Alle Nike Stellungen in Deutschland auf Maps
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Stichworte: -
- Wichtig
-
Dann fangen wir doch mal an, die vielen Standorte ein wenig zu sortieren.
Beginnen möchte ich mit den zahlreichen Nike-Stellungen der Bundesluftwaffe, die damals in 6 Flugabwehrraketenbataillonen zu je 4 Batterien zusammengefaßt waren. Hierbei handelte es sich um die Flugabwehrraketenbataillone 21 - 26.
Als nächstes kommen dann die amerikanischen Nike-Stellungen, die ebenfalls in 6 Bataillonen zu je 4 Batterien zusammengefaßt waren. Hierbei handelte es sich um 5-1st ADA, 4-6th ADA, 5-6th ADA, 2-56th ADA, 1-67th ADA und 3-71st ADA.
Die französischen Streitkräfte hatten auch einige Nike-Stellungen auf deutschem Boden, jedoch nur bis zum Austritt Frankreichs aus der NATO. Auch diese werden hier aufgeführt.
Natürlich dürfen die belgischen Streitkräfte mit ihren Nike-Stellungen nicht fehlen. Sie waren in 2 Bataillonen (Wing) zu je 4 Staffeln (Smaldeel) zusammengefaßt. Hierbei handelte es sich um die 9e Wing Missiles und die 13e Wing Missiles.
Und schließlich gab es dann auch noch die niederländischen Nike-Stellungen, die in einem Bataillon (Groep) zu 4 Staffeln (Squadron) zusammengefaßt waren. Hierbei handelte es sich um die 12.Groep Geleide Wapens.
Der Übersicht wegen bekommt jede Nation ihren eigenen Thread, in dem dann einzelne Beiträge zu den Stellungen gepostet werden können, in der Hoffnung, daß wir auch noch viele Bilder zu sehen bekommen.
Grüße und einen schönen Restsonntag
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Gizmo meint dies hier in Germersheim: http://www.panoramio.com/photo/95957719
Es ist etwa hier https://goo.gl/maps/QfYLYmfPiH12, ein Teil des Army Depots.
Stellung war nicht belegt, vielleicht zur Übung.
Gruß aus der Pfalz
Kommentar
-
Die Stelle ist mir im Depot auch schon aufgefallen, allerdings konnte ich mit ihr nichts anfangen. Auf Nike wäre ich nie gekommen, zumal dort meines Wissens auch keine weiteren Nike-Stellungen vorhanden waren.
@Gizmo: Wenn es sich tatsächlich im Depot um eine Nike-Stellung gehandelt hat, wo war dann aber das dazugehörige IFC und welche Einheit hatte diese Stellung bzw. wem unterstand dann diese "Trainings-Stellung"?
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Auf jedenfall ein LA . Ich war schon vor Ort . Aber auch evtl. nur zum Training.
Ist sogar mein Bild

.gif)
Noch ein alter Beitrag von mir http://www.cold-war.de/showthread.ph...ht=Germersheim
Kommentar
-
Und wenn ich das bei USArmyGermany richtig verstanden habe, handelte es sich bei der Stellung in Germersheim um eine Nike-Ajax-Stellung.
Die Stellungen, von denen aber hier berichtet wird (Google Maps-Files) und die in den von mir in separaten Threads eingestellten Stellungen beziehen sich auf Nike-Herkules. Damit fallen alle Nike-Ajax-Stellungen raus.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo Zusammen, auch wenn es schon über 6 Jahre her ist und wahrscheinlich keine Sau mehr interessiert, so würde ich eine Korrektur des IFC bei Möhnesee-Büecke empfehlen, falls da überhaupt noch jemand ein vitales Interesse an der Korrektheit hegt. Diese befindet sich bei Möhnesee-Körbecke ganz im Norden, eingebettet zwischen folgenden Strassen: Haarweg im Norden, Schützenstrasse im Westen, Berlingser Weg im Osten und Grüner Weg im Süden... Ist mir zufällig aufgefallen!
Viele Grüße, grabo
Kommentar
-
Ja klar, gerne: https://www.google.de/maps/@51.50223.../data=!3m1!1e3
Man kann im umzäunten Bereich noch im Bereich des Rasens eine kreisrunde Flächenveränderung erkennen, die von einem Erdwall rechts flankiert wird. Da stand damals so ein Radar, wie auf der Aufnahme hier: nike_site_radar_la-55_2_1wpeF.gif
Bin ich als junger Spund damals von der Echtroper Eishalle aus, zurück nach Soest entlang gefahren worden! War sehr imposant, daran vorbeizufahren!
Achja...
Kommentar
-
Und mir wurde durch die geniale Karte des anderen Threads endlich die Frage beantwortet, wo die Amis da gehaust haben...
Ich spekulierte, dass die in Werl gesessen hätten, bei den Belgiern. So kann man sich irren! Somit habe ich einen neuen "Wallfahrts-Ort", den ich mal anfahren kann...
Wenn man die Google-Karten mal zeitlich nach hinten fährt in Richtung der Jahre 2008 und 2004, bilde ich mir ein, dass hinter dem Haupthaus der Amis rechts ein kleiner "Wachturm?" erkennbar ist. Kann das sein?
Auf den neueren Bilder sieht der Bereich geschliffen aus, so dass höchstens noch ein Fundament steht... Naja, wird nicht so spektakulär sein!
Viele Grüße an die Forumsgemeinde!
Kommentar


Kommentar