MACE 822nd TMS Mehlingen (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TacEval
    Rekrut
    • 01.10.2008
    • 9

in den 60 er Jahren waren Mace Raketen stationiert :

zum Schutz von Bitburg Air Base Area : Rittersdorf und Idenheim ( Silos ) / Oberweis
    -------------------------------------------------------------
    zum Schutz von Ramstein Air Base und Sembach Air Base Area : Mehlingen / Enkenbach im Wald Autobahn Richtung Mannheim / Quirnheim bei Grünstadt / ( alles oberirdisch )
    -------------------------------------------------------------
    zum Schutz von Hahn Air Base Area : Hundheim / Wüschheim / Kirchberg ( alles oberirdisch )
    --------------------------------------------------------------
    PYDNA bei Bell = Nähe Kastellaun = 96 Cruise Missile !!!
    6 Bunker mit je 4 fahrbaren Abschußrampen und 2 fahrbaren Feuerleitständen. In der Pydna standen also 24
    Cruise Missile in Abschußbereitschaft. Der Rest war im Depot. Sie wurden auch mal bei Alarmübungen in Hunsrück Area spazieren gefahren.

=> Verladestation : Zolleiche
    => Depot : Wenigerath bei Morbach.

Das Depot kann man zwischenzeitlich Sonntags ( Sommer ) besichtigen. Man sieht noch heute die Abstellflächen mit den Erdwällen für die Fahrzeuge.
    Und dann gibt da noch " NORTH POINT" bei Kriegsfeld !!

Einfach mal mit Google Eart über den Hunsrück und die Eifel fliegen und dort speziell die Waldstücke genauer anschauen.

Kommentar

• TacEval
      Rekrut
      • 01.10.2008
      • 9

zu Vladdes

Du hast in so weit recht, dass es im Hunsrück keine Silos gab. Die meisten Waffensysteme im Hunsrück wurden oberirdisch aufgestellt. Die Anlagen sind aber noch ziemlich vorhanden. Zur Zeit ( Oktober ) bin ich jedes Wochenende dort oben unterwegs ( wegen dem Oktoberfest auf dem Hahner Flugplatz. ) und da schau ich mir vieles an ! Da du ja in Kastellaun wohnst, weißt da ja sicherlich über PYDNA bescheid. Auf diesem verlassenen Gelände findet jährlich die Nature One statt. Auch in diesen oberirdischen Bunkern. Ansonsten wird sie von der Bundeswehr Kastellaun genutzt. Eine andere Anlage ( ich glaube Wüschheim ) wird als Autoteststrecke benutzt. wollte dort rein, aber die Autofirma hatte Angst ich könnte dort Ihre neuen Modelle sehen usw. Ich versuche dieses Jahr mit einem neuen Anlauf.

