wenige kilometer von unserem schönen städtchen gibt es verlassenen US-einrichtungen die wohl irgendwann mal "Raketenstationen" waren. Würd mich sehr freuen wenn jemand mehr weiss und mir antworten würde
Raketenstellungen
Einklappen
X
-
Raketenstellungen
Hallo an alle!!!Komme aus Grünstadt in RLP(nähe Ludwigshafen).
wenige kilometer von unserem schönen städtchen gibt es verlassenen US-einrichtungen die wohl irgendwann mal "Raketenstationen" waren. Würd mich sehr freuen wenn jemand mehr weiss und mir antworten würdeStichworte: -
-
Hallo,
da liegst du richtig. Die Stellung nahe Grünstadt war von Anfang der 50er bis 1983 eine Nike-Flugabwehrstellung, naheres hier nachzulesen: http://nikesystem.de/Pages/Ami/us_nike_quirnheim.htm
Nach 1983 wurde die Launch Area, also der Startbereich zu einer "PATRIOT"-Stellung umgebaut.
Der Startbereich ist heute in Privatbesitz, davon würde ich jedoch Abstand halten den der Besitzer ist von Besuch nicht sehr begeistert..
Der ehmalige Nike-Feuerleitbereich (IFC) ist nahe dem Segelflugplatz, davon erkennt man aber heute nicht mehr all zu viel.
Die zweite Raketenstellung ist direkt bei Grünstadt und ich vermute die meinst du auch.
Diese ist hier zu finden und war von Ende der 50er bis 1966 eine "Mace"-Stellung
Näheres hier zu finden: http://www.mace-b.com/38TMW/Sembach/Site3/Site_3.htm
Auf dem Gelände war neben dieser Stellung auch noch eine EloKa-Stellung der US Airforce, näheres hierzu im obigen Link zu lesen.
Gruß nach Grünstadt,
SebiZuletzt geändert von Firefighter; 24.05.2008, 09:03.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
-
Aha, dann sag ich mal vielen Dank für die ausführlichen Infos. War früher als ich noch klein war öfters mal auf unsrem Grünstadter Berg unterwegs und hab mit meinen Freunden ab und zu ganz nette "Gespräche" mit unseren Amerikanern geführt.
Desweiteren kursierten die dollschde Geschichte über diese Areale,angefangen von Minen im Bereich der Seicherheitszäune bis hin zu Raketen welche mit A-Sprengköpfen bestückt gewesen wären.
Kommentar
-
Naja, das letzte stimmt ja auch. Die Nike Hercules war mit Atomsprengköpfen bestückt, ebenso auch die Mace-Langstreckenraketen.
Gruß, SebiSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
-
Hallo.
Wollte kein neues Thema aufmachen.
Bei Ebay ist ein Flügel einer Nike-Herkules mit Sticker des 3Fl.A.Rak Btl 24 zu ersteigen vieleicht hat ja jemand interesse an so einem Stück.
Schaut unter Militaria,Dekoratives,Kunst&Kuriosa.
Gruß Stefan.Zuletzt geändert von StefanK; 06.07.2008, 22:02.
Kommentar
-
Grünstadt Site
...und noch ein Neuer aus der Pfalz.
Hallo Allerseits,
ich lese sehr interessiert eure Beiträge, sehr schön. Jetzt steig ich auch mal mit ein, gleich bei meinem ersten Beitrag direkt im ganz großen Stile
Da ich nicht beim Militär war und auch kein Fachmann bin, entschuldigt bitte ungenaue Bezeichnungen; viele eurer Abkürzungen verstehe ich noch nicht so ganz... Der Unterschied Nike/Hawk zu Mace/Pershing ist mir aber bereits klar...
So, nun zum Thema, das hier und bei dem Quirnheim Thread besprochen wurde.
Auch ich komme aus der schönen Vorderpfalz und hege schon seit langem großes Interesse an Fakten zu den aus der Kindheit übrig gebliebenen Erinnerungen. Ich kenne einge der Gerüchte über die auf dem Grünstadter Berg (nahe Neuleiningen) gelegene Site; als Kind bzw. junger Teenager war ich selbst einige Male oben gewesen, einmal lief auch gerade ein Mannöver/Übung.
Meine Erfahrungen:
Von der Stadt Grünstadt (am Fuß des Grünstadter Berges) aus haben wir Übungen auf der alten Mace Site daran erkannt, dass Antennenmasten hochragten (Kasten LKWs mit Antennen). Das passt ja dazu, das am Ende hier Funkeinheiten geübt haben sollen. Das muss so in dem Zeitraum 1990-1993 gewesen sein.
Ich kann bestätigen, dass die Amis sehr freundlich waren, sie haben meinem Grünstadter Kumpel des öfteren Leuchtstäbe oder einen Essenskarton (Dosenessen, selbst wärmende Mahlzeiten, Schokolade, etc. ) mitgegeben. Das Essen haben wir dann bei ihm daheim gefuttert.
Er sagte mir auch, dass die Amis nach hinten raus (Richtung Eisenberg) von einem MG Nest aus ins/übers Tal geschossen hatten (ob scharf oder nicht weiß ich nicht, Partonenhülsen davon hatte er aber aufgesammelt).
Wie oft und in welchem Rhythmus die Übungen stattgefunden haben weiß ich nicht. Wenn keine Übung lief war das Areal leer.
Eine andere Erfahrung habe ich mal bei einem Wandertag auf dem Grünstadter Berg gemacht. Als wir in der Nähe des Geländes entlangwanderten, kamen uns aus Richtung A6 (Neuleiningen) einige raketenbestückte Transporter Richtung Gelände entgegen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, meine ich mir recht sicher zu sein, dass es Patriot Raketen waren, die die Bundeswehr ja auch hat.
Heute befindet sich auf dem Gelände ein Gotcha Spielfeld (so war es noch bis vor ca. 5 Jahren), die Zufahrtstraße dient als Modellflugplatz.
Ich habe mit meinem Vater (ehem. Reservist, Gepard Flak Panzer und Einzekämpfer II in den späten 70ern) vorgestern darüber gesprochen.
Er meinte, es gäbe unter den Mace Rampen in Grünstadt untererdische Abschussrampen, hätte er vor langer Zeit auf Plänen gesehen. Nun habe ich all eure Unterhaltungen bezüglich Untergrund Rampen verfolgt und bezweifle seine Aussage...
Er hat auch Nike falsch in Erinnerung gehabt, stufte sie als eine Art Pershing ein... Muss er verwechseln. Er hat mal bei einer NATO Übung (ca. 25 Jahre her) auf Sizilien eine Nike (nach seinen Worten) starten sehen, sie soll dann hinter Island runtergekommen sein... Könnte wohl eher ne Pershing gewesen sein, richtig...?!
Eine Sache zu Qurinheim:
Alles was ich darüber weiß, ist dass sie immer sehr stark beleuchtet war, das war wie ein Leuchtberg der Pfalz. Die Lichter kannte hier jeder, man hat sie locker bis Freinsheim, bei gutem Wetter bis Ludwigshafen sehen können. Irgendwann waren sie plötzlich aus, könnte zu den von euch genannten Daten passen.
Folgende Fragen:
1. Ein Argument womit er mich bezüglich der Untergrund Rampen unsicher gemacht hat, ist die Tatsache, dass die (Mace) Raketen Site, gemessen an ihrem Inhalt recht schwach bewacht war (vor meiner Zeit). Ich meine zwei Reihen Drahtzaun mit Hunden und eine 15 Mann Besatzung ist für Saboteure sicher kein unlösbares Problem. Luft Abwehr is ja ok, aber wie waren die Stützpunkte denn gegen Sabotage gesichert?
2. Mace Raketen sind Mittelstrecken Boden Boden Raketen, richtig? Somit wurden sie nicht zur (Luft-) Verteidigung vom US Headquarter in Heidelberg, den Kasernen in Mannheim noch den Flugplätzen in der Wespfalz/Hunsrück eingesetzt.
Wenn man sich die Ausrichtung der alten Mace Rampen in Grünstadt anschaut, erkennt man die süd-östliche Ausrichtung, grob Richtung Stuttgart. Wohin sollten die Dinger fliegen.
Mannheim/ Heidelberg würde an sich Sinn machen: US Headqaurter und Lücke zwischen Schwarzwald und Odenwald. Aber das ist doch viel zu nahe, das sind gerade mal 35-50 KM...!?
3. Was ist eine EloKa Stellung, die Funker-Bande?
So, das war nun direkt mal ne dicke Ladung. Über Antworten würde ich mich sehr freuen...
Liebe Grüße,
Clyde
Kommentar
-
Hallo,
zunächst ein Herzliches Willkommen hier im Forum, endlich mal wieder ein Pfälzer
Ich werde mal versuchen deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.
Wenn du mit einer Abkürzungen nichts anfangen kannst, einfach fragen, ich werde jetzt versuchen in Klartext zu schreiben
Das ist richtig, in dieser Zeit wurde der Grünstadter Berg von einer EloKa-Einheit genutzt, diese genaue Einheit kann ich dir im moment aber nicht nenne, auf alle Fälle war es Airforce.Von der Stadt Grünstadt (am Fuß des Grünstadter Berges) aus haben wir Übungen auf der alten Mace Site daran erkannt, dass Antennenmasten hochragten (Kasten LKWs mit Antennen). Das passt ja dazu, das am Ende hier Funkeinheiten geübt haben sollen. Das muss so in dem Zeitraum 1990-1993 gewesen sein.
Ich kann bestätigen, dass die Amis sehr freundlich waren, sie haben meinem Grünstadter Kumpel des öfteren Leuchtstäbe oder einen Essenskarton (Dosenessen, selbst wärmende Mahlzeiten, Schokolade, etc. ) mitgegeben. Das Essen haben wir dann bei ihm daheim gefuttert.
Er sagte mir auch, dass die Amis nach hinten raus (Richtung Eisenberg) von einem MG Nest aus ins/übers Tal geschossen hatten (ob scharf oder nicht weiß ich nicht, Partonenhülsen davon hatte er aber aufgesammelt).
Wie oft und in welchem Rhythmus die Übungen stattgefunden haben weiß ich nicht. Wenn keine Übung lief war das Areal leer.
Das Gelände wird meines Wissens auch heute noch für Übungen von US-Fernmeldeeinheiten aus Mannheim genutzt.
Vergiss am besten solche Aussagen, gehärtete, unterirdische Stellungen für Mace gab es genau zwei Stück, das war Idenheim und Rittersdorf, beide in der Eifel, nahe Bitburg.Ich habe mit meinem Vater (ehem. Reservist, Gepard Flak Panzer und Einzekämpfer II in den späten 70ern) vorgestern darüber gesprochen.
Er meinte, es gäbe unter den Mace Rampen in Grünstadt untererdische Abschussrampen, hätte er vor langer Zeit auf Plänen gesehen. Nun habe ich all eure Unterhaltungen bezüglich Untergrund Rampen verfolgt und bezweifle seine Aussage...
Er hat auch Nike falsch in Erinnerung gehabt, stufte sie als eine Art Pershing ein... Muss er verwechseln. Er hat mal bei einer NATO Übung (ca. 25 Jahre her) auf Sizilien eine Nike (nach seinen Worten) starten sehen, sie soll dann hinter Island runtergekommen sein... Könnte wohl eher ne Pershing gewesen sein, richtig...?!
Mit Sizilien meint er wohl eher NAMFI auf Kreta. Der "Scharfe Schuss" bei Pershing wurde nur direkt in den USA geübt, z.B. in der White Sands Missile Range.
Ein Abschuss einer Rakete zu Übungszwecken über halb Europa halte ich aber für ein Gerücht, das wär selbst damals nicht gegangen.
Da Quirnheim nach dem LRSP - Long Range Security Program ausgebaut war, wurde der gesammte äußere Perimeter bei Nacht mit gelben Natriumdampflampen hellstens erleuchtet.Eine Sache zu Qurinheim:
Alles was ich darüber weiß, ist dass sie immer sehr stark beleuchtet war, das war wie ein Leuchtberg der Pfalz. Die Lichter kannte hier jeder, man hat sie locker bis Freinsheim, bei gutem Wetter bis Ludwigshafen sehen können. Irgendwann waren sie plötzlich aus, könnte zu den von euch genannten Daten passen.
Damals in den 60ern dachte man wohl noch nicht an Sabotage oder Anschläge von Terroristen wie z.B. RAF. Daher war die Bewachung bzw. die "Physical Security" recht einfach gestaltet. Erst in den 70ern, durch die Anschläge der RAF, unter anderem auch auf der Rhein Main AB wurde dann Ende der 70er das LRSP eingeführt.Folgende Fragen:
1. Ein Argument womit er mich bezüglich der Untergrund Rampen unsicher gemacht hat, ist die Tatsache, dass die (Mace) Raketen Site, gemessen an ihrem Inhalt recht schwach bewacht war (vor meiner Zeit). Ich meine zwei Reihen Drahtzaun mit Hunden und eine 15 Mann Besatzung ist für Saboteure sicher kein unlösbares Problem. Luft Abwehr is ja ok, aber wie waren die Stützpunkte denn gegen Sabotage gesichert?
Korrekt, Mace sind nuklearbestückte Boden-Boden-Raketen. Nahezu alle Mace-Stellungen waren richtung Osten ausgerichtet, im V-Fall wären diese in die Sowjetunion gegangen, bis Moskau wären diese wohl gekommen.Mace Raketen sind Mittelstrecken Boden Boden Raketen, richtig? Somit wurden sie nicht zur (Luft-) Verteidigung vom US Headquarter in Heidelberg, den Kasernen in Mannheim noch den Flugplätzen in der Wespfalz/Hunsrück eingesetzt.
Wenn man sich die Ausrichtung der alten Mace Rampen in Grünstadt anschaut, erkennt man die süd-östliche Ausrichtung, grob Richtung Stuttgart. Wohin sollten die Dinger fliegen.
Mannheim/ Heidelberg würde an sich Sinn machen: US Headqaurter und Lücke zwischen Schwarzwald und Odenwald. Aber das ist doch viel zu nahe, das sind gerade mal 35-50 KM...!?
EloKa bedeutet "Elektronische Kampfführung", was alles dazugehört erfährst du im Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...pff%C3%BChrung3. Was ist eine EloKa Stellung, die Funker-Bande?Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Moin,
danke für deine schnelle Antwort!
Ok, heisst, dass dort Nike und später Patriot stationiert waren, richtig?Da Quirnheim nach dem LRSP - Long Range Security Program ausgebaut war, wurde der gesammte äußere Perimeter bei Nacht mit gelben Natriumdampflampen hellstens erleuchtet.
In Grünstat waren nach den Maces Hawks am Start. Was machte den Unterschied, warum wird Quirnheim ausgeleuchtet und Grünstadt nicht? Nur die Reichweite der Raketen?
Dazu meinte mein Vater, Quirnheim und Grünstadte Site wären miteiander verbunden, Qurinheim wöre eine Art Feuerleitstand von Grünstadt gewesen... Bei beidem bin ich eher unsicher, waren ja unterschiedliche Systeme die dort jeweils stationiert waren...
Sorry, habe mich hier verschrieben. Er war auf Sardinien, NATO Übungsplatz mit Einheiten aus ganz Europa. Das ist 100%ig richtig. Das Gelände sei riesig, z.B. so groß wie die Pfalz und noch heute auf Karten als Sperrgebiet eingezeichnet.Mit Sizilien meint er wohl eher NAMFI auf Kreta
Ich frag ihn später nochmal genau wann das war...Zuletzt geändert von Clyde24; 02.01.2009, 12:05.
Kommentar
-
In Quirnheim waren bis 1983 Nike stationiert, danach wurde die Stellung zur PATRIOT-Batterie umgebaut.Ok, heisst, dass dort Nike und später Patriot stationiert waren, richtig?
In Grünstat waren nach den Maces Hawks am Start. Was machte den Unterschied, warum wird Quirnheim ausgeleuchtet und Grünstadt nicht? Nur die Reichweite der Raketen?
Dazu meinte mein Vater, Quirnheim und Grünstadte Site wären miteiander verbunden, Qurinheim wöre eine Art Feuerleitstand von Grünstadt gewesen... Bei beidem bin ich eher unsicher, waren ja unterschiedliche Systeme die dort jeweils stationiert waren...
Quirnheim war auch noch bis mitte der 90er aktiv, soweit ich weiß.
Der Link zeigt die Nike-launch Area und die spätere PATRIOT-Battery.
Die IFC-Stellung ( Radarstellung) war hier zu finden: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49...04828&t=h&z=18
Diese wurde 1983 komplett aufgegeben, da PATRIOT keine externe Radarstellung benötigt.
Der Grünstadter Berg wurde nach dem Abzug der Mace 1968 nur noch von Eloka-Einheiten genutzt. Das dort HAWK-Raketen stationiert waren wär mir neu, die Infrastruktur ist hierzu auch nicht vorhanden, höchstens für eine Temp-Stellung.
Quirnheim und Grünstadter Berg waren weder verbunden noch hatten diese etwas miteinander zu tun.
Ich gehe ja mal davon aus das wir beide diesen Berg meinen: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49...09656&t=h&z=17
Da der Grünstadter Berg nach 1968 nur noch teilweiße verwendet wurde, gab es hier auch keine solche Beleuchtung.
Sardinien macht natürlich mehr Sinn, ich denke dann mal es ist der Übungsplatz Deci gemeint. Ich glaube bevor NAMFI errichtet wurde, gab es den "scharfen Schuss" für NIKE und HAWK der Luftwaffe auf Deci.Sorry, habe mich hier verschrieben. Er war auf Sardinien, NATO Übungsplatz mit Einheiten aus ganz Europa. Das ist 100%ig richtig. Das Gelände sei riesig, z.B. so groß wie die Pfalz und noch heute auf Karten als Sperrgebiet eingezeichnet.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Zu der Nutzung der Aufklärungseinheiten findet sich hier etwas:
Ab der Überschrift "Just a further note or two on the G´stadt Site ..".
Edit: Sebi hat dich ja schon drauf aufmerksam gemacht, hatte ich übersehen.Zuletzt geändert von vladdes; 02.01.2009, 15:43.
Kommentar
-
Ich nehme an, es handelt sich um den Schießplatz Salto di Quirra, auf dem auch Flugabwehreinheiten des Heeres übten. Die schossen allerdings allenfalls mit ihren Gepard rum, nicht mit Nikes und Pershings. Das hätten sie schon deshalb nicht können, weil die Dinger der Luftwaffe gehörtenZitat von Clyde24 Beitrag anzeigenMoin,
Sorry, habe mich hier verschrieben. Er war auf Sardinien, NATO Übungsplatz mit Einheiten aus ganz Europa.
siehe http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...h&z=13&iwloc=AZuletzt geändert von Dragoner; 02.01.2009, 15:46.
Kommentar
-
Nein, Sebi hatte recht, es ist der in Decimomanno, ca. 140 km südlich von Salto di Quirra. Hier findet man alle italienischen Stützpunkte und erkennt zudem, dass Decimomanno eben ein NATO Militärflugplatz ist, Salto di Quirra nur ein Raketenübungsplatz.Ich nehme an, es handelt sich um den Schießplatz Salto di Quirra, auf dem auch Flugabwehreinheiten des Heeres übten. Die schossen allerdings allenfalls mit ihren Gepard rum, nicht mit Nikes und Pershings. Das hätten sie schon deshalb nicht können, weil die Dinger der Luftwaffe gehörten
siehe http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...h&z=13&iwloc=A
Kommentar
-
Ja, dass die Untergrundlagerung bzw. der Untergrundabschuss eine Idee meines Vaters war, hat sich heute bestätigt. Da er erst in den 70ern die Pfalz kam, als die Mace schon wieder abgezogen worden waren, er davon aber nichts wusste, ging er davon aus, dass die Raketen unter den alten Abschlussrampen stünden.Zitat:
Ich habe mit meinem Vater (ehem. Reservist, Gepard Flak Panzer und Einzekämpfer II in den späten 70ern) vorgestern darüber gesprochen.
Vergiss am besten solche Aussagen, gehärtete, unterirdische Stellungen für Mace gab es genau zwei Stück, das war Idenheim und Rittersdorf, beide in der Eifel, nahe Bitburg.
Kommentar
-
Ich war vorhin zufällig in Grünstadt, leider war es schon relativ dunkel, und überall hingen Schilder, die mir den Zugang verwehrten
.
Trotzdem ein paar (zugegeben schlechte) Bilder von außen.
Auf dem letzten Bild erkennt man zumindest die alten Abschußplätze der Raketen.
Kommentar

Kommentar