HAWK A/3-60th ADA Grafenwöhr (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

HAWK A/3-60th ADA Grafenwöhr (US)

ASP 2 Hohenfels.jpg

Radarstation im Übunsplatz nähe Hopfenohe.jpg

Hab mal zwei Fotos von Google hochgeladen.Beide Fotos zeigen Anlagen auf den amerikanischen Übungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels.

Mich würde interessieren, ob es in früheren Zeiten des Kalten Krieges fest stationierte Abwehrstellungen auf den Plätzen gab.Von ehemaligen Kollegen hab ich erfahren, das angeblich von Hohenfels mit Raketen nach Grafenwöhr geschossen wurde.Hab aber dazu keine verwertbaren Informationen. Beide Fotos lassen das meiner Meinung nach zu, da beide Anlagen mit einen Doppelzaun gesichert sind, was darauf schliessen lässt, das es was besonderes gewesen sein muss.
  • Schnüppl
    Rekrut
    • 08.02.2013
    • 18

Hallo,
    Ich glaube das waren Hawk-Stellungen in Hohenfels der Charlie und Delta-Battery, 6th MSL Bn, 60th Arty -- 3rd Bn, 60th ADA.
    In Grafenwöhr müsste das vermutlich dann die HHB, 6th MSL Bn, 60th Arty gewesen sein...bin mir aber bei zweiter nicht ganz sicher...

Kommentar

• Ritchie 66
      Cold Warrior
      • 09.07.2011
      • 444

Hallo jason.76,
      bis März 1990 war in Grafenwöhr das 3rd Battilon 60th Air Defence Artillery Regiment stationiert. Die Einheit wurde dann aufgelöst. Das Battailon gliederte sich in eine HHB sowie vier schießende Batterien, A, B, C, D. Das Battailon Operations Center lag auch in Grafenwöhr. dazu kam noch ein Munitions Detachment (GMDS).

Im Truppenübungsplatz in Grafenwöhr befand sich eine Feuerstellung (soweit ich weis bei Auerbach, Lkrs. Amberg - Sulzbach).
      In Hohenfels befanden sich zwei Batterien und mindestens eine Feuerstellung. Ich gebe es hier unter Vorbehalt weiter, ich habe
      gehört, dass es in Hohenfels auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes zwei HAWK - Feuerstellungen gab. Diese sollen
      örtlich getrennt gewesen sein. Gesehen habe ich nur eine.

Eine Batterie betrieb den Tactical Site#20 Schafhof. Von den Soldaten "Schafhof Site" genannt Diese Feuerstellung befand sich innerhalb des LTA Freihöls bei Amberg. Die Soldaten
      der Einheit waren in den Pond Barracks / Ritter von Möhl Kaserne in Amberg stationiert. Dieser Standort war die Heimat der 3rd Squadron des 2n ACR.
      Aufgegeben wurde die Stellung etwa 1985. Die Gebäude und der Stellungsbereich dienten dann der 3/2 als Unterkunft beim Training und Lagerhallen.

Das 60th Air Defence Artillery Regiment gehörte zur 69th Air Defence Artillery Brigade. Diese setzte sich aus vier Flugabwehrbataillonen zusammen und gehörte ihrerseits zum 32nd Army Air Defence Command (32nd AADCOM).

Bevor das 3rd Battailon 60th Air Defence Artillery Regiment die Feuerstellung in Freihöls/Schafhof betrieb wird eine 2/57th Air Defence Artillery als Betreiber genannt. Dieses 2/57 ADA Battailon hatte seinen Sitz in Ansbach in den Barton Barracks wobei je eine Batterie in Ansbach, Illesheim, Hohenfels und Amberg stationiert war. Später übernahm das 3/60 ADA Regiment diese Aufgaben in Amberg und Hohenfels.

Das LTA Freihöls steht heute noch unter der Verwaltung der Amerikaner und wird für die Ausbildung von Truppenteilen die sich auf den Truppen -
      übungsplätzen in Hohenfels und Grafenwöhr aufhalten genutzt. So ziehen oftmals die Versorgungs - und Instandsetzungsteilen von Einheiten in
      Freihöls unter und üben von dort aus das Versorgen von Truppenteilen über weite Strecken.

Gruß
      Richard
      Zuletzt geändert von Ritchie 66; 12.02.2013, 17:02.

Kommentar

• jason.76
        Cold Warrior
        • 22.01.2012
        • 133

Hallo Ritchie,

vielen Dank für die ausführliche Infos.

Den Standort in Hohenfels kenn ich auch. Also müssten die Fotos mit den Örtlichkeiten, die ich eingestellt hab eigendlich stimmen.

Kommentar

Lädt...
        X