NIKE 3./21 Opherdicke (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 2295

Danke Altstadt 78 für den Zeitungsausschnitt,
    ich glaube das die Gerüchteküche nie erkaltet, sieben Stockwerke unter der Erde ist schon ne` ganze Menge

Hier habe ich eine kleine Übersetzung der US-Einheit die in dieser Anlage ihren Dienst versahen:
    66. U. S. Armee Artillerieabteilung ( 66th US Army Artillery Detachment )
    Die 66. US-Army Artillery Detachment wurde organisiert und im Oktober 1962 aktiviert als Teil der US-Forward Support Group, US Army südeuropäischen Task Force in Vicenza, Italien. Im Dezember 1962 wurde der 66. Detachment dem Sonderausschuss Munition Support Command zugewiesen und es wurde weiter auf der 552. US Army Artillery Gruppe zugeordnet. Im März 1963 wurde das Gerät auf der 5. US-Armee Artillerie-Gruppe übertragen. Die Einheit wurde mit der Gruppe im Jahr 1988 inaktiviert.

Ouellenangabe aus:http://www.nikesystem.de/Pages/Ami/nike_5th_arty.html
    Horner 22.01.2012, 15.36 Uhr

Gruß
    Horner

Kommentar

• Altstadt78
      Rekrut
      • 14.08.2010
      • 11

Immer wieder gern :-)

Kommentar

• inert
        Cold Warrior
        • 07.10.2009
        • 1114

NIKE-Patriot-Stellung-Holzwickede-Opherdick

Nabend Zusammen.
        Am Wochenende war ich bei Bekannten in Holzwickede zu Gast und da hab ich auch mal die Feuerstellung das IFC und die Emscher Kaserne der 3./21 besucht.
        Das IFC wird Privat genutzt. Die Zaunanlage ist bis auf den hinteren Bereich Komplett. Zerstörungen waren nicht zu erkennen.
        Die Restlichen Bilder von der Kaserne und der Feuerstellung kommen Morgen.
        Die Bilder von der IFC:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
          Cold Warrior
          • 07.10.2009
          • 1114

NIKE / Patriot-Stellung Holzwickede-Opherdicke 25.03.2012

Tag zusammen.
          Heute geht es mit den Bildern der Emscher Kaserne weiter.
          Da ich keine Lust hatte da auch noch rumzuhumpeln habe ich Bilder vom Eingangsbereich gemacht. Von Außen schaut noch alles sehr gut aus. Die Anlage scheint Brach zu liegen, jedenfalls konnte ich nicht irgendeine Nutzung erkennen.
          Bilder Emscher Kaserne, 3./21 Barraks:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
            Cold Warrior
            • 07.10.2009
            • 1114

NIKE / Patriot-Stellung Holzwickede-Opherdicke 25.03.2012

Die Bilder von der Feuerstellung. Kein Hinweis auf aktivität auf dem Gelände. Der Standortübungs Platz war gut Besucht von Hundefreunden und Spaziergängern. Dumme Blicke für mich da ich mit Camera am Zaun lang humpelte....... Leider konnte ich keinen Blick in die Anlage werfen da der Bewuchs das verhinderte. Die Zaunanlage was komplett und die gesammte Anlage machte einen gepflegten eindruck.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
              Cold Warrior
              • 07.10.2009
              • 1114

NIKE-Patriot-Stellung-Holzwickede-Opherdick 25.03.2012

Die Restlichen Bilder der Feuerstellung.
              Gruss
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
                Cold Warrior
                • 24.05.2009
                • 2295

Moin zusammmen,
                beim gestrigen Durchblättern der I-Netseiten, ist mir diese ausführliche Seite der Gechichtswerkstatt Holwickede aufgefallen, die eine exakte Chronologie über den Militärstandort Holzwickede aufweist und auch ein paar tolle Bilder über die Luftabwehr beinhaltet.

Gruß
                Horner

Kommentar

• Mr.Sheepjohann
                  Rekrut
                  • 14.03.2010
                  • 2

Sehr interessant, Danke dafür

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 2295

Moin zusammen,
                    ich habe gerade diesen Artikel herausgefischt " Raketenstation Opherdicke Faszination Kalter Krieg "
                    In diesen Artikel ist etwas geschrieben, was mich ein bisschen zum Aufstoßen bringt

Gruß
                    Horner

Kommentar

• juppeck
                      Rekrut
                      • 09.09.2013
                      • 5

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                      Horner Beagle sagt " Danke " ,

aber weiter kann man in den Bereichen nicht einsehen, eines ist nur komisch, weil die NIKE früher von den Americans betrieben wurde, warum hatte das Sicherungsareal keinen weiteren Zaun, oder Hemmniswege? Die Anlage ist nur durch einen einfachen Maschendrachtzaun gesichert und eigentlich leicht am schwächeln, außer durch die Einsatzstellungen durch einen Angriff gesichert. Das macht mich sehr als Beagle neugierig? In der Form als Normal, konnte jeder mit einer Leiter rüberkriechen. Denn alles kann man ja auch nicht wissen, oder?

Es gab Hindernisse, zwei Maschendrahtzäune und eine sogenannte Clear-Zone - ein immer gemähter Bereich um den äußeren Zaun reichend - der mit Hilfe der Wachtürme sehr gut einseh- und kontrollierbar war. Die Wachen auf den Türmen wurden vom S-Zug der Bundeswehr besetzt - also kein Amerikaner. Die Sicherungssoldaten waren mit scharfer Munition bewaffnet, waren vergattert und hatten Schießbefehl.
                      Die innere Umzäunung umfasste die Section's "Alpha, Bravo, Charly".
                      Section Delta (Süd-Osten) wurde schon bei der Umrüstung von Nike-Ajax auf Nike-Herkules stillgelegt und als Lager benutzt und war nicht von der inneren Umzäunung und damit von der Amerikanischen Kontrolle erfasst - warum auch. Der Zugang zum innere Bereich wurde grundsätzlich durch amerikanischen Soldaten kontrolliert. Warum der Aufwand mit den Amerikanern? Also die Rakete mit "konventionellem" Gefechtskopf wurde ausschließlich durch die deutsche Crew kontrolliert und bedient - und das habe ich mehrmals täglich machen müssen. Diese Raketen standen in Bravo und Charly. Der Zugang zu den Raketen des Sektion "Alpha" wurde von den Amerikanern streng kontrolliert; Checks an den Raketen wurden von den Amerikanern begleitet und das aus gutem Grund.
                      Ob nun ein Zaun oder zwei - Maschendraht oder Mauer - ein Einbruch war jedenfalls nicht zu empfehlen, egal welchen Eindruck der Zaun machte, die Waffen, die die Wachsoldaten auf den Türmen hatten, waren scharf geladen. Bei Nebel wurde Streife von allen Soldaten rund um den Zaun gelaufen - ebenfalls mit scharfer Munition - also auch keine gute Idee für einen Einbruch. Ich denke dass Bewachung und Bewaffnung schon abschreckend genug waren.

Kommentar

• juppeck
                        Rekrut
                        • 09.09.2013
                        • 5

