PATRIOT-Stellung Buchhagen/Sauerland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

PATRIOT-Stellung Buchhagen/Sauerland

Hallo,

ich hatte an Karfreitag die Möglichkeit, die ehmalige PATRIOT-Stellung Buchhagen bei Finnentrop-Schöndelt zu besichtigen.
    Die Stellung wurde bis zur Aufgabe 2002 als Friedensausbildungsstellung (FAST) genutzt und war zudem eine Initial Ready Site (IRS).
    Heute sind sämtliche Teile der Stellung an diverse Nutzer verpachtet und dadurch ist die Stellung auch noch vollständig erhalten.

1: Sicht zum Radarhügel für das Radar Set, dahinter der Richtfunkturm der Stellung
    2: Einer der 6 Shelter für die PATRIOT-Launcher
    3: Innenansicht des Shelters
    4: Mir unbekanntes Gebäude im Bereich der Shelter
    5: Panorama am Ende der Shelter Richtung Eingang
    6: einer von diversen Kampständen auf dem Gelände
    7: Blick vom Kampfstand in den Eingangsbereich
    8: Panorama vom Eingangsbereich
    9: übererdeter Schutzbau
    10: Unterkunftsgebäude
    Angehängte Dateien
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

und weiter gehts:

1: Wartungsgebäude für die Launcher
    2: Zwingeranlage, heute Übungsgelände für eine Hundestaffel
    3: POL-Lager
    4: POL-Lager und Wartungsgebäude
    5: Lagergebäude bzw. Technickgebäude für Richtfunk
    6: Überreste der Bw-Richtfunktechnik; Übergang von Koaxial auf Hohlleiter
    7: dito, noch mit Herstellerbezeichung (Spinner) ; der dünne Schlauch dient zur Luftrocknung im Hohlleiter
    8: zwei alte Bw-Richtfunkspiegel
    9: Rückseite der Richtfunkspiegel
    10: Gefechtsstand
    Angehängte Dateien
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

und die letzten Bilder:

1: Sicht auf den Radarhügel, mit Kurzwellen-Beam
      2: Innenansicht der Splitterschutzmauern auf dem Radarhügel, der 25m Rifu-Antennenträger gehört natürlich nicht zur damaligen Stellung
      3: Blick zum Eingangsbereich
      4: Richtfunkturm, heute von Mobilfunk genutzt
      5: Panorama der Stellung
      6: Werkstatthalle unterhalb des Radarhügels
      7: Gefechtsstand von oben, dient heute teilweise als Amateurfunk-Clubstation
      8: Panorama vom Sauerland
      9: last but not least - der Radarhügel im Sonnenuntergang

Vielen Dank an den DARC-OV O28 Lennestadt für die Besichtigung!
      Angehängte Dateien
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4327

Hallo, Firefighter !

Zunächst einmal frohe Ostern an Dich und alle anderen hier in der Community.

Tolle Bilder, die Du geschossen hast. Endlich mal ein Beispiel sinnvoller Nachnutzung einer Liegenschaft ohne Abriß und Vandalismus an einzelnen Gebäuden.

Bei der dokumentierten Liegenschaft handelt es sich um die ehemalige Fire Integrated Control Area Schöndelt der 1./ Flugabwehrraketenbataillon 22, ausgerüstet mit Nike-Herkules, die ab 1988/ 1989 zur Patriot-Friedensausbildungsstellung der 5./ Flugabwehrraketengeschwader 21 umgebaut wurde.

Ebenfalls zur 1./ Flugabwehrraketenbataillon 22 gehörte die knapp 2 Kilometer südsüdwestlich gelegene Launching Area Obervalbert, die ab 1988/ 1989 zum Lagerbereich Patriot der 5./ Flugabwehrraketengeschwader 21 umgebaut wurde.

Als dritte Liegenschaft sei hier noch die Unterkunft der 1./ Flugabwehrraketenbataillon 22 erwähnt. Es handelte sich um die in Oedingen gelegene Sauerland-Kaserne, in der neben der 1./ Flugabwehrraketenbataillon 22 auch noch der Luftwaffensanitätstrupp 1 der zum Bataillon gehörenden Luftwaffensanitätsstaffel sowie bis 1987 auch noch das 52nd US Army Artillery Detachment (Team D), welches für die nuklearen Gefechtsköpfe der Nike-Herkules verantwortlich war, stationiert waren.

Nachdem die Stellungen umgebaut worden waren, befanden sich ab 10/1988 in der Sauerland-Kaserne die 5./ Flugabwehrraketengeschwader 21 sowie der Luftwaffensanitätstrupp 5 der zum Geschwader gehörenden Luftwaffensanitätsstaffel. Die Einheiten wurden zum 31.12.2002 aufgelöst und die Sauerland-Kaserne schließlich im Jahre 2003 geschlossen. Gleiches galt für die beiden Einsatzstellungen.

Da Firefighter wohl nicht nur für die ehemalige FAST so weit gefahren ist, gehe ich davon aus, daß er auch die ehemalige Launching Area/ den Lagerbereich Patriot Obervalbert sowie die Sauerland-Kaserne in Oedingen bildlich festgehalten hat und wir noch einiges mehr als kleine Osterüberraschung zu erwarten haben.

Grüße und vielen Dank für die Dokumentation

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Hallo Rex,

da gebe ich dir recht, das ist in der Tat ein schönes Beispiel das Konversion von FlaRak-Stellungen nicht immer ein Abriss bedeuten müssen.

Von der ehmaligen NIKE-LA hab ich nur zwei Bilder, da das Gelände von aussen nur teilweise zugänglich ist.
          Die LA ist auch in Privatbesitz, allerdings ist der Eigentümer laut den Kollegen vor Ort wohl nicht so kooperativ was Besichtigungen etc. anbelangt.

In der Sauerland-Kaserne in Oedingen war ich nicht, von den Funkamateuren bekam ich die Info das die Kaserne komplett abgerissen wurde und dort heute ein Industriegebiet zu finden ist. Auf den Luftbildern von Bing ist das neue Industriegebiet deutlich zu erkennen:
          Mapper de multiples lieux, obtenir des itinéraires en transport en commun/à pied/en voiture, afficher les conditions de circulation en temps réel, planifier des voyages, afficher des images satellitaires, aériennes et 3D. Faites-en toujours plus avec Bing Cartes.

Viele Grüße,
          Angehängte Dateien
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Leo63
            Rekrut
            • 14.03.2014
            • 4

Hallo,

de NIKE-LA ist nicht in Privatbesitz, die gehört nach wie vor dem BUND, welcher sie verkaufen will. Der Landwirt, dem sie zur Zeit überlassen worden ist, kümmert sich um Löcher im Zaun und hält irgendwelche Tiere auf dem Gelände.

Gruß Leo

Kommentar

• Leo63
              Rekrut
              • 14.03.2014
              • 4

Hallo,

in dem unbekannten Gebäude auf Bild 4 waren zur Zeit der Amis ein Umformer auf 110V, 60Hz für amerikanisches Equipment untergebracht. Heute steht die Halle leer, bzw. ist als Garage für einen Wohnwagen vermietet.

Gruß Leo

Kommentar

• Firefighter
                Systemadministrator
                • 09.07.2006
                • 1034

Zitat von Leo63 Beitrag anzeigen
                Hallo,

in dem unbekannten Gebäude auf Bild 4 waren zur Zeit der Amis ein Umformer auf 110V, 60Hz für amerikanisches Equipment untergebracht. Heute steht die Halle leer, bzw. ist als Garage für einen Wohnwagen vermietet.

