Reportage "Honeckers geheimer Plan" in der ARD

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1713

    #1

    Reportage "Honeckers geheimer Plan" in der ARD

    Hallo zusammen,

    am 01.10. brachte die ARD folgende Reportage:



    Es geht um die Direktive "1/67" mit der das MfS in den 1960er Jahren begann, Personenverzeichnisse von den Personen anzulegen, die bei Eintritt des Spannungsfalles in sogenannte Isolierungslager innerhalb der DDR gebracht werden sollten. Hier war natürlich mit deutscher Gründlichkeit alles vorbereitet.

    Nun ist um diese Sendung im NVA-Forum eine "heiße" Diskussion hoch gekocht, in der natürlich auch einige behaupten, "dass es solche Planungen für die BRD und die USA gegeben haben soll und immer noch gibt. Nur, dass z.B. in der BRD ja solche Sachen geheim gehalten werden".

    Zitat eines Foristen: " ... irgendwie muss ja jeder Staat den Umgang mit einer 5. Kolonne vorbereitet haben..."

    Ich finde das eine interessante Frage - gab es sowas in der "alten" Bundesrepublik?

    Da ich im Forum bislang nichts finden kann, habe ich es hier mal eingestellt.
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

    #2
    In der hier im Forum schon mehrfach erwähnten Buchreihe zur Geschichte des BND ist an einigen Stellen erwähnt, dass Gehlen ohne offiziellen Auftrag entsprechende Listen anlegen ließ. Angeblich soll z.B. Wehner dort genannt sein.
    Ansonsten habe ich so meine Zweifel, ob es tatsächlich Planungen für Internierungslager gab. Am ehesten würde ich das noch in der Phase 1945 - 1956 vermuten, allerdings nicht von deutscher Seite, sondern eher durch die Alliierten. Amerikaner, Briten und Franzosen traue ich solche Planungen ohne weiteres zu.
    Deutscherseits nach 1956 glaube ich nicht an Vorbereitungen für Internierungslager. Man hat es ja nicht einmal bis 1990 geschafft, das Problem Kriegsgefangenenlager zu regeln. Außer einigen nebulösen Sätzen in Vorschriften gab es hier keine konkreten Maßnahmen.

    Kommentar

    • Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

      #3
      Ich kann mich Nemere da nur anschließen. Ich denke, daß die Amerikaner wohl solche Planungen hatten, denn sie haben bei Ausbruch des Krieges mit Japan 1941 auch alle Amerikaner japanischer Abstammung in Lagern interniert. Daher denke ich, daß sie auch nach 1945 solche Aktionen durchgeführt hätten. Bei den Briten und Franzosen hingegen bin ich mir nicht sicher. Die Europäer haben ja schon immer anders getickt als die Amerikaner.

      Was die alten Bundesländer zur Zeit des Kalten Krieges anbelangt, gehe ich davon aus, daß es ohnehin aufgrund unserer Vergangenheit keine Internierungslager, egal für wen auch immer, gegeben hätte. Ich glaube, da hätten sicherlich auch die damaligen Siegermächte etwas gegen gehabt.

      Grüße und ein schönes Wochenende


      Rex Danny

      Kommentar

      Lädt...
      X