Es muss sich um Bilder aus dem ehemals Amerikanischen grünen Hauptgebäude handeln denn mir sind die Bilder bis auf die Wache nicht bekannt, obgleich ich dort 1 Jahr im Schichtdienst an den Raketen (crewman 1-3, SPO) diente. Die Gebäude die die Bundeswehr inne hatte als noch das Waffensystem Nike-Herkules dort stationiert war, sind auf den Bildern und den Sat-Bildern nicht mehr zu sehen. Sie wurden bei der Umrüstung zu Patriot abgerissen - wie auch die Erdwälle die die Bunker des SPO und der Crew aufnahmen. Dahinter waren dann die Hallen mit den je 3-5 Raketen die dort als Wetter- und Sichtschutz untergebracht waren.
                        Man kann dass Generatoren-Gebäude (Geno) erkennen dass noch aus der Nike-Herkules-Zeit stammt. Ich nehme stark an, dass Energie auch noch zu Zeit der Patrioten gebraucht wurde und dort kam auch das Hauptstromkabel aus dem öffentlichen Netz an, dass mit Hilfe der dort untergebrachten Converter nach 120V 400Hz umgeformt wurde.
                        Die Barracken der Bundeswehr waren zwar Steingebäude, jedoch minimalistisch ausgestattet und im Sommer warm, im Winter kalt. Die Gebäude der Assy (Assembly) und das Warhead-Building sowie die kleine Hütte des Gatemen (US-Army), die vor dem inneren Zaun angeordnet war und den Zugang zum Bereich aller Raketen mit Waffengewalt kontrollierte, ist ebenfalls Geschichte.
                        Die Amerikaner hatten ein wirklich gutes Gebäude direkt an der Straße, worum wir ihn immer beneidet haben. Wenn ORE war, beneideten die Amerikaner uns - der Weg war erheblich kürzer für uns und der Weg den wir rennen mussten, auch. :-)
                        Das Layout der Site ist durch die Umstellung auf Patriot erheblich verändert - es ist schon recht schwierig zu ermitteln, wo, was früher gestanden hat. Die Clear-Zone scheint erheblich kleiner zu sein und die Hochständer des Sicherungszugs sind auch nicht mehr vorhanden. Das gilt auch für das IFC, dass sich direkt an der "alten" B1 befand. Davon ist heute (2014) gar nichts mehr zu sehen.
                        Eigentlich sollte man froh darüber sein dass die Waffen, die komplette Städte vernichten konnten und wohl auch können sollten, nicht mehr da sind, dennoch erinnere ich mich an diese Zeit sehr gern und mit Wehmut zurück.
                        Für mich persönlich war die Zeit meiner Wehrpflicht - vergisst man mal meine Grundausbildung in Essen-Kupferdreh die für mich ein echter Horror war, schon eine nachhaltig schöne Zeit. Vorgesetzte die ehr an einen Kumpel erinnern würden als an einem Oberfeldwebel machen diesen Dienst an der Waffe zu einem ganz besonderen Erlebnis. Natürlich wurde von dem einen oder anderen UFZ / STUFZ das typische Bundeswehr-Klischee bedient und aktiv am Leben erhalten aber diese Episoden hielten sich in Grenzen -nicht zuletzt durch den besser gelaunten Vorgesetzten, der deren Auswüchse durch Befehlsgewalt im Zaun hielten. Ufz Siggi aus "Howi-Town" und der gelassenen "Rheinländischen" Frohnatur von OFW-"Kalle" sei für diese unvergessliche Zeit gedankt. Ich kann über meine Wehrpflicht in Holzwickede bei der "3. Batterie der Flarak-21" nichts negatives berichten. Die Feststellung von Schäden an meiner Person sind auch nach mehr als 30 Jahren befundlos.
                        Dass mein C64 mit Farbfernseh-Portable nach wenigen Wochen Dienst dazu führte, dass das LCT pünktlich zur 72h-Wochenendschicht zur Spielhölle mutierte, war nur ein bemerkenswerter Aspekt, der schnell auf anderen Schichte Schule machte. Video's ausleihen und ansehen war damit wohl "Out" Sorry STUFZ "Zacher".

Nun dass war es erstmal wieder - bis in 5 Jahren oder so.

Kommentar

• Gebillini
                          Rekrut
                          • 07.07.2021
                          • 3

Guten Tag,
                          der eigentliche Abschuss Bereich ist noch sehr gut erhalten. Die Emscherkaserne existiert nicht mehr, dot ist nun ein Wohngebiet.

Kommentar

Lädt...
                          X