NIKE-Museum Base Tuono, Folgaria [IT]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Zitat von moped Beitrag anzeigen
    Hallo Firefighter,

ich glaube B206 meint nicht die abgebildeten Anhänger, sondern die Bilder selbst (die Anhänge)

Die sind diesmal nicht mit dem üblichen Viewer, sondern als normale Links dargestellt - dafür aber mit mehr Pixeln.

LG Marc

Oh, da hab ich das n übersehen :-)

Die Bilder hab ich in voller Auflösung direkt auf den Forenserver hochgeladen und verlinkt.
    Daher auch nicht im Forum als Anhang sondern eben als Direktlink.

Gruß,
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
      Cold Warrior
      • 12.07.2007
      • 383

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
      Hier gibts Bilder von beiden Anhängern im beladenen Zustand:
      http://aerei-italiani.blogspot.de/20...-vigna-di.html
      Super Link, Danke dafür! Aber warum zwei Anhänger? Einer für die Rakete und einer für das Triebwerk, man kann doch einen Anhänger nutzen und die ganze Rakete zusammen darauf legen.

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
        Super Link, Danke dafür! Aber warum zwei Anhänger? Einer für die Rakete und einer für das Triebwerk, man kann doch einen Anhänger nutzen und die ganze Rakete zusammen darauf legen.
        Es gab auch diverse Anhänger um eine komplette Rakete zu transportieren, allerdings für den eigentlichen Transport mit LKW, ausserhalb der Stellung.
        Warscheins war es auch garnicht notwendig, eine fertig montierte Rakete innerhalb der Stellung zu transportieren, da es für die einzelnen Bestandteile der Nike gesonderte Wartungsgebäude gab (Warhead Building, Missile Assembly Building).
        Zudem vermute das eine fertig montierte Hercules ein zu hohes Gewicht hatte, um diese noch im "Handbetrieb" transportieren zu können.
        Immerhin wog die Hercules ca. 4,8 t.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• edvhaller
          Rekrut
          • 14.01.2015
          • 1

Transport von Nike Hercules Raketen

in einem anderen thread habe ich ein Foto gefunden, auf dem eine Rakete transportiert wird, aufgenommen offensichtlich auf Kreta (NAMFI)

http://www.cold-war.de/showthread.php/323-Griechenland

NIKE-Hercules-Raketen-Transport-g3.jpg

Ich war 2013 auch zum ersten Mal in der Base Tuono - war echt beeindruckend nach über 40 Jahren wieder mal eine NIKE-Raketenstellung zu besichtigen. Ich war von 1967-1971 in Datteln bei der 4./FlaRakBtl 21 stationiert und in der IFC (u.a. LOPAR-Operator).

Schade, dass in Deutschland nicht eine einzige NIKE-Stellung als Museum erhalten geblieben ist.

Zu sehen gibt es die NIKE offensichtlich nur noch in Berlin-Gatow im Luftwaffen-Museum. Eigentlich verwunderlich, dass dieses Museum gerade in Berlin aufgebaut wurde, wo Berlin - und die Berliner - mit der Bundeswehr (zumindest vor der Wiedervereinigung) gar nichts am Hut hatten. Ich denke Köln als Luftwaffen-Hauptquartier wäre da angebrachter gewesen.

Grüße aus Passau von Wolfgang

Kommentar

• Orbiter
            Warrior
            • 07.06.2009
            • 76

Hallo
            In Sinsheim im Technik Museum stehen auch welche die konnte man früher von der Autobahn sehen jetzt ist da Sichtschutz montiert da die Autofahrer immer Unfälle verursachten bei schauen
            3/22 Waldbröl Assembly 1980
            Uwe
            www.ig-area-one.de
            IG Area One @ Facebook

Kommentar

• B206
              Cold Warrior
              • 12.07.2007
              • 383

Zitat von edvhaller Beitrag anzeigen
              Zu sehen gibt es die NIKE offensichtlich nur noch in Berlin-Gatow im Luftwaffen-Museum.
              In einigen Kasernen der Flugabwehrtruppe der Luftwaffe ist schon noch die eine oder andere Nike ausgestellt, auch mit Startrampe. So ganz ausgestorben ist Nike dann doch nicht. Und ganz grundsätzlich darf man nicht vergessen das diese Ära zwar bald 30 Jahre vorbei ist aber die zivilen Nachnutzungen der aufgegebenen Stellungen ändern sich auch alle paar Jahre. Im Jahr 2000 beispielsweise lagen eben andere Zugangsmöglichkeiten als heute in 2018 vor.

Kommentar

Lädt...
              X