HAWK D/1-1st ADA Kleinlüder (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7463

HAWK D/1-1st ADA Kleinlüder (US)

.
    Bei »osthessen-news« findet man am heutigen Tag ein aktuelles Luftbild der ehemaligen HAWK-Stellung auf dem Finkenberg bei Kleinlüder (Landkreis Fulda).

http://www.osthessen-news.de/Luftbil...2_Luftbild.htm [12.06.2008; 18:00 Uhr]

Unter dem angezeigten Luftbild findet man u.a. folgende Beschreibung:

"Der Finkenberg ist mit 420 Metern die höchste Erhebung in der Gemarkung der Gemeinde Großenlüder (Kreis Fulda). Hier befand sich bis in die 1990er Jahre eine Abschussbasis für Mittelstreckenraketen der NATO. Aus dieser Zeit stammt auch die großzügige Anlage mit Abschussbasen, Bunkern und Unterkünften. Nach dem Abzug der Amerikaner war lange Zeit unklar, welche Nutzung dort erfolgen sollte. Dann aber entschieden sich die Verantwortlichen, für den Landkreis Fulda hier eine Kompostierungsanlage für »Grünabfälle« anzulegen. […]"

Man beachte: "… Abschussbasis für Mittelstreckenraketen der NATO."

Vielleicht hat sich der Verfasser sich hier informiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fenl%C3%BCder [12.06.2008; 18:00 Uhr]

Die gleiche Beschreibung findet man übrigens auch schon bei einem Luftbild aus dem Jahre 2006 (http://www.osthessen-news.de/Luftbil...ftbild_601.htm); allerdings ist hier die ehemalige HAWK-Stellung in einem weißem Kleid zu sehen.

► Weitere Informationen und Bilder:

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Immer wieder herrlich wenn Redakteure keine Ahnung haben von dem was sie schreiben und dann noch unzuverlässige Quellen nutzen...

Der Wikipedia-Eintrag hab ich geändert, falls nochmal solch ein Bild dort erscheinen sollte, steht dort vieleicht der korrekte Verwendungszweck
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7463

Kleinlüder und die Mittelstreckenraketen bei Schlauweb und Co.

Der Wikipedia-Eintrag hab ich geändert, falls nochmal solch ein Bild dort erscheinen sollte, steht dort vieleicht der korrekte Verwendungszweck
      Na, dann könntest Du ja auch gerade noch die »Kopien« von »Wikidingsbums« korrigieren, z.B. http://www.schlauweb.de/Gro%C3%9Fenl%C3%BCder [12.06.2008; 19:25 Uhr] – und solche Seiten nennen sich dann auch noch beispielsweise »Schlauweb.de« …

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Ich hab denen gerade was nettes an die Redaktion geschrieben... zumal ich da schonmal drauf hingewiesen hatte.
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7463

Nettigkeiten …

Ich hab denen gerade was nettes an die Redaktion geschrieben... zumal ich da schonmal drauf hingewiesen hatte.
          Erzkonservatives Fulda …

Ich bin gespannt, wie die Redaktion reagiert …

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1034

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            Na, dann könntest Du ja auch gerade noch die »Kopien« von »Wikidingsbums« korrigieren, z.B. http://www.schlauweb.de/Gro%C3%9Fenl%C3%BCder [12.06.2008; 19:25 Uhr] – und solche Seiten nennen sich dann auch noch beispielsweise »Schlauweb.de« …

.
            Wenn das den so einfach ginge..
            Bei diesen (sinnlosen) Wikipedia-Kopien wird der selbe Content des Orginals genutzt, wie oft dieser jedoch aktualisiert wird ist mit nicht bekannt.
            Leider ein Nachteil der GNU-Lizenz...

Ich bin auch mal gespannt ob es eine Rückantwort der Redaktion gibt
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7463

Reaktion(är) …

Ich bin gespannt, wie die Redaktion reagiert …
              Ich bin auch mal gespannt ob es eine Rückantwort der Redaktion gibt

Nach fast drei Monaten: Gab es überhaupt eine Reaktion der Redaktion?

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
                In Memoriam
                • 14.07.2005
                • 1234

Nein. Kein bisschen, sehr seriös alles
                Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7463

Nein. Kein bisschen, sehr seriös alles

F u l d a

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Steff92
                    Rekrut
                    • 10.02.2009
                    • 39

Ok, wollte das jetzt nicht in das alte Thema posten, da das hier eher rein gehört...
                    Also es ging ja um diese "Schächte" die ich auf der Anlage Entdeckt habe, nun hab ich auch endlich ein paar Fotos machen können. Man sieht deutlich das das ursprüngliche Betonrohr NACHTRÄGLICH mit Basaltsteinen verfüllt worden ist und ein Metallteil eingesetzt wurde damit der Schacht nicht vollständig versiegelt wird.
                    Bitte mal um ne fachkundige meinung mal abgesehen von irgendwelchen Plänen...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry (†)
                      In Memoriam
                      • 14.07.2005
                      • 1234

Das ist nicht innerhalb der Anlage
                      Der liebe Harry

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                        Cold Warrior
                        • 15.11.2007
                        • 460

Klar, da sind die Abschusssilos fuer die Nukes.... nee Quatsch, tippe mal auf den Schacht zu einer Zisterne oder oder sowas.

