Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Ausführungen des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zum Stand der Reserve BW
Ausführungen des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zum Stand der Reserve BW
Wenn man die Abrüstung und die derzeitige Fähigkeit zur Landesverteidigung liest, muss man sagen, lieber Putin, Du bist herzlich eingeladen, Dir die Bundesrepublik untern Nagel zu reißen.
Die Tabelle auf Seite 8 sagt eigentlich alles - Von fast 2 Millionen anno 1989 auf knappe 240.000 heute, also auf etwa 15 %.
Bezeichnend ist auch folgender Absatz (S. 8 oben):
"Für die Territoriale Reserve sah die noch heute gültige KdR die Aufstellung von 30 sogenannten Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien (RSU-Kompanien) vor; ihre Stellen konnten bis heute aber nicht besetzt werden und eine materielle Ausstattung erfolgte bis dato nur sehr begrenzt. Mit Blick auf die Allgemeine Reserve unterstrich die neue Konzeption, dass diese über kein Material verfüge und dies bei Bedarf erst bereitgestellt werden müsse."
Wobei ich überzeugt bin, dass es keinerlei Planungen gibt, wo dieses Material dann wirklich herkommen soll.
Ich habe mich letztes Jahr auskleiden und meine Beorderung streichen lassen. Ich hatte eine Stelle als beorderter TVB, durfted en Lehrgang als Slebstständiger aber nicht machen (die wollten mir die 3 Monate Lehrgang nicht bezahlen). Außerdem bekam ich die Aufforderung, meine Bekleidung abzugeben, weil ich in den letzten 2 Jahren keine Wehrübung oder DVAG besucht hätte (ich habe in der Zeit 54 Wehrübungstage abgeleistet). Totales Chaos in der Verwaltung. Dann bekam ich tatsächlich eine Zahlungsaufforderung, für meine Ausrüstung 600 € zu zahlen, obwohl ich selbige in Seedorf 6 MOnate vorher abgegegebn habe! Mit falschem Rang und PK. Ic habe mich dann beim Wehrbeuftragten über diese Fehler beschwert, so etwas darf einfach nict passieren. Antwort: Kann ja mal passieren!
Für mich ist dieser Chaosverein gestorben. Und nicht nur mir ging es so, viele meiner Resi-Kameraden haben ganz aufgehört, weil man nur noch desillusioniert ist von dem Chaos.
Und kein Vorgesetzter hat den Arsch in der Hose, die Probleme hinsichtlich Ausrüstung, Nachwuchs, Ausbildung etc klar anzusprechen. Mein alter Oberst sagte zu mir: Sie haben ja recht, aber esist nicht zu ändern. Super, solche Führer braucht das Land. Karriere ist halt doch wichtiger.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bis hin zu telefonischen Scharmützeln mit dem Feldwebel für Reservisten.
Nicht nur die Strukturen der BW, die sich um die Reservisten "gekümmert" haben, sind abgeschafft. Auch der Reservistenverband ist bei uns in Unterfranken fast komplett verschwunden. Einzig in Hammelburg trifft man noch auf Personal. Die Geschäftsstelle Volkach existiert zwar auf dem Papier noch, die Damen sitzen aber körperlich in Regensburg. Der dort ansässige Organisationsleiter ist in Ruhestand gegangen, die Stelle wurde bislang nicht nach besetzt.
Wenn ich die loyal lese mit all den "Verbesserungen", kann ich mir ein gewisses Grinsen nicht aus dem Gesicht ziehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar