Hawk-Stellung Ebersdorf (1./ FlaRakBtl 36) bis zur Auflösung in 03/2002

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redass98
    Rekrut
    • 02.10.2010
    • 46

Hawk-Stellung Ebersdorf (1./ FlaRakBtl 36) bis zur Auflösung in 03/2002

Die FlaRak-Stellung Ebersdorf lag rund 2 km südlich der namensgebenden Ortschaft. Der nächstgelegene größere Ort ist Bremervörde, gut 6 km südöstlich der Stellung. 1969 konnte die Stellung Ebersdorf bezogen werden.

Für die fünf Radargeräte der Batterie sind Türme in Stahlbauweise aufgestellt worden. Vorhanden waren:

PAR (Pulse Acquisition Radar) = Impuls-Erfassungsradar zur Luftraumüberwachung mit 110 km Reichweite.
    CWAR (Continuous Wave Acquisition Radar) = Dauerstrich-Erfassungsradar zur Zielerfassung.
    ROR (Range Only Radar) = Entfernungsmeßradar.
    2x HPIR (High Powered Illuminator Radar) = Zielverfolgungsradar zur Lenkung der Flugkörper ans Ziel.

Vier der Türme besaßen eine Höhe von 15 m. Nur der Turm des HPIR der Section Alpha war kleiner, er maß 12,5 m.
    Das Freund-Feind-Kenngerät IFF (Identification Friend or Foe) verfügte über einen ausfahrbaren Antennenmast. Dessen maximale Höhe reichte jedoch für den Einsatz in der Stellung Ebersdorf nicht aus. Abhilfe brachte eine Hebebühne die das gesamte Gerät um die erforderlichen Höhenmeter anhob.
    Weitere Besonderheiten in der Stellung Ebersdorf sind zum einen ein Hügelgrab im Zentrum der Anlage. Es ist mit einem Holzzaun geschützt. Zum anderen befindet sich hinter der Wache eine große Sandgrube. Sie ist beim Aufbau der Liegenschaft entstanden, der benötigte Bausand wurde daraus entnommen.

Bis zu Ende des Kalten Krieges änderte sich an Funktion der Anlage und Stationierung der Einheit nichts mehr. Mit dem Wegfall der Bedrohung aus dem Osten entfiel auch die Notwendigkeit für den Dauerbetrieb der Einrichtung. Ab 1992 ist Ebersdorf von der 1./36 als Friedensausbildungsstellung (FAUST) genutzt worden. Während in den 1990er Jahren für viele Hawk-Batterien das Aus kam, hielt sich die 1./36 noch bis ins Jahr 2002. Dann wurde auch diese Batterie, zusammen mit dem Bataillon, aufgelöst. Die Stellung Ebersdorf ist am 28. März 2002 geschlossen worden.
    Heute steht die Anlage zum Verkauf und ist bis dahin verpachtet und wird zur Zeit als Kuhaufzuchtsanwesen durch einen örtlichen Bauern betrieben. Die Türme sind durch die BIMA entfernt worden wegen des Rückbau im Rahmen der Naturalrestitution.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 13.06.2015, 15:58. Grund: fehlende Quellenangabe und mögliche Urheberrechtsverletzung
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Danke für den Bericht.

Allerdings gibt mir der Ausdruck "Naturalrestitution" zu denken im Verbund mit einem Verkauf.

Heist ja theoretisch, ich kaufe das Gelände und muß es dann so zurückbauen wie in den ursprünglichen Zustand (auch wenn die Kosten der Bund übernehmen müßte über Boden), aber dann hätte ich ja keinen Kaufgrund mehr, weil ich das Gelände "mit der Bebaung" haben möchte.

Wie jetzt, liebe BIMA, klärt mich mal auf.

Gruß

René
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• redass98
      Rekrut
      • 02.10.2010
      • 46

Der zuständige Landkreis hat die gesamte Landschaft zu einem Naturschutzgebiet erklärt. Wenn die BIMA jetzt das bundeseigene Gelände verkauft, sind die bestehenden
      Vorgaben für die Erhaltung der ehemaligen Stellung nicht mehr gegeben, und der neue Eigentümer des Geländes ist an die Vorgaben der vor Ort zuständigen Behörden
      gebunden. Die Stellung müßte vollkommen zurückgebaut werden und den Vorgaben für den Naturschutz angepaßt werden . Aber das wird sich wohl kein Käufer antun.
      Aber die BIMA hat wenigestens die Türme entfernen lassen, damit hier kein Unwesen betrieben und eventuell Unfällr passieren können. Die BIMA wird wohl auf dem
      Gelände noch länger sitzenbleiben.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

Hinweis …

.