Kommentar

• vladdes
        Cold Warrior
        • 27.08.2006
        • 231

Hallo TacEval,
        also für eine Hawk-Stellung habe ich keinerlei Hinweise gefunden, wäre nett, wenn du da vielleicht mal eine Quelle angeben könntest. Dass es dort keine Silos gibt hatten wir ja schon geklärt.
        Mace Raketen zum Schutz der Air Bases, da muss ich dir widersprechen. Die Mace Raketen waren taktische Atomraketen, die keinesfalls zum Schutz von Fliegerhorsten geeignet waren. Es waren ja keine Luftabwehrraketen. Bei uns auf dem Hunsrück waren sie auf das Fulda-Gap gerichtet, um einen evtuellen Vormarsch des Warschauer Paktes dort zum stehen zu bringen. Wohlgemerkt auf bundesdeutschem Boden und mit Atomsprengköpfen. Sie waren deshalb in der Nähe von US-Fliegerhorsten, weil sie unter dem Kommando der Air Force standen, wohingegen andere Systeme, wie die Lance oder später die Pershing unter dem Kommando der US Army standen.
        Die drei Stationierungsorte die du und auch Firefighter genannt haben sind noch lange nicht alle. Sie stammen aus Matador Zeiten, zu Mace Zeiten gab es noch einige mehr, wie man anhand meiner Liste (die ein paar Seiten weiter vorne steht) sehen kann. Die Pydna war früher mit 2 verschiedenen Systemen ausgerüstet, nämlich der Nike (US Army) und direkt nebenan der Mace (US Air Force). Später, ab 1983 kamen dann die cruise missiles.
        Zitat von TacEval Beitrag anzeigen
        6 Bunker mit je 4 fahrbaren Abschußrampen und 2 fahrbaren Feuerleitständen. In der Pydna standen also 24
        Cruise Missile in Abschußbereitschaft. Der Rest war im Depot. Sie wurden auch mal bei Alarmübungen in Hunsrück Area spazieren gefahren.
        Das ist so auch nicht richtig. Pro Bunker gab es 4 Werferfahrzeuge und 2 Feuerleitstände, allerdings waren auf einem Werferfahrzeug 4 Raketen. Also nicht 6X4=24 sondern 6X4X4=96 ! Raketen.
        Jeder Bunker war ein sogennanter Flight, also 6 Bunker und 6 Flights, die sich immer abwechselten.
        Einer der Bunker war eine sogenannte Schnellschußstellung (QRA), in der es sowohl eine Kommandozentrale als auch einen Wohnbereich für die Mannschaft gab.
        Die anderen waren entweder auf Übung irgendwo in der Eifel, wo auch die Abschußplätze für den V-Fall gewesen wären, oder kamen gerade von einer solchen Übung heim.
        Zum Morbacher Depot gibt es hier ein gesondertes Thema http://www.cold-war.de/showthread.php?t=710 .

Natürlich gab es hier im Hunsrück keine Silos, ich beschäftige mich schon so viele Jahre mit den alten Militärliegenschaften, dass ich mittlerweile welche gefunden hätte, wenn es sie gäbe. Und nicht nur die meisten, sondern ALLE Waffensysteme waren hier oberirdisch aufgestellt.
        Ich muss dir wieder widersprechen, bei dem Punkt, daß noch so ziemlich alles vorhanden ist. Das ist falsch, von den ehemaligen Mace-Matador Basen findet man kaum noch etwas, da ist so gut wie alles weg. Zwar findet man hier und da noch ein paar Reste, die sie als solche erkenntlich machen, aber das wars schon. Gebäude stehen nur noch auf einer und da auch nur noch ein kläglicher Rest. Was noch fast vollständig erhalten ist, ist die Pydna, das wars aber auch, was Stationierunsorte von Raketen betrifft.
        Die Anlage die als Autoteststrecke genutzt wird, ist vor dieser Nutzung eine Außenstelle des Morbacher Mun-Depots gewesen, dort standen noch einige Mun-Bunker als ich das letzte mal dort drauf war. Davor gehörte sie auch zu den Mace Abschußstellungen.

Nimm mir das bitte nicht krumm, aber wenn du das nächste mal solche angeblichen Fakten hier reinschreibst, informier dich doch bitte, ob das auch alles so stimmt.

Eigentlich ist die Hälfte der Seiten hier Offtopic, weil es ja eigentlich um die Raketenbasis Fröhnerhof gehen soll, vielleicht ist ja ein Mod oder Admin so nett den Teil über den Hunsrück mal abzutrennen.

Kommentar

• vladdes
          Cold Warrior
          • 27.08.2006
          • 231

Noch eine kleine Anmerkung:
          Hier wurden keine scharfen cruise missiles für Übungszwecke herumkutschiert. Wenn die Flights auf Übung waren, waren in den Werferfahrzeugen nur Atrappen, mit denen man dann den Abschuß übte.
          Dass keine Raketen im Depot waren, müsste ja durch meine Rechnung auch klar sein, das einzige, was vielleicht auf dem Hahn lagerte, waren ein paar der Sprengköpfe, aber das ist Spekulation. Solche Informationen bekommt man leider nicht.

Kommentar

• TacEval
            Rekrut
            • 01.10.2008
            • 9

Richtigstellung

Zitat von vladdes Beitrag anzeigen
            Noch eine kleine Anmerkung:
            Hier wurden keine scharfen cruise missiles für Übungszwecke herumkutschiert. Wenn die Flights auf Übung waren, waren in den Werferfahrzeugen nur Atrappen, mit denen man dann den Abschuß übte.
            Dass keine Raketen im Depot waren, müsste ja durch meine Rechnung auch klar sein, das einzige, was vielleicht auf dem Hahn lagerte, waren ein paar der Sprengköpfe, aber das ist Spekulation. Solche Informationen bekommt man leider nicht.

Sorry, wußte nicht, daß hier jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt wird.

*** Richtigstellung :

1. Wo habe ich geschrieben, daß diese Cruise Missile während den Fahrten durch den Hunsrück scharf waren ?

2. Wo habe ich was Hawk Einheiten geschrieben?
            Meinst du Fröhnerhof. Da habe ich vermutet. Bitte auch richtig interpretieren !! Nicht im Zusammenhang mit
            Hunsrück.

3. Zu Pydna habe ich doch die gleichen Zahlen wie Du!

6 Bunker mit je 4 Werferfahrzeugen = 24 Raketen
            6 Bunker mit je 2 Feuerleitständen = 12 Fahrzeuge

Nach meinem Kenntnisstand war das so. Die restlicen Fahrzeuge (Werfer ) dwaren in dem Depot Wenigerath abgestellt.
            Siehe die vielen hellen Abstellflächen mit den Erdwällen im unteren Teil des Depots. Ich war wie gesagt noch im Sommer dort. Bei vielen dieser Abstellflächen sieht man heute noch an der Einfahrt Stromanschlußkästen. Für welchen Zweck ? Da hat wohl keine Munition offen gelagert ! Leider weiß ich heute nicht mehr meine Informationsquelle von der ich die Info habe.
            ( Teilweise "Akte Wippermann")

Ich will das jetzt nicht als absolut richtig behaupten. Ich
            habe nur meine Rechercheergebnisse geschrieben.
            Werde es in den nächsten Tagen aber nochmals überprüfen, da ich auch nicht behaupten will, daß Du unrecht hast. Hast Du Unterlagen über die Abschußfahrzeuge. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das 4 Raketen auf einen Werfer passen ??

4. Mit den " noch vorhandenen Anlagen" habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich damit, daß man zum Beispiel noch vieles sieht in:

Hahn Air Base : Kann man die MunBunker sehen. Letztes Jahr war ich noch im Fliegerbunker, Depot Wenigerath,
            Bei Hundheim mitten im Feld eine mir noch unbekannte Anlage, Bei Wüschheim im Wald ! Die Verlade Station Zolleiche ! Radar- oder Kommunikation einrichtung an der Hunsrückhöhenstraße ( Heutige Nutzung : Müllunternehmen ) , usw. und das alles ist nichts ??

zum Schluß.

Werde zukünftig an der Qualität meiner Beiträge arbeiten.
            Habt Nachsicht. War mein erster Tag im Forum. Schau mal auf die Uhrzeit wann ich das geschrieben habe. War nur happy, daß es für mein Interressengebiet so ein Forum gibt, und dann mit so hohem Niveau !
            Habe ich nicht gedacht, sonst hätte ich mit meinen Kommentaren noch etwas gewartet und präziser formuliert. Dahingehend werde ich Deinen Rat zukünftig befolgen...

Einladung an Dich : Bin beruflich bei Scherers Oktoberfest in Hahn (jedes Wochenende) Wenn Du Lust hast können wir uns mal vielleicht am 2. oder 3. Wochenende dort oben treffen und persönlich etwas diskutieren und Infomaterial austauschen ?!?
            Meine E-mai : alternateego@t-online.de

Kommentar

• suedbaden
              Cold Warrior
              • 06.01.2008
              • 296

Cruise Missiles

Auf der Seite der Wikipedia zu GLCM kann man das Startfahrzeug mit Abschußbehälter für vier Cruise Missiles auf zwei Fotos sehen:

Kommentar

• vladdes
                Cold Warrior
                • 27.08.2006
                • 231

Hallo Tac Eval,
                zuerst mal Entschuldige ich mich dafür, falls mein Beitrag wieder bischen Oberlehrerhaft rübergekommen ist. Allerdings solltest du vielleicht deine Vermutungen auch als solche bezeichnen, sonst bekommt man eben den Eindruck, dass du von Fakten schreibst und eben nicht von Vermutungen.

1. Wo habe ich geschrieben, daß diese Cruise Missile während den Fahrten durch den Hunsrück scharf waren ?
                In der Pydna standen also 24 Cruise Missile in Abschußbereitschaft. Der Rest war im Depot. Sie wurden auch mal bei Alarmübungen in Hunsrück Area spazieren gefahren.
                Du hast es nicht ausdrücklich geschrieben, dass sie scharf waren, aber für mich hörte sich das so an. Also habe ich das richtiggestellt, dass nicht jemand meint, die wären scharf hier rumgegondelt.

2. Wo habe ich was Hawk Einheiten geschrieben?
                Meinst du Fröhnerhof. Da habe ich vermutet. Bitte auch richtig interpretieren !! Nicht im Zusammenhang mit Hunsrück.
                Das stimmt, das hatte ich auch als Vermutung zum Fröhnerhof gelesen, und dich nach einer Quelle gefragt, da ich einige gewälzt habe und nirgends was von Hawk gelesen habe. Es ist ja nciht so, dass ich glaube alles zu Wissen, ich erweitere da auch gerne meinen Horizont. Deshalb bin ich ja in diesem Forum. Allerdings bruach man dazu auch verlässliche Quellen. Vermuten kann man halt viel.

3. Zu Pydna habe ich doch die gleichen Zahlen wie Du!

6 Bunker mit je 4 Werferfahrzeugen = 24 Raketen
                6 Bunker mit je 2 Feuerleitständen = 12 Fahrzeuge

Nach meinem Kenntnisstand war das so. Die restlicen Fahrzeuge (Werfer ) dwaren in dem Depot Wenigerath abgestellt.
                Siehe die vielen hellen Abstellflächen mit den Erdwällen im unteren Teil des Depots. Ich war wie gesagt noch im Sommer dort. Bei vielen dieser Abstellflächen sieht man heute noch an der Einfahrt Stromanschlußkästen. Für welchen Zweck ? Da hat wohl keine Munition offen gelagert ! Leider weiß ich heute nicht mehr meine Informationsquelle von der ich die Info habe.
                ( Teilweise "Akte Wippermann")
                Cruise Missile in Abschußbereitschaft.
                Nein, du hast nicht die gleiche Zahl wie ich. Du sagtest es waren 24 auf der Pydna, 6 Bunker mit 4 Werferfahrzeugen stimmt zwar, aber es waren 4 Raketen pro Werferfahrzeug. Zumindest sollten es, theoretisch bei voller Stärke 96 Raketen sein. Die hat die Pydna aber nie erreicht, da dann die Raketen abgzogen wurden. In Wirklichkeit waren 62 Raketen da, 14 davon Reserve und 21 Abschussfahrzeuge 9 davon Reserve. Dann gab es noch eine Trainingsrakete, sowie 10 Trainings-Abschusskanister. All das war auf der Pydna, nichts davon stand im Depot. Als auf der Pydna noch gebaut wurde standen die Werferfahrzeuge auf dem Hahn, da gibt es Bilder von. Angeblich standen später auch ein paar der Werferfahrzeuge im Bundeswehr Depot Kappel, aber dafür habe ich bisher keine Beweise gefunden, was mich daran zweifeln lässt. Das die Werferfahrzeuge in Wenigerath gestanden haben sollen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen und habe es auch noch nie gehört, aber wenn du da eine verlässliche Quelle angibst und da vielleicht auch Bilder von existieren, würde ich mich schon belehren lassen. Das glaube ich bis dahin aber genau so wenig, wie dass die im Bw-Depot Kappel gestanden haben sollen.
                Wozu dort Stromkästen sind? Keine Ahnung, aber bestimmt nicht, weil dort Werferfahrzeuge gelagert wurden. Ich tippe mal eher auf Beleuchtung.