Gruß Leo
                Danke für den Hinweis, war das Gebäude dann noch aus der NIKE-Zeit oder bereits PATRIOT?
                US-Streitkräfte gab es in der Liegenschaft ja keine, wenn überhaupt nur das US-Detachment in der LA.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• Leo63
                  Rekrut
                  • 14.03.2014
                  • 4

Hallo,

da kann ich jetzt nur vermuten, mein Informant wußte das auch nicht zu sagen: Das Gebäude ist vom "Baustil" her anderes wie die anderen, nicht verklinkert und ich denke daher das es älter ist. Das Radar welches zu Nikezeiten dort stationiert war doch aus USA, wahrscheinlich hat das 110V 60 Hz benötigt.

Gruß Leo

Kommentar

• Orbiter
                    Warrior
                    • 07.06.2009
                    • 76

Hallo
                    Die Halle könnte für die Tragkraftspritze 8/8-Anhänger: 2-Rad-Anhänger zum Transport der feuerwehrtechnischen Grundausstattung gewesen sein. Bei uns stand der Hänger auch in der IFC ,es war nur einer für die ganze Einheit vorhanden und warum der in der IFC stand kann ich nicht sagen. Die Generatoren waren nicht Mobil und sind auch selten gelaufen wurden aber immer Überprüft und Gewartet .Wobei das Gebäude auch keine Belüftung und keine Abgasöffnungen für den Auspuff aufweist . Der Strom kam sonst über das Öffentliche Netz und wurde Transformiert auf die Systemspannung
                    Gruß Uwe
                    www.ig-area-one.de
                    IG Area One @ Facebook

Kommentar

• schimmy
                      Rekrut
                      • 21.08.2006
                      • 19

Hallo,

ich vermute ebenfalls, dass dort Brandbekämpfungsmaterial zu Patriot-Zeiten untergestellt war.

In der Patriot-Stellung in der ich meinen Wehrdienst abgeleistet habe, gab es im Bereich der Startgeräte-Boxen eine Fertiggarage, in welcher der im vorherigen Post genannte Tragkraftspritzen-Anhänger untergebracht war. Wenn durch die Vornutzung der Stellung ein geeignetes Gebäude vorhanden war, konnte man dieses weiternutzen und brauchte nicht neu zu bauen. Das würde die anderer Bauweise erklären.

Gruß Schimmy

Kommentar

• HAWKie
                        Rekrut
                        • 14.01.2019
                        • 16

Ich bin gestern vom Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Finnentrop angerufen worden.
                        Die RK Finnentrop hat seit einiger Zeit ein neues Vereinsheim. Dieses Vereinsheim befindet sich
                        in der IFC Oedingen - Buchhagen. Im nächsten Jahr wird da das Jubiläum der RK mit einem Tag
                        der offenen Tür gefeiert. Sobald der Termin (sieht nach Anfang Mai aus) und das Programm fest
                        stehen , gebe ich das gerne hier bekannt.

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4327

Das schreit ja förmlich nach einer größeren Bilderserie. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, daß wir Bilder aus einer IFC hier schon mal eingestellt hatten.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• drex111
                            Rekrut
                            • 10.07.2023
                            • 1

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen.
                            War von 1995 bis zum schließen in der Kaserne.
                            Das Gebäude auf dem Bild 4 war für eine Umrichter wie Leo63 schon geschrieben hat.
                            Wir haben damit die Patriot Launcher bei der Ausbildung mit Strom versorgt.
                            Von dem Gebäude gingen dicke Kabel in jedes Ausbildungspad.
                            Das Gebäude wurde für Patriot errichtet.
                            Hier oben waren zur Nike-Zeit die Radaranlagen installiert und das Gelände wurde für Patriot komplett neu ausgerichtet.
                            In Oedingen gibt es zur Kaserne eine sehr gute Ausstellung.
                            Ob die immer zugänglich ist kann ich aber nicht sagen.
                            Ich habe auch noch DVD`s mit hunderten von Fotos.
                            Wenn von den Admins Interesse besteht, bitte info an mich. Dann mache ich die irgendwie zugänglich.

Mit kameradschaftlichen Grüßen Nicki

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4327

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Natürlich besteht Interesse an den Bildern bzw. den DVD. Habe ja schon einen Post zuvor geschrieben, daß eine Bilderserie sehr willkommen wäre.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                              X