FEST 1./31 Nartum (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

FEST 1./31 Nartum (BW)

Hallo !
    hab leider nicht wirklich viele Informationen über diese Stellung. Weiß nur das sie derzeit leersteht, und das schon wirklich lange.
    Wenn ich mich recht erinner soll sie aber zum Verkauf stehen....

Die Anlage ist eigentlich recht nett, nahe der Autobahn gelegen. Allerdings so gut wie komplett zerstört,wie man auf dem einen Bild recht gut sehen kann und wie man es ja auch kennt.

Als eventueller "Sonderbau" wären vielleicht die "Hügel" mit den dazugehörigen auffahr Rampen zu nennen - soweit ich weiß für Radar u.ä., da die Stellung sonst zu tief lag.

IMAGE_00050.jpg IMAGE_00058.jpg

IMAGE_00062.jpg IMAGE_00075.jpg
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

Wollt kein extra Thema eröffnen, aber hab ne Seite "entdeckt" die sehr schöne Grafiken hat !
    Ja ok einige werden Sie schon kennen .....

Kommentar

• phaeton7
      Rekrut
      • 21.09.2006
      • 4

Hi,
      immer mal vorsichtig ! es könnte sein das dort gerade eine Übung stattfindet
      Die Stellung wurde überraschend Ende 2007 (stationierungs Entscheidung der BW für Seedorf )wieder in die Militärische nutzung genommen Sie stand bis zu diesem Zeitpunkt vom Bundesvermögensamt-Soltau zum Verkauf.
      Es Üben dort die Truppenverbände der (größen deutschen) Kaserne in Seedorf mit Absetzungs übungen für den Auslands Einsatz.
      Übrigens das gilt für alle Stellungen in der nähe wie Ebersdorf Deinstedt usw... oder auch reste der alte Kaserne in Westertimke sogar die alte Atombunkeranlage in Drangstedt dient für Übungen

MFG Phaeton

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
        Cold Warrior
        • 11.12.2008
        • 184

ENDE 2007 aufgegeben ? Also die Bilder sind glaub ich im April 07 entstanden - und schau Dir mal an wie Kaputt das da schon ist, zu dem Zeitpunkt muss das schon lange leergestanden haben.

Oder meinst Du das ende 2007 mit den Übungen aufgehört wurde ? Denn die Kiste mit Übungsmun. (ohne inhalt) lag da ja noch herum.

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
          Cold Warrior
          • 11.12.2008
          • 184

aaahhh ich sollte lernen erst richtig zu lesen
          Hatte gelesen "ende 2007 aufgegeben....

Aber ende 07 wieder in Betrieb genommen....das doch schön

Kommentar

• dllser
            Rekrut
            • 28.10.2009
            • 1

Die ehemaligen Hawk-Stellungen Deinstedt und Nartum werden demnächst wieder einer
            militärischen Nutzung zugeführt. Die in Seedorf stationierten Fallschirmjäger werden diese
            Stellung für Übungen nutzen.

Dagegen wird die Stellung wahrscheinlich vollends renaturalisiert werden
            müssen. so sehen es die Pläne des LK ROW vor. Entscheidung dazu steht
            noch aus.

Kommentar

• milcourier
              Rekrut
              • 04.03.2010
              • 15

immer mal vorsichtig ! es könnte sein das dort gerade eine Übung stattfindet
              Die Stellung wurde überraschend Ende 2007 (stationierungs Entscheidung der BW für Seedorf )wieder in die Militärische nutzung genommen Sie stand bis zu diesem Zeitpunkt vom Bundesvermögensamt-Soltau zum Verkauf.
              Es Üben dort die Truppenverbände der (größen deutschen) Kaserne in Seedorf mit Absetzungs übungen für den Auslands Einsatz.
              Übrigens das gilt für alle Stellungen in der nähe wie Ebersdorf Deinstedt usw... oder auch reste der alte Kaserne in Westertimke sogar die alte Atombunkeranlage in Drangstedt dient für Übungen

Welche Anlage ist damit gemeint? kenne die Gegend ziemlich gut, aber eine solche Anlage ist mir nicht bekannt. Oder, ist damit die Anlage südöstlich im Wald
              nach Elmlohe gemeint?
              mfg milcourier

Kommentar

• suedbaden
                Cold Warrior
                • 06.01.2008
                • 296

Genau, vermutlich ist die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr (GSVBw) 22 (Drangstedt), die auf der Gemarkung Elmlohe lag:

Elmlohe ? Wikipedia

Vorbei e.V. - September 2009

Kommentar

• phaeton7
                  Rekrut
                  • 21.09.2006
                  • 4

Um das mal richtig zu stellen für die Anlage der Vorbei ev gab es einen gültigen Rückbaubescheid des Landkreises noch zu Zeiten der BIMA Die BIMA hat dann kurzfristig einen Deal mit der Wehrbereichsverwaltung gemacht und diese hat dann die Anlage wieder für Übungen deklariert bez. wieder in Militärischen bedarf genommen...
                  (um so die Rückbau zu stoppen wohl eher wegen den Kosten .. )
                  somit war er Rückbaubescheid für die Zeit nicht rechtskräftig.
                  Übrigens auf den GLL /LGN Karten ist das Gelände immer noch als Übungsgelände markiert sollen die mal ändern...
                  Dann kam ja der "Vorbei ev" Verein....
                  Deswegen war der Denkmalschutz für die Anlage für den "Vorbei ev" auch so wichtig Damit war der Rückbau endgültig hinfällig....

Kommentar

Lädt...
                  X