wie vereinbart Abrüstungsverträge (SALT 2) [/*]
              • USA planen neue Raketenabwehr mit NEUEN Standorten ( z.B. Polen)
              • Russland verschärft den Tonfall
              • zuletzt offene Konfrontation zwischen EU-Ratspräsidenten und Putin über Demonstrationsfreiheit/Menschenrechte etc.
              • Russlang "demonstriert" Macht durch Ressourcen

Könnte sich sicher noch weiter fortsetzen lassen. Persönlich glaube ich, dass wir zur Zeit eine Step by Step Eskalation sehen. Frage ist nur, bis zu welchem Grad soll das gehen ?
              Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
              Montesquieu

Kommentar

• vizekonteradmiral
                Cold Warrior
                • 21.01.2006
                • 199

Was mich bezüglich der Angst vor einem neuen Kalten Krieg und gleichzeitiger Rückschau in die Vergangenheit ein bisschen (aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen) gelassener bleiben lässt, ist die Tatsache dass die Front der Machtblöcke nun nicht mehr mitten durch Deutschland verlaufen würde.
                Zumindest rein geografisch. Was in den Köpfen der Menschen eines Volkes vor sich geht, wird man niemals unter einen Hut kriegen.
                Aber es ist doch schön zu wissen, dass im Falle einer Eskalation, sollte der kalte zum heißen Krieg werden, nicht mehr Deutsche gegen Deutsche schießen müssten. Dieses Szenario gehört glücklicherweise der Geschichte an.
                Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• unkissedfrog
                  Rekrut
                  • 18.05.2007
                  • 27

Zitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigen
                  Was mich bezüglich der Angst vor einem neuen Kalten Krieg und gleichzeitiger Rückschau in die Vergangenheit ein bisschen (aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen) gelassener bleiben lässt, ist die Tatsache dass die Front der Machtblöcke nun nicht mehr mitten durch Deutschland verlaufen würde.
                  Zumindest rein geografisch. Was in den Köpfen der Menschen eines Volkes vor sich geht, wird man niemals unter einen Hut kriegen.
                  Aber es ist doch schön zu wissen, dass im Falle einer Eskalation, sollte der kalte zum heißen Krieg werden, nicht mehr Deutsche gegen Deutsche schießen müssten. Dieses Szenario gehört glücklicherweise der Geschichte an.
                  Hmm... ja, Deutsche gegen Deutsche würden dann wohl nicht schiessen... aber trotzdem wären wir in diesem fall ziemlich bescheiden dran, oder? Irgendwie sitzen wir ja mehr oder weniger in der "Mitte" sozusagen und vermutlich würden sich diejenigen, die da schiessen müssen/wollen nicht allzuweit von uns treffen... und so richtig dolle geschützt sind wir ja eh nicht, oder?

Nachdenkliche Grüsse

UF
                  Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)

Kommentar

• FEK
                    Cold Warrior
                    • 02.09.2005
                    • 279

Zitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigen
                    dass im Falle einer Eskalation, sollte der kalte zum heißen Krieg werden, nicht mehr Deutsche gegen Deutsche schießen müssten. Dieses Szenario gehört glücklicherweise der Geschichte an.
                    im modernen Krieg ist der Tod eine ziemlich anonyme Angelegenheit und wenn es uns in einem Konflikt US(N)ATO vs. Russland erwischt,ist es mir relativ gleichgültig wer mir den Tod schickt - werde dann auch kaum drüber sinnieren ...

FEK

Kommentar

• unkissedfrog
                      Rekrut
                      • 18.05.2007
                      • 27

Zitat von FEK Beitrag anzeigen
                      im modernen Krieg ist der Tod eine ziemlich anonyme Angelegenheit und wenn es uns in einem Konflikt US(N)ATO vs. Russland erwischt,ist es mir relativ gleichgültig wer mir den Tod schickt - werde dann auch kaum drüber sinnieren ...

FEK
                      Ich mag garnicht dran denken... (siehe Signatur)
                      Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)

Kommentar

• FEK
                        Cold Warrior
                        • 02.09.2005
                        • 279

Zitat von unkissedfrog Beitrag anzeigen
                        Ich mag garnicht dran denken... (siehe Signatur)
                        darum ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum immer wieder Öl ins Feuer gegossen wird. Eine Raketenabwehr in Polen braucht außer dem der an dessen Verkauf Geld verdient keine Sau.

FEK

Kommentar

• FEK
                          Cold Warrior
                          • 02.09.2005
                          • 279

passt "glänzend" in das Thema: http://www.lycos.de/nachrichten/ausl...-stimmung.html

FEK

Kommentar

• Harry (†)
                            In Memoriam
                            • 14.07.2005
                            • 1234

Der Terrorismus wird zunehmend Ausrede des Jahrhunderts...
                            --------------------------------
                            Der liebe Harry

Kommentar

• FEK
                              Cold Warrior
                              • 02.09.2005
                              • 279

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Der Terrorismus wird zunehmend Ausrede des Jahrhunderts...

... darum wird er auch weiterhin gefördert und angestachelt, solange die Masse der Menschen das einfach so hinnimmt.

FEK

Kommentar

Lädt...
                              X