Vielen Dank für die seltenen historischen Aufnahmen!……

Besonders bei der Verwendung und Veröffentlichung von Luftbildaufnahmen bzw. »Screenshots« von Google Earth und Co. muss aber unbedingt das Urheberrecht beachtet werden!

http://www.cold-war.de/announcement.php?f=&a=11
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• excessive
          Rekrut
          • 14.12.2015
          • 1

Es ist echt schade, ich hätte mir die Stellung sehr gerne noch einmal angeschaut.
          Als ich das letzte und erste mal dort war, war es schon dunkel und ich konnte leider nichts erkennen.

Das Gelände ist total zugewuchert und unzugänglich, es sind riesen große Bäume da und es ist kaum möglich durch die Straßen dort zu gehen ohne über dicke Wurzeln zu stoplern.

Es ist mega traurig, gerade diese (vor Ort) Stellung hätte mich besonders interessiert.

Kommentar

• redass98
            Rekrut
            • 02.10.2010
            • 46

Ich bin im Frühjahr 2016 mit dem derzeitigen Nutzer der Stellung Ebersdorf noch einmal auf einem Rundgang durch diese gewesen. Hier einmal die Bilder davon. Die Türme wurden von der BIMA komplett entfernt wegen eventueller Unfälle usw.Die Stellung macht sogar einen gepflegten Eindruck , weil wie Wege wieder nutzbar gemacht und viel Unkraut beiseite geräumt wurde

ebersdorfdahin21.jpgebersdorfdahin18.jpgebersdorfdahin25.jpgebersdorfdahin47.jpgebersdorfdahin35.jpgebersdorfdahin58.jpgebersdorfdahin1.jpgebersdorfdahin3.jpgebersdorfdahin9.jpg

Kommentar

• KaratNRW
              Rekrut
              • 01.12.2016
              • 2

das sind ja noch richtig alte Bilder von Ebersdorf, selbst die Bäume an der Zufahrtsstraße sind noch richtig kurz. Vermute Anfang der 70er bzw. Mitte der 70er

Kommentar

• redass98
                Rekrut
                • 02.10.2010
                • 46

Hier sind noch ein paar andere aus diesem Zeitraum ebersdorf_stellung_001..jpgebersdorf_stellung_002..jpgebersdorf_stellung_003..jpgebersdorf_stellung_005..jpgebersdorf_stellung_006..jpgebersdorf_stellung_007..jpgebersdorf_stellung_015..jpgebersdorf_stellung_014..jpgebersdorf_stellung_012..jpg

Kommentar

• tdm
                  Rekrut
                  • 16.04.2011
                  • 11

Hallo,

danke für die tollen alten und neuen Bilder.

Wie kamen denn die Radargeräte für die Übungen vom Turm? Waren das 15 m hohe Hebebühnen?

Auf jeden Fall ein spannender Standort!

Kommentar

• redass98
                    Rekrut
                    • 02.10.2010
                    • 46

Die Radargeräte standen auf Plattformen. die als Fahrstuhl sozusagen genutzt wurden. Oben angekommen, verriegelt, und dann konnte es losgehen und umgekehrt.

Kommentar

• redass98
                      Rekrut
                      • 02.10.2010
                      • 46

tower_radar_001.jpgtower_radar_002.jpgtower_radar_003.jpgtower_radar_004.jpgtower_radar_005.jpgtower_radar_006.jpgtower_radar_007.jpgtower_radar_008.jpgtower_radar_009.jpgtower_radar_001.jpg

So kann man sich das eimal vorstellen, wie das Auf- bzw. Ablassen der Plattformen geschah.

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4346

Hallo, Redass98 !

Auch hier wieder die Frage nach der Herkunft der Bilder wegen der Urheberrechte.

Grüße

Rex Danny

P.S.: Es kann doch nicht so schwer sein, seine Quellen zu benennen. Und wenn ich keine habe bzw. die Bilder mir nicht gehören, weiß ich doch auch, daß ich die dann nicht so einfach öffentlich verwenden kann. Oder ist das Gleichgültigkeit nach dem Motto: "Die Seite gehört mir nicht, Ärger bekommt dann ja ein anderer?"

Kommentar

• redass98
                          Rekrut
                          • 02.10.2010
                          • 46

Zum Urheberrecht dieser Bilder ! Erstellt von Paolo Romano Brioschi aus Mailand / Italien . Genehmigung zum Einstellen dieser Bilder habe ich von Ihm.

Kommentar

• redass98
                            Rekrut
                            • 02.10.2010
                            • 46

Eine andere Abhandlung über die Stellung Ebersdorf gibt es hier : http://relikte.com/ebersdorf/index.htm

Kommentar

Lädt...
                            X