durch puren Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, ich war dort von April bis Dezember 1981 stationiert. Zum damaligen Zeitpunkt war die Anlage im vollen Umfang aktiv. Ich erinnere mich noch sehr genau an die 4 Status-Zustände, 30 min. 3/6/12 Std. verteilt über 4 Standorte. Zu meiner Zeit kamen immer wieder ORI-Checkteams mit Stoppuhr und Notizblock. Einmal, wir waren gerade in 12 Std. viel die Kaserne in Burbach wgen einer Salmonellenvergiftung fast vollständig aus und wir mussten von 12 Std. in 30 min. wechseln. Das war vielleicht ein Stress. Das schlimmste fand ich aber an den langen Dienstzeiten, 48 / 48 / 72 Std. das war immer Schei...
Ich erinnere mich noch genau an einige Offiziere: Albert und Klemm und an die wilden Partys die von denen veranstaltet wurden...
Als ich dort stationiert war wurde im Torbereich der Teerbelag erneuert. Kurze Zeit später, bei einer Wachübergabe hat einer der Soldaten den Lauf der Pistole nicht geleert und einen Schuss abgegeben, den Einschlag der Kugel konnte man im neuen Teerbelag sehr gut erkennen. Einem anderen Soldaten ist die Kugel dabei um die Ohren geflogen... Glück gehabt, sonst Kopfschuss.
Die Dienstzeit in den Anhängern war sehr trist und super langweilig.
Wer war noch dabei?
Vg.
Stephan Klöcker

Kommentar