Viele dieser Infos kamen früher von der Friedensbewegung, die haben jede Menge sachliche Fehler gemacht. Da wurde aus einem einfachen Munitionslager schnell mal ein Lager für Atomwaffen. Ich weiss jetzt nicht mehr so genau was bei der Akte Wippermann so alles stand, und habe auch keine Lust das jetzt extra nochmal zu lesen. Aber ich denke da sind auch einige sachliche Fehler drin, um nicht zu sagen Falschinformationen. Deshalb sollte man immer eine verlässliche Quelle für solche Aussagen haben, am besten mehrere unabhängige, die das gleiche besagen.

Ich will das jetzt nicht als absolut richtig behaupten. Ich habe nur meine Rechercheergebnisse geschrieben.
                Werde es in den nächsten Tagen aber nochmals überprüfen, da ich auch nicht behaupten will, daß Du unrecht hast. Hast Du Unterlagen über die Abschußfahrzeuge. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das 4 Raketen auf einen Werfer passen ??
                Wenn du verlässliche Quellen angibst, bin ich sogar sehr froh darüber was dazu zu lernen!
                Ja ich habe einige Unterlagen über die Abschußfahrzeuge und das Konzept der GLCM Allgemein. Ich poste unten ein Bild, damit du sehen kannst, dass 4 dort drauf passen.

4. Mit den " noch vorhandenen Anlagen" habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich damit, daß man zum Beispiel noch vieles sieht in:

Hahn Air Base : Kann man die MunBunker sehen. Letztes Jahr war ich noch im Fliegerbunker, Depot Wenigerath,
                Bei Hundheim mitten im Feld eine mir noch unbekannte Anlage, Bei Wüschheim im Wald ! Die Verlade Station Zolleiche ! Radar- oder Kommunikation einrichtung an der Hunsrückhöhenstraße ( Heutige Nutzung : Müllunternehmen ) , usw. und das alles ist nichts ??
                Es geht hier in diesem Thread aber um Raketenstandorte, und davon ist eben so gut wie nichts mehr erhalten. Zu den oben angegebenen Standorten kann ich dir Einheiten und Zweck nennen.

Ich finde is generell ja nicht schlecht, dass du dich hier beteiligst, und jeder der sich für den Kalten Krieg interessiert hat ja mal irgendwo angefangen. Ich wollte dir eigentlich auch nur helfen, da mein Kenntnisstand nach einigen Jahren halt schon etwas fortgeschrittener ist. Ich sagte ja auch du sollst es mir nicht krumm nehmen. Im übrigen finde ich dein Haltung sehr lobenswert, dass du in Zukunft mehr auf deine Formulierungen achten willst. In dem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit .

Ich nehme natürlich dein Angebot gerne an, also treffen wir uns mal und tauschen Informationen aus.

Gruss Tobias

Auf dem angehängten Bild sieht man einen sogenannten TEL (Transporter Erector Launcher) mit den 4 Startrampen für die 4 Raketen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• reduit
                  Rekrut
                  • 12.03.2010
                  • 13

Von HQ-SHAPE aus fuhren wir regelmäßig mit einem Dr., den wir "Alter Sultan" nannten zu unangekündigten Überprüfungen zu verschiedenen NATO-Transmitter- und Receiver-Sites rundum Ramstein. Dazu gehörten auch die Sites südlich von Mehlingen und E`bach-Alsenborn(an der BePo-Unterkunft vorbei über die A-6, dann links in den Wald) sowie Bann und Johanniskreuz. In Verbindung dazu muß auch AFCENT-ERWIN in Börfink gestanden haben, die Dienstreise endete nämlich meist dort. Es waren immer Deutsche Soldaten dort. Da ich nur der "Kutscher" war, habe ich mich damals (leider) auch nur um meinen Staffcar bzw. um mein Hobby -Militärfahrzeuge- gekümmert.