Kommentar

• Harry (†)
                          In Memoriam
                          • 14.07.2005
                          • 1234

Ja Regenwassersammler oder so.
                          Der liebe Harry

Kommentar

• Steff92
                            Rekrut
                            • 10.02.2009
                            • 39

"DAS IST NICHT INNERHALB DER ANLAGE" soll das ein Witz sein??? Ich lach mich Tot !!!
                            Auf dem einen Bild sieht man ja noch den Zaun
                            Mann dürf sich halt nicht nur auf die großen Gebäude konzetrieren. Diese Schächte liegen an dem Weg, der INNERHALB des Zaunes entlang führt/führte. Und was für Regenwasser sollen diese Teile Sammeln?
                            1.Die ham nen Durchmesser von 150 - 180 cm, so dick sind netmal Kanalrohre unter unsrer Dorfstraße
                            2. Brauch man da kein Wasser sammeln weil das auch zu Ammi-Zeiten Wiese war.
                            3. Die Anlage hatte nen Tiefbrunnen, der is aber in der Nähe der Adminarea, wenn man da reinschaut kann man eine Unterirdische Halle sehen in der auch ein Druckbehälter steht. Aber das is ja nix ungewöhliches. Der Brauch kein externes Regenwasser, das müsste man ja noch filtern usw.
                            4. Es gibt nicht nur einen sondern ca. 3 von diesen Teilen alle voll mit Basalt
                            5. Wenn es Regenwassersammelbehälter sind dann würden sie das Wasser auch heute noch Sammeln, dann is es sinnlos sie Komplett mit Basaltsteinen zu befüllen, ein Deckel hätts auch getan. Vorallem Basalt, hallo? das is doch normal viel zu teuer um einfach n Loch zu zu machen.....
                            Nein die wollten das komplett versiegeln das da keiner ohne nen Bagger wieder rein kommt und das is das Kuriose.....
                            Zuletzt geändert von Steff92; 26.04.2010, 17:55.

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1034

Zitat von Steff92 Beitrag anzeigen
                              "DAS IST NICHT INNERHALB DER ANLAGE" soll das ein Witz sein??? Ich lach mich Tot !!!
                              Auf dem einen Bild sieht man ja noch den Zaun
                              Mann dürf sich halt nicht nur auf die großen Gebäude konzetrieren. Diese Schächte liegen an dem Weg, der INNERHALB des Zaunes entlang führt/führte. Und was für Regenwasser sollen diese Teile Sammeln?
                              1.Die ham nen Durchmesser von 150 - 180 cm, so dick sind netmal Kanalrohre unter unsrer Dorfstraße
                              2. Brauch man da kein Wasser sammeln weil das auch zu Ammi-Zeiten Wiese war.
                              3. Die Anlage hatte nen Tiefbrunnen, der is aber in der Nähe der Adminarea, wenn man da reinschaut kann man eine Unterirdische Halle sehen in der auch ein Druckbehälter steht. Aber das is ja nix ungewöhliches. Der Brauch kein externes Regenwasser, das müsste man ja noch filtern usw.
                              4. Es gibt nicht nur einen sondern ca. 3 von diesen Teilen alle voll mit Basalt
                              5. Wenn es Regenwassersammelbehälter sind dann würden sie das Wasser auch heute noch Sammeln, dann is es sinnlos sie Komplett mit Basaltsteinen zu befüllen, ein Deckel hätts auch getan. Vorallem Basalt, hallo? das is doch normal viel zu teuer um einfach n Loch zu zu machen.....
                              Nein die wollten das komplett versiegeln das da keiner ohne nen Bagger wieder rein kommt und das is das Kuriose.....
                              Ich kenne zwar die Örtlichkeit nicht direkt, es kann sich dabei aber auch durchaus um eine Drainage handeln, damit das Gelände nicht bei Starkregen überflutet wird. Wenn das eine Drainage ist, macht es durchaus Sinn das solche Schächte mit Basalt oder ähnlichem verfüllt sind.
                              Basalt sollte es ja rund um den Vogelsberg genug geben.

Woran du erkennen willst das die Schächte erst nachträglich verfüllt wurden weiß ich nicht, darfst du mir aber gerne mitteilen...

Militärische Liegenschaften ausserhalb von Siedlungen hatten in der Regel einen oder mehrere Tiefbrunnen mit eigener Wasseraufbereitung (Filtrierung/Chlorierung). Regenwasser wurde hierfür bestimmt nicht verwendet, das müsste man viel aufwendiger aufbereiten.

Aber ich kann dir garantieren das diese Schächte in kein unterirdisches Stollensystem unter dem Finkenberg führen, ebensowenig waren das Abschussschächte für HAWK-Raketen...direkt neben dem Zaun?!
                              Dann wäre der Finkenberg wohl die einzige HAWK-Stellung mit einem Stollensystem.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X