Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
arbeitet jemand an Warschauer Vertrag OOB analog Bundeswehr OOB 1989. Details zu UdSSR, DDR, Polen und CSSR sind weitesgehend bekannt und liegen mir in vielen Übersichten vor. Wie steht`s mit Bulgarien, Rumänien, Ungarn? Ich suche Informationen in Deutsch und/oder Englisch. Die Darstellung sollte bis zu den Divisiongliederungen im Detail gehen und auch die Standorte umfassen. Ich würde gern bei einer solchen Arbeit mitmachen. Gibt es WEB-Seiten zu diesen Themen ?
arbeitet jemand an Warschauer Vertrag OOB analog Bundeswehr OOB 1989. Details zu UdSSR, DDR, Polen und CSSR sind weitesgehend bekannt und liegen mir in vielen Übersichten vor. Wie steht`s mit Bulgarien, Rumänien, Ungarn? Ich suche Informationen in Deutsch und/oder Englisch. Die Darstellung sollte bis zu den Divisiongliederungen im Detail gehen und auch die Standorte umfassen. Ich würde gern bei einer solchen Arbeit mitmachen. Gibt es WEB-Seiten zu diesen Themen ?
ARCHIVAR
Hallo, Archivar !
Die Idee klingt gut. Sollten wir vielleicht tatsächlich mal ins Auge fassen.
Allerdings schlage ich vor, daß wir erst einmal die Bundeswehr OOB mit allen Teilen fertig stellen und uns dann diesem neuen Thema zuwenden.
Einwände oder eine bessere Idee ? Die Frage ist übrigens an alle gerichtet.
Ich habe h i e r die OOB der NATO, stand Juni 1989. Die Seite ist in englischer Sprache, sollte aber auch für Leute mit geringen Sprachkenntnissen kein Problem darstellen.
Die Liste ist recht umfangreich. Interessant ist, dass Österreich aufgelistet ist.
Warschauer Pakt (Stand 1989) befindet sich h i e r. Viel Spaß damit.
Bis neulich...
Zuletzt geändert von posidonium; 06.11.2009, 09:37.
Grund: OOB WP hinzugefügt...
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
a) 11th Panzergrenadier Battalion: 40 Marder, 6 M125, 6 120mm Mortar, 4 M577, 12 M113, 18 Milan
b) 12th Panzergrenadier Battalion: 40 Marder, 6 M125, 6 120mm Mortar, 4 M577, 12 M113, 18 Milan
c) 13th Panzergrenadier Bn: 13 Leopard I, 27 Marder, 4 M125, 6 120mm Mtr, 4 M577, 12 M113, 12 Milan
d) 14th Panzer Battalion: 40 Leopard II, 4 M577, 12 M113
TAtsächlich:
In der Stabskompanie der Brigade: 3 M 577, 10 M 113, 8 Luchs
Die Panzerjäger bildeteten eine eigene Kp mit 12 (!) nicht 18 Jaguar.
Panzergrenadier-Btl 11 war das gemischte Btl (und nicht wie in dieser dubiosen OOB das Btl 13): 13 Leopard, 24 Marder, kEINE Mörser, KEINE M 577, 2 M 113, 3 M 113 San, 12 Milan
Panzergrenadier-Btl 12: 24 Marder, 15 M 113, 3 M 113 San, 6 Mörser, 21 Milan. KEINE M 577
Panzergrenadier-Btl 13: wie Btl 12
Panzer-Btl 14: 41 LEopard, 2 M 113, 3 M 113 San. KEINE 577
Danke für den Hinweis. Bin nicht so in der Materie drin. Hatte einfach mal gegoogelt und diese Seiten gefunden. Der Stab der PzGrenBrig 1 war übrigens in meiner alten Heimatstadt Hildesheim stationiert... Und jetzt steht alles leer...
Bis neulich...
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
noch einmal die Frage : wo finde ich im Netz oder hier bei Interessierten detaillierte Infos über die Bulgarische, Rumänische, Ungarische Volksarmee während der Zeit des Warschauer Vertrages. Die Tschechische Volksarmee, NVA, Polnische Volksarmee und Rote Armee habe ich mit detaillierter Gliederung zusammen.
noch einmal die Frage : wo finde ich im Netz oder hier bei Interessierten detaillierte Infos über die Bulgarische, Rumänische, Ungarische Volksarmee während der Zeit des Warschauer Vertrages. Die Tschechische Volksarmee, NVA, Polnische Volksarmee und Rote Armee habe ich mit detaillierter Gliederung zusammen.
2.Mechanisierte Division 2. „Warszawska” Dywizja Zmechanizowana Nysa
oder
2.Mechanisierte Division 2. „Warszawska” Dywizja Zmechanizowana
Panzer-Regiment 15 15. Pulk Czolgów Srednich
Mechanisiertes Regiment 6 6. „Warszawski” Pulk Zmechanizowany
Mechanisiertes Regiment 27 27. Pulk Zmechanizowany
Mechanisiertes Regiment 33 33. „Nyski” Pulk Zmechanizowany
Artillerie-Regiment 37 37. „Luzycki” Pulk Artylerii
Fla-Regiment 99 99. Pulk Artylerii Przeciwlotniczej
Raketen-Abteilung 2 2. dywizjon artylerii (rakiet taktycznych)
Panzerjäger-Abteilung 109 109. dywizjon artylerii przeciwpancernej
Aufklärungs-Bataillon 10 10. batalion rozpoznawczy
Pionier-Bataillon 2 2. batalion saperów
Nachrichten-Bataillon 48 48. batalion lacznosci
Kompanie Chemische Abwehr 21 21. kompania chemiczna
Sanitäts-Bataillon ? ?. batalion medyczny
Versorgungs-Bataillon 2 2. batalion zaopatrzenia
Instandsetzungs-Bataillon 2 2. batalion remontowy
ARCHIVAR
Zu dem Begriff "detailliert" assoziiere ich, insbesondere bei "Order of Battles" die Standortangaben/Bezeichnungen der Einheiten bzw. Aufzählen von Ausstattung/Ausrüstung, die Genauigkeit/Korrektheit der Angaben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar