Orden für die Teilnehmer am Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FEK
    Cold Warrior
    • 02.09.2005
    • 279

Orden für die Teilnehmer am Kalten Krieg

in Beschäftigung mit der Problematik eingesetzter menschlichen Quellen, welche unmittelbar an der Front des kalten Krieges standen, stellt sich mir die Frage:

Gab es eigentlich besondere Orden und Medaillen für diese "Kämpfer" in Ost und West?

FEK
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

Soweit ich weiss nicht auf "Westseite". Einige US Vets kämpfen seit langem dafür.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• FEK
      Cold Warrior
      • 02.09.2005
      • 279

Hatty,

meinst Du so etwas: http://www.coldwarveterans.com/cold_...tory_medal.htm

FEK

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Ja. Für jede Schweisse gibts nen Orden, dafür nicht... nicht mal ne Medaille.
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• FEK
          Cold Warrior
          • 02.09.2005
          • 279

Offensichtlich sind die USA Offiziellen nicht geneigt, was da so im Hintergrund des Kalten Krieges so lief allzu populär zu machen. Wenn ich da nur an die Angelegenheit mit der "Liberty" denke. Da hat man ja Leute ziemlich kalt im Regen stehen lassen. Und was man da beim Sieberer http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...763615-6913049 so liest, klingt auch nicht direkt nach Fürsorge.

FEK

Kommentar

• Jens
            Rekrut
            • 14.08.2006
            • 7

Hier ein paar Informationen zum Angriff auf die USS Liberty http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Liberty . Die Reportage vom WDR ist sehenswert.

Jens

Kommentar

• Jens
              Rekrut
              • 14.08.2006
              • 7

Blücher-Orden (bevorrateter Orden der NVA für erfolgreichen Rheinübergang)

Hallo an alle,

in der ehemaligen DDR hatte man für eine heißes Ende des Kalten Krieges in Bezug auf Orden vorgesorgt. Bitte keine Diskussionen ob es zu einem Rheinübergang gekommen wäre, das würde diesen Beitrag sprengen.

Zitat von wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCcher-Orden): 'Der Blücher-Orden ist ein nicht vergebener Kriegs-Orden der DDR.
              Er sollte in der DDR für 'Tapferkeit im Kriege' in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen werden. Er war nach Gebhard Leberecht von Blücher, einem preußischen Generalfeldmarschall (auch: Marschall "Vorwärts") benannt, der in der Neujahrsnacht 1814 im Krieg gegen Napoléon Bonaparte die Rheingrenze überschritten hatte.
              Der Blücher-Orden wurde am 13. Oktober 1965 vom damaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR Walter Ulbricht gestiftet und erlosch mit dem Ende der DDR im Jahr 1990. Ulbricht hatte zuvor in einer Rede am 05. Mai 1965 erklärt, dass eine Wiedervereinigung Deutschlands nur in Form eines sozialistischen Staates möglich sei. Den Blücher-Orden sollten in Anlehnung an die Rheinüberschreitung Blüchers jene Soldaten der NVA erhalten, die als erste die Rheinlinie erreichten.
              Der Blücher-Orden wurde nie verliehen, da die DDR nie aktiv an Kriegshandlungen teilnahm. Für den Ernstfall hatte die NVA aber bereits kistenweise Blücher-Orden gelagert. Diese wurden unter Geheimhaltung vom VEB Präwema in Markneukirchen gefertigt, wo auch die Prototypen unter Verschluss lagen. Die Existenz des Ordens wurde weithin erst zur Wende bekannt. Exemplare des Ordens sind heute im Militärhistorischen Museum in Dresden ausgestellt.
              '

@FEK
              Das letzte mal hatte ich mir den Hinweis auf den Blücher-Orden verkniffen, da ich keine Quelle hatte.

Mit besten Grüßen
              Jens

Kommentar

• FEK
                Cold Warrior
                • 02.09.2005
                • 279

Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                @FEK
                Das letzte mal hatte ich mir den Hinweis auf den Blücher-Orden verkniffen, da ich keine Quelle hatte.

Mit besten Grüßen
                Jens

na mit wikipedia hast Du ja ne gute Quelle

als Anmerkung. Auch die Bundesrepublik Deutschland hat, solange die DDR existierte, mit ihrer Armee nicht an Kriegshandlungen teilgenommen.

FEK

Kommentar

• hans.hermagor
                  Rekrut
                  • 09.12.2006
                  • 12

Wie sehenswert ist das Militärhistorische Museum Dresden? War noch nie dort.

Kommentar

• ZAIG
                    Rekrut
                    • 23.06.2007
                    • 29

Zitat von FEK Beitrag anzeigen
                    in Beschäftigung mit der Problematik eingesetzter menschlichen Quellen, welche unmittelbar an der Front des kalten Krieges standen, stellt sich mir die Frage:

Gab es eigentlich besondere Orden und Medaillen für diese "Kämpfer" in Ost und West?

FEK

Seitens der DDR sind an die im Operationsgebiet eingesetzten IM diverse Auszeichnungen verliehen worden.
                    Neben den üblichen Auszeichnungen wie der Verdienstmedaille der NVA und den höhergestellten Auszeichnungen wie dem Kampforden für Verdienste um Volk und Vaterland sowie dem Vaterländischen Verdienstorden (jeweils in den Stufen Bronze, Silber, Gold), wurde an einige wenige IM der Ehrentitel "Verdienter Mitarbeiter der Staatssicherheit" verliehen.
                    Dieser Ehrentitel wurde von 1969-1989 verliehen, wobei es maximal 20 Verleihungen im Jahr gab. Diese gingen auch zumeist an hauptamtliche Mitarbeiter. Wenn also ein IM diesen Ehrentitel erhielt, war das etwas wirklich seltenes.
                    Seitens des KGB wurde der Titel "Ehrenmitarbeiter der Staatssicherheit der UdSSR verliehen.

ZAIG

Kommentar

• FEK
                      Cold Warrior
                      • 02.09.2005
                      • 279

also keine Orden besonderer Art.
                      Es sei den man betrachtet deren gnadenlose Verfolgung uns Abstrafung noch nach der Wende (da hatte die DDR alle Westspione bereits amnestiert) als besondere Form der Auszeichnung.

FEK

Kommentar

• Thunderhorse
                        Cold Warrior
                        • 09.02.2006
                        • 1904

Seitens der USA gab und gibt es keine Offizielle Auszeichnung für die Zeit des Kalten Krieges.

Eine "Cold War Victory Commemorative Medal", so die Bezeichnung, gibt es
                        Dies ist jedoch keine offizielle Auszeichnung, sondern wird von den Associations und Privater Seite vergeben.

TH

Kommentar

Lädt...
                        X