Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Die IFC in Thum hab ich mal besucht (die Besitzer ware nach anfänglicher Skepsis sehr nett und haben mich rumlaufen lassen). Den genannten Bunker habe ich bisher nur in Blankenhheim und Thum gesehen, in der IFC Hinsbeck habe ich ihn nicht gesehen. Kann aber auch sein,daß ich ihn übersehen habe.
Mit dem BOC hat es glaube ich nichts zu tun, da das wohl das langgestreckte Gebäude unmittelbar nördlich der Hipar-Antennensockel ist. Ist extra gehärtet, mit Schutzklappen an den Fenstern. Da der Bunker auch in Blankenheim zu finden ist gehe ich nicht davon aus, daß er zum BOC gehört. Auch h. Goerik konnte dazu keine Aussage machen, scheint eventuell eine spezifisch belgische Einrichtung zu sein. Ich erinnere mich aber, daß vor Jahren in Blankenheim eine Menge elektronischer Ausrüstung in diesem Bunker installiert war. Dürfte mittlerweile den Weg in den Ostblock angetreten haben...
@ derlub "War der Leitstand mobil oder in einem festen Gebäude"
Hallo,
der LCT war, wie der Name sagt ein Launching Control Trailer. Dieser Abschussgruppenleitstand bestand aus einem
US Anhänger, dessen Fahrgestell abgenommen werden konnte.
Wie trunkenpolz richtig angibt, findest du auf der Seite
"http://www.goerigk-jever.de" jede Menge super Infos (Gruss an Rolf).
Die US Army hatte das NIKE-System in den USA zwar Ortsfest eingesetzt,
die ursprüngliche Einsatzart sollte aber schon mobil sein, und dem
(Feld)Heer folgen.
So wurde auch die später eingeführte NIKE Hercules an die vorhandene
Infrastruktur u. d. vorhandenen Geräte so weit wie möglich angepasst.
Im Jahr 1970 führte die Luftwaffe in Ahlhorn eine Verlegeübung FlaRak
durch, warscheinlich war der ermittelte Zeitaufwand zu hoch,
um realistisch einen Stellungswechsel in Erwägung zu ziehen.
Hallo,
wenn man über Google Earth den Stützpunkt bei Blankenheim (oder auch Nideggen etc.) angibt, wird sogar angezeigt wo das Kontrollzentrum und wo die Raketenstellungen waren. Was ich allerdings wirklich interessant finde: Direkt neben der Raketenstellung in Blankenheim war eine (angebliche) nukleare Raketenbasis im Ortsteil Reetz. Weiß jemand mehr darüber?
Was ich allerdings wirklich interessant finde: Direkt neben der Raketenstellung in Blankenheim war eine (angebliche) nukleare Raketenbasis im Ortsteil Reetz.
Nördlich von Blankenheim-Reetz existierte »nur« der Abschussbereich (LA) der belgischen Nike-Raketenstellung »Blankenheim«. Der dazugehörige Feuerleitbereich (IFC) befand sich westlich von Blankenheim-Mülheim. Beide Liegenschaften wurden am 15.08.1989 freigegeben. Die Freigabe des einstigen Unterkunftsbereiches – nördlich von Blankenheim – erfolgte bereits am 21.12.1988.
Da der Flugabwehrraketentyp »Nike Hercules« anstelle eines konventionellen Sprengkopfes auch mit einem nuklearen versehen werden konnte, entstanden schon mal schnell Gerüchte, dass bei derartigen Anlagen (ausschließlich) »Atomraketen« stationiert waren. .
Kann ich bestätigen, ich kenne die Gegend und die Stellung sehr gut.
Die LA wurde noch Ende der 80er Jahre aufwendig im Rahmen des LRSP - Programms gesichert, mit Kampfständen und gehärtetem Wachhaus im Nuklearbereich. Was mir sagt, daß diese Stellung bis zuletzt Nuklearsprengköpfen ausgerüstet war.
Habe die Nikes früher oft bei den sonntäglichen (!) Übungen beobachtet.
Vom Unterkunftsbereich ist bis auf wenig Gebäude nichts mehr zu sehen, ist in ein schäbiges Neubaugebiet umgewandelt worden.
Der Versorgungs- und Admistrationsbereich ist bis auf zwei Gebäude verschwunden.
Die LA ist verpachtet, IFC und Versorgungsbereich sind verkauft, unangemeldeter Besuch ist nicht zu empfehlen!
Hallo, ich habe mal eine Frage: Laut Konversationsbericht (Band IV) gab es im Kreis Düren zwei Nike-Stellungen...einmal die Nike Stellung in Thum (Gemeinde Kreuzau) und eine zweite in Düren selbst (genannt "Camp Bodart"). Also die erste ist mir bekannt, die befindet sich in der Drover Heide, aber die zweite sagt mir nichts. Oder ist die erste nur die Nike-Herkules-Stellung und die zweite die alte Nike-Ajax-Stellung?
Laut Konversationsbericht (Band IV) gab es im Kreis Düren zwei Nike-Stellungen...einmal die Nike Stellung in Thum (Gemeinde Kreuzau) und eine zweite in Düren selbst (genannt "Camp Bodart"). Also die erste ist mir bekannt, die befindet sich in der Drover Heide, aber die zweite sagt mir nichts. Oder ist die erste nur die Nike-Herkules-Stellung und die zweite die alte Nike-Ajax-Stellung?
Hier muss man im Konversationsbericht (Band IV; Anhang: Köln) ein bisschen kombinieren:
Vergleich – die NIKE Stellung »Blankenheim« wird dreimal aufgelistet:
Unterkunftsbereich,
Feuerleitbereich,
Abschussbereich.
Ähnlich verhält es sich für die aufgezählten Objekte im Raum Düren/Kreuzau/Nideggen, die räumlich ja dicht beieinander liegen.
NIKE Stellung »Camp Bodart« = Unterkunftsbereich
NIKE Stellung »Nideggen-Berg« = Feuerleitbereich,
NIKE Stellung »Thum« = Abschussbereich.
Eine Satellitenbildanalyse bestätigt dann die Vermutung, dass es sich um die ein und dieselbe Flugabwehrraketenstellung handelt, deren drei Teilbereiche unglücklicherweise im Anhang des Konversionsberichtes aufgrund ihrer unterschiedlichen Ortsbezeichnung nicht auf dem ersten Blick zusammengehörend erscheinen.
Dies führte dann bei der Stellung in Nideggen dazu, dass ab 1966, in unmittelbarer Nachbarschaft eine neue Feuerstellung für die moderneren Nike Herkules Raketen errichtet wurde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar