Wolfgang
"Musik im KALTEN KRIEG"
Einklappen
X
-
Selbstverständlich war der Jazz eine Waffe im Kalten Krieg. Der Spiegel-Artikel trifft es meiner Meinung nach vollkommen, wenn man auch berücksichtigen muss, dass sich in späteren Jahren im Ostblock eine eigene Jazzszene entwickeln konnte, vor allem in der Tschechoslowakei, in Ungarn und auch der DDR. Es war alles geboten von Dixie bis Freejazz. Und es gab erste Festivals im Osten mit Westbeteiligung - lange vor den ersten Rockkonzerten. Der Jazz war im Osten gleich- bis höherwertig und hatte damit seine Funktion als Waffe des Westens verloren.
Wolfgang
-
Das Vidio kenn ich, schon lustig mit den ABC -Klamotten einen Auf`s Parkett zu legen.gif)
Ich suche nur das originale Vidio von Status Quo das in den Jahr 1986 heraus kam, denn bis jetzt finde ich nur einen Remix aus dem britischen Panzermuseeum.
Yeg, manchmal geht ein wirklich etwas aus den Augen verloren, hier ist es:
Gruß
HornerZuletzt geändert von Horner; 24.11.2013, 13:00.
Kommentar
-
Ich habe heute Nacht die Wiederholung von "Kalter Krieg der Konzerte" auf ARTE gesehen und war sehr beeindruckt davon.
Interessant zu sehen und zu hören, mit welchen Tricks damals gearbeitet worden ist, um im Osten entsprechende Superstars auftreten zu lassen.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bin immer noch den 80ern verhaftet.
Nun erstmal Ideal:
und noch zwei von Fee:
und
Gruß aus der Pfalz
Kommentar
-
-
Mir fallen auch 2 Lieder ein, die den kalten Krieg besingen:
Geier Sturzflug: Besuchen sie Europa www.youtube.com/watch?v=jji3H-igdGo
Rainhard May: Alle Soldaten woll´n nach Haus www.youtube.com/watch?v=jtAw0kgahfg
Kommentar
-
An dieser Stelle wollte ich ausnahmsweise mal eine tolle CD zu dem Thema vorstellen. Kommt von einem kundigen Musikredakteur des Deutschlandradios. Die ist schon ein paar Jahre alt aber sie lohnt sich wirklich:
http://www.amazon.de/Die-Partei-hat-.../dp/B0000264MY Direkt beim Deutschlandradio habe ich sie nicht gefunden.
Mit "Hits" wie diesem:
http://www.volksliederarchiv.de/text5961.html
Kommentar
-
Hallo zusammen,
soeben beim Stöbern in Youtube entdeckt:
Vulcain - Le Soviet Supreme aus dem Jahr 1986
Grüße aus der Pfalz
Kommentar
-
Von YT habe ich auch noch was: "Nikita" von Elton John
Und von Udo Lindenberg: Mädchen aus Ost-Berlin: (den bekannten Sonderzug spare ich mir mal)
Kommentar
-
Hallo zusammen,
in diesem thread wurde ja schon eine Weile nichts mehr geschrieben.
Hier ein echter Pfälzer Protestsong zu Ramstein 1981
Gruß aus der Pfalz
Kommentar
-
Hallo zusammen,
auch der 1981er Song von Frank Zappa - I Don't Wanna get Drafted fehlt noch in der Sammlung.
Gruß aus der Pfalz
Kommentar

Kommentar