Kommentar

• Scaleon
                    Cold Warrior
                    • 24.01.2009
                    • 160

Zitat von reduit Beitrag anzeigen
                    Von HQ-SHAPE aus fuhren wir regelmäßig mit einem Dr., den wir "Alter Sultan" nannten zu unangekündigten Überprüfungen zu verschiedenen NATO-Transmitter- und Receiver-Sites rundum Ramstein. Dazu gehörten auch die Sites südlich von Mehlingen und E`bach-Alsenborn(an der BePo-Unterkunft vorbei über die A-6, dann links in den Wald) sowie Bann und Johanniskreuz. In Verbindung dazu muß auch AFCENT-ERWIN in Börfink gestanden haben, die Dienstreise endete nämlich meist dort. Es waren immer Deutsche Soldaten dort. Da ich nur der "Kutscher" war, habe ich mich damals (leider) auch nur um meinen Staffcar bzw. um mein Hobby -Militärfahrzeuge- gekümmert.
                    @reduit
                    Nice to know! Aber was haben: Mehlingen, E'bach-Alsenborn (Siegelbach/Little America, hast du vergessen), und sonstige Käffer rund um RMS, und was hat dein Dr "Alter Sultan" eigentlich mit diesem Thread zu tun?
                    Gruß Scaleon

Kommentar

• reduit
                      Rekrut
                      • 12.03.2010
                      • 13

Hi Scaleon, der Dr. (NATO-Zivilist mit Minister-Status)hieß so ähnlich. Ich will den Namen aber aus verständlichen Gründen nicht nennen. Er war wohl die Person, vor der man in solchen Anlagen "Angst" hatte. Plötzliches Auftauchen und überprüfen! Wir wußten bei Abfahrt auch nie WOHIN es in der Woche ging. In Siegelbach war ich nie bei solchen Fahrten.

Kommentar

• reduit
                        Rekrut
                        • 12.03.2010
                        • 13

Hallo,
                        dieses Bild der MATADOR-Flugkörper-Stellung gab mir mal ein ehem. BW-Soldat, der mit seiner Transporteinheit(Kusel?) zur Unterstützung eingeteilt war. sorry, etwas weit weg, eventl. aber noch erkennbar?!

Gruß Benno

Kommentar

• CliffMcLane
                          Rekrut
                          • 30.09.2010
                          • 14

Hallo Kollegen,
                          hab mal in alten Unterlagen gestöbert. Danach war im September 97 schon niemand mehr auf dem Gelände präsent. Westlich der Mace-Stellung existierte damals ein separat eingezäunter, sehr viel moderner wirkender Bereich mit eigenem Doppelzaun, Beleuchtung, Wache, einem fensterlosen verbunkerten Gebäude (links) und einem Antennenfeld (rechts). Das passt sehr gut zu der von @vladdes entdeckten 6914 ESS.
                          Nordwestlich anschließend eine asphaltierte Fläche mit Hallenfundamenten und möglicherweise Resten eines früheren Triebwerksprüfstandes, was eine ehemalige Matador Missile Assembly Area vermuten lässt (muss es dort schließlich irgendwo gegeben haben). Es kursieren auch Spekulationen, ungefähr dort könnte sich nach den Matador eine Mace-Trainingsstellung befunden haben. Wird derzeit noch überprüft.
                          Also jedenfalls keine Silos.
                          :-)

CML

Kommentar

Lädt...
                          X