Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Es geht um die Direktive "1/67" mit der das MfS in den 1960er Jahren begann, Personenverzeichnisse von den Personen anzulegen, die bei Eintritt des Spannungsfalles in sogenannte Isolierungslager innerhalb der DDR gebracht werden sollten. Hier war natürlich mit deutscher Gründlichkeit alles vorbereitet.
Nun ist um diese Sendung im NVA-Forum eine "heiße" Diskussion hoch gekocht, in der natürlich auch einige behaupten, "dass es solche Planungen für die BRD und die USA gegeben haben soll und immer noch gibt. Nur, dass z.B. in der BRD ja solche Sachen geheim gehalten werden".
Zitat eines Foristen: " ... irgendwie muss ja jeder Staat den Umgang mit einer 5. Kolonne vorbereitet haben..."
Ich finde das eine interessante Frage - gab es sowas in der "alten" Bundesrepublik?
Da ich im Forum bislang nichts finden kann, habe ich es hier mal eingestellt.
In der hier im Forum schon mehrfach erwähnten Buchreihe zur Geschichte des BND ist an einigen Stellen erwähnt, dass Gehlen ohne offiziellen Auftrag entsprechende Listen anlegen ließ. Angeblich soll z.B. Wehner dort genannt sein.
Ansonsten habe ich so meine Zweifel, ob es tatsächlich Planungen für Internierungslager gab. Am ehesten würde ich das noch in der Phase 1945 - 1956 vermuten, allerdings nicht von deutscher Seite, sondern eher durch die Alliierten. Amerikaner, Briten und Franzosen traue ich solche Planungen ohne weiteres zu.
Deutscherseits nach 1956 glaube ich nicht an Vorbereitungen für Internierungslager. Man hat es ja nicht einmal bis 1990 geschafft, das Problem Kriegsgefangenenlager zu regeln. Außer einigen nebulösen Sätzen in Vorschriften gab es hier keine konkreten Maßnahmen.
Ich kann mich Nemere da nur anschließen. Ich denke, daß die Amerikaner wohl solche Planungen hatten, denn sie haben bei Ausbruch des Krieges mit Japan 1941 auch alle Amerikaner japanischer Abstammung in Lagern interniert. Daher denke ich, daß sie auch nach 1945 solche Aktionen durchgeführt hätten. Bei den Briten und Franzosen hingegen bin ich mir nicht sicher. Die Europäer haben ja schon immer anders getickt als die Amerikaner.
Was die alten Bundesländer zur Zeit des Kalten Krieges anbelangt, gehe ich davon aus, daß es ohnehin aufgrund unserer Vergangenheit keine Internierungslager, egal für wen auch immer, gegeben hätte. Ich glaube, da hätten sicherlich auch die damaligen Siegermächte etwas gegen gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar