Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Laut einer Aussage in einem anderen Forum gab es nach der Auflösung der NIKE-Einheiten der US Army in RLP wohl ein Cluster-Konzept der NATO, d.h. es wurden um wichtige Bereiche die FlaRak-Waffen- und Stellungen konzentriert, was man in der Eifel ja deutlich bei Bitburg/Spangdahlem sehen kann.
Was ich jedoch immer noch nicht verstehe ist wieso es dann in der Region um K`lautern keine HAWK-Stellung gab, den da gibts genug Potenzial zum Sichern. (Ramstein AB, Miesau Army Depot usw usw..)
In der Nähe des Sonderwaffenlagers "North Point" gab es z.B. eine HAWK in Schönborn.
Hier in der Südpfalz schützte die HAWK dann wohl das Sonderwaffenlager Fischbach und Clausen und die restlichen 4 konventionellen Depots, inklusive Zweibrücken AB.
Das sind aber alles Vermutungen, so wirklich bestätigen konnte mit das bisher keiner.
Das es HAWK-Stellungen in RLP gab kann man übrigens auf www.nikesystem.de nachlesen, dort unter NIKE SITES, dann US und dann bei den Stellungen der 4/6 ADA schauen.
Bei Balesfeld wurde aus einer NIKE-IFC eine PATRIOT-Stellung gemacht, 2 km östlich wurde aus der NIKE-LA dann eine HAWK-Stellung gemacht, auch ganz interessant.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Stimmt das mit dem Cluster Konzept habe ich irgendwo gelesen, aber mich nicht näher mit befasst. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, warum es in manchen Gegenden keine Hawk gab. Wie ich schon sagte, bei uns gab es ja auch keine, daher wars mir nicht bekannt. Kriegsfeld bzw Schönborn ist dann ja noch ein Stückchen weiter weg, das zähle ich mal nicht zu "uns" . Und genug Potenzial zum schützen gabs hier ja. Da müsste man jetzt wirklich mal herausfinden, ob die existierenden Hawk im Hinterland dann eher Richtung Osten gegangen wären, oder ob vielleicht die Gegenden die keine hatten im V-Fall welche bekommen hätten. So viel ich weiss gabs da einige nicht-aktive Einheiten der Bundeswehr, die im V-Fall teilweise auch amerikanische Einrichtungen geschützt hätten. Allerdings hatten die nur Roland etc.
So, ich habe mich mal Schlau gemacht. Die Niederländische HAWK-Stellungen waren in einem etwa 50 km breiten Streifen angelegt und dieser ging von Paderborn bis Hannover bzw. Bad Nienburg. Diese gab es aber schon in den 60ern, welche auch zum HAWK-Gürtel gehören. Primär geht es hier momentan um das Cluster-Konzept der NATO, was HAWK-Stellungen in den 80ern angeht.
Gutes Beispiel hierfür ist wohl die HAWK-Stellung am Fliegerhorst Lechfeld in Bayern.
Aufgrund der Entfernung zum eigentlichen HAWK-Riegel denke ich das diese Stellung erst in den 80ern eingerichtet wurde.
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Die Niederländische HAWK-Stellungen waren in einem etwa 50 km breiten Streifen angelegt und dieser ging von Paderborn bis Hannover bzw. Bad Nienburg. Diese gab es aber schon in den 60ern, welche auch zum HAWK-Gürtel gehören. Primär geht es hier momentan um das Cluster-Konzept der NATO, was HAWK-Stellungen in den 80ern angeht.
Gutes Beispiel hierfür ist wohl die HAWK-Stellung am Fliegerhorst Lechfeld in Bayern.
Aufgrund der Entfernung zum eigentlichen HAWK-Riegel denke ich das diese Stellung erst in den 80ern eingerichtet wurde.
Bad Nienburg ……
In Hessen befanden sich übrigens die beiden »HAWK«-Stellungen »Finkenberg« und »Semmelberg« zwischen dem eigentlichen »Flugabwehrraketengürtel« und der damaligen innerdeutschen Grenze …
Der deutlich erkennbare Riegel geht im Grunde nur bis nach Kassel, im restlichen Hessen sind die HAWK-Stellungen teilweiße ziemlich weit auseinander.
Wo befand sich den genau die HAWK-Stellung Finkenberg? Diese fehlt noch in der HAWK-KMZ.
Eine schöne Karte gibts bei Walter Elkins zur Aufteilung der Stellungen :
Der deutlich erkennbare Riegel geht im Grunde nur bis nach Kassel, im restlichen Hessen sind die HAWK-Stellungen teilweiße ziemlich weit auseinander.
Wo befand sich den genau die HAWK-Stellung Finkenberg? Diese fehlt noch in der HAWK-KMZ.
In Hessen gab es ja eine größere Lücke dieses »HAWK«-Riegels. Geplante Stellungen in den Räumen Frankenberg/Eder, Marburg und Stadtallendorf wurden nicht realisiert.
Einige amerikanische »HAWK«-Stellungen wurden Mitte der 80er-Jahre zu »PATRIOT«-Stellungen umgebaut (Gießen, Ockstadt, Langendiebach).
Sags doch gleich das du die Stellung Kleinlüder meinst
Komisch das man die Stellungen nicht realisiert hat, diese Lücken hätten dann wohl die NIKE-Stellungen ausfüllen müssen durch ihre größere Reichweite auch wenn diese nicht für den Zweck gedacht waren.
Wie versprochen hab ich mich mal an die Arbeit an einer KMZ zu den PATRIOT-Stellungen gemacht. Eine Stunde Arbeit und ich kann absolut keine FlaRak-Stellungen mehr sehen da ich mir alle NIKE und HAWK-Stellungen aus der Luft angeschaut habe...
Es kann sein das gerade in Niedersachsen noch fehlen, den da wurden meines Wissens extra PATRIOT-Stellungen angelegt.
Falls jemand noch Stellungen weiß >> Melden.
Das gleiche gilt auch für Bayern, dort sind es gerade für Oberbayern erschreckend wenig Stellungen.
Diese Stellung ist sehr interessant, wird als Reitgelände für Pferde genutzt.
Pferdestallungen mit Tarnanstrich habe ich so auch noch nicht gesehen.
Siehe auch: http://www.cold-war.de/showthread.ph...ht=westkirchen
Danke für den Hinweis, ich kannte nur den HAWK-Thread im Keyhole-Forum.
Die letze Stellung hab ich dank dem File nun auch - PATRIOT Btry Manching.
Wobei der Ersteller wohl leider nicht so viel Ahnung vom Thema hat, da wird ein FBG-Tanklager zur PATRIOT-Stellung, oder ein Munitionsdepot, weil da Blast Walls zu sehen sind
Der Unfall soll etwa 1980 an der Raketenwende in Neuleiningen passiert sein. Beim abbiegen eines Raketentransporters ist er seitlich umgefallen und die Rakete hat sich selbstständig gemacht. Sonst ist unsere Einsatzdokumentation der Vergangenheit eigentlich sehr gut....aber alle Photos und Berichte über diesen Einsatz wurden eingezogen. So berichten es unsere "alten Herren ". Die FFW Grünstadt war nur zur Sicherstellung des Brandschutzes gerufen worden. Alle Bergungsmaßnahmen wurden von der Army übernommen.Jeder der alten spricht allerdings von Pershing 2 die auf dem Grünstadter Berg stationiert waren.
Unter ˃ Photos ˃ Miscellaneous Photos ˃ Mace-A (TM-76A) ˃ Bild "Oops" Nr. 22 ist warscheinlich der Unfall zu sehen, von dem die "Alten" sprechen. Leider aber ohne Zeitangabe. Nur die Bemerkung Site Ⅲ
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar