am vergangenen Sonntag lief auf Phoenix eine historische Fernsehdiskussion vom 2.10.1980. Das war damals drei Tage vor der Bundestagswahl. Eine Gemeinschaftsproduktion von ARD und ZDF. Moderatoren Carl Weiss (ARD) und Reinhard Appel (ZDF). Gäste Kanzlerkanidat der Union Franz Josef Strauss, Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler Helmut Schmidt und Außenminister Genscher. Die Sendung dauerte drei Stunden und ich habe diese in vollen Zügen genossen. Was haben die sich gefetzt, wie die Kesselflicker. Und , deshalb poste ich das hier, war es interessant, mit welchen Themen dort der Wahlkampf bestritten wurde: Ostpolitik, Aufrüstung, Abrüstung, Friedenspolitik, Waffensysteme, Helsinki.....sprich die ganze Palette des kalten Krieges. Die ersten zwei Stunden der Sendung ging nur um siese Themen. Ich dachte so bei mir, ob die sich keine Gedanken über Innenpolitische Probleme machen? Doch die fanden in der letzten Stunde mehr oder weniger am Rande statt. Der kleine Mann war in jenen Tagen irgendwie nicht so wichtig. Erschreckend, gefühlskalt kommt mir das heute vor. Ich war damals ja gerade zehn Jahre alt. Bei der Sendung heute habe ich ganz deutlich gemerkt, auf welches Messers Schneide der Weltfrieden damals stand.
Hat das vielleicht noch jemand gesehen und auch so empfunden?
PS.: Sowohl die Moderatoren, als auch die Gäste durften Rauchen.........
Aber egal.
Kommentar