ein interessanter Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 23.02.09. Allerdings scheint man hier wieder einiges durcheinander zu werfen, Stichwort "Nike-Atomraketenbasis" (Standort Blankenheim bei Euskirchen)
NIKE 52.Sd Euskirchen (BE)
Einklappen
X
-
NIKE 52.Sd Euskirchen (BE)
Hallo zusammen,
ein interessanter Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 23.02.09. Allerdings scheint man hier wieder einiges durcheinander zu werfen, Stichwort "Nike-Atomraketenbasis" (Standort Blankenheim bei Euskirchen)
Stichworte: -
-
so'n Dreck!
...ich wollte da nochmal hin bevor die Filmhotten da rumturnen.
Hätte gerne nochmal Fotos gemacht, da "meine Lieblingsnikebasis" demnächst übererdet werden soll.
Jetzt bleibt da sicher wieder ein Haufen Müll liegen...
-
Ich habe ne Rolle als Mutant bekommen! Mal sehen, was passiert!Nje streljajtje! Ja Wasch drug. (aus dem Handbuch für Krisenzeiten)
Kommentar
-
*lol* dann berichte hier mal ordentlich
Die Szenen mit der "Raketenbasis" werde ich mir dann auch anschauen...
Kommentar
-
Aus meiner Filmkarriere ist nix geworden - musste die Teilnahme absagen, Trauerfall.Nje streljajtje! Ja Wasch drug. (aus dem Handbuch für Krisenzeiten)
Kommentar
-
Stellung "Billiger Wald" bei Euskirchen (NRW)
Hallo zusammen,
irgendwann ist für jeden der erste Post fällig.
Hier nun meiner:
In der Nähe von Euskirchen (Nordrheinwestfalen, vor den Toren Kölns) liegt der Billiger Wald.
Im Wald ist eine aktive Standortschießanlage, sowie ein verlassenes Gelände:
Google Maps ( 50°37'43.26"N / 6°46'46.19"E)
Trotz intensiver Suche auf den diversen Seiten
habe ich noch keine eindeutige Zuordnung treffen können.
Sachkundiges Umfeld ist der Meinung "Nike".
Kommentar
-
Billiger Wald …
Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!…Hallo zusammen,
In der Nähe von Euskirchen (Nordrheinwestfalen, vor den Toren Kölns) liegt der Billiger Wald.
Richtig, es handelt sich um die 1985 aufgegebene »NIKE«-Stellung »Euskirchen« der belgischen Streitkräfte (C Battery 13th MSL Btn [Wing Missile] SQN 52) im Billiger Wald:
► Inhalt [21.06.2009; 23:30 Uhr]…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Gelände Billiger Wald
Hallo, Lexmark !Zitat von Lexmark Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Hier nun meiner:
Du schreibst, daß die Standortschießanlage im Billiger Wald noch aktiv sei.
Zwischen der StoSchießAnl und der aufgegebenen Nike-Stellung gab es den StoÜbPl Billiger Wald. Ist dieser auch noch aktiv, oder wurde er bereits um 1999 herum aufgegeben ?
Gruß,
Rex Danny
Kommentar
-
Bei meinem letzten Besuch dort sah es so aus als würde die LA der Stellung noch als Standortübungsplatz genutzt. Der Erhaltungszustand der Zäune und Gebäude und die gemähten Flächen lassen das vermuten.
Das Umfeld (das auch großzügig mit Hinweisschildern auf den ÜbPl ausgestattet ist) wurde nicht erkennbar genutzt.
In der IFC ist eine Fernmeldeeinheit untergebracht.
Kommentar
-
StoÜbPl Billiger Wald
Hallo, Trunkenpolz !Zitat von trunkenpolz Beitrag anzeigenBei meinem letzten Besuch dort sah es so aus als würde die LA der Stellung noch als Standortübungsplatz genutzt. Der Erhaltungszustand der Zäune und Gebäude und die gemähten Flächen lassen das vermuten.
Das Umfeld (das auch großzügig mit Hinweisschildern auf den ÜbPl ausgestattet ist) wurde nicht erkennbar genutzt.
In der IFC ist eine Fernmeldeeinheit untergebracht.
Das ist doch mal eine klare Ansage. Vielen Dank dafür.
Gruß,
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo Danny,
die Nike-Anlage kenne ich nur von Google.
Standortschießanlage und weitere Umgebung kenne ich live. Werde bei Gelegenheit (d.h. irgendwann zwischen heute und Herbst) vor Ort jemanden fragen, der zum LA und ICF etwas sagen kann.
Ganz interessant ist m.E. übrigens auch die Radaranlage in Euskirchen - insbesondere in Verbindung mit der FAN Bonn-Wachtberg. :-)
Gruß
Lexmark
PS: seit langem großer Anhänger von Lostplaces & der Geschichte der Wallmeister.
Kommentar
-
Ex-Nike Anlage
Bei der Übersicht der Stellungen der belgischen Nike-Einheiten fehlt mir die hier:
Wikimapia - Let's describe the whole world!
Ex-StOÜbPl Drover Heide bei Düren, das Areal ist offensichtlich geschleift. Mir fehlt aktuell die Zeit, sonst würde ich mal hinfahren...
Bei diversen *Abenteuerausflügen in Oliv* Ende der 70er hatte ich den Eindruck, daß die belgischen Kollegen die Sicherheit reichlich locker nahmen, wir waren des öfteren mittendrin in der Stellung...
Off-Topic; unvergessen auch daß damals ein Werferführer nach einem Dauerregen die Tragfähigkeit einer Wiese mittels betasten mit dem rechten Fuß prüfte. Resultat: der Werfer mitsamt Rakete stand nicht etwa in der Feuerstellung, er lag bis an die Achsen im Matsch, der intelligenterweise vorgespannte (den hats getragen, der war ja auch 3 Tonnen leichter) hat sich dann auch eingegraben....
Das tolle Gespann haben die belgischen Kameraden dann mittels herbeigeholtem Bergepanzer auf einen Rutsch aus dem Dreck gezogen....
Kommentar
-
Nö, die Nike Stellung in der Drover Heide gibt es noch. Ist aber verpachtet und nicht zugänglich. Die zugehörige IFC ist privat und wird zu einem Reiterhof umgebaut. Die Besitzer haben mich mal rumgeführt, waren erst ziemlich misstrauisch (wegen der Leute die ungefragt Altmetall entsogen ;-)), aber nach ein wenig Erklärung sehr nett.
Kommentar
-
Umso besser.. aus der Luft sahs so aus als ob die Anlagen planiert wären...Zitat von trunkenpolz Beitrag anzeigenNö, die Nike Stellung in der Drover Heide gibt es noch.
Kommentar
-

Kommentar