NIKE D/3-71st ADA Wurmberg (US)
Einklappen
X
-
NIKE D/3-71st ADA Wurmberg (US)
Die ehemalike Nike Abschußrampe Wurmberg (Nike Launch Wurmberg) besteht aus drei Abschußrampen, und zwar Alpha, Bravo, Charlie. Jede Abschußrampe bestand aus einem Bunker, einer Gerätehalle und einem freien Aufstellplatz. Den Namen Charlie kann man einigermaßen noch gut lesen (Bild 1). Ansonsten waren die Gerätehallen bis auf die Außenmauern schon schön eingefallen. Die Bunker waren alle noch intakt und begehbar.Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 10.02.2013, 18:38.Stichworte: -
-
Weitere Endrücke an diesem schönen WintersonntagAngehängte Dateien- DSC_0006.jpg (86,1 KB, 62x aufgerufen)
- DSC_0018.jpg (89,5 KB, 58x aufgerufen)
- DSC_0021_01.jpg (90,1 KB, 57x aufgerufen)
- DSC_0022.jpg (73,8 KB, 60x aufgerufen)
- DSC_0023_01.jpg (75,4 KB, 63x aufgerufen)
- DSC_0024_01.jpg (120,3 KB, 56x aufgerufen)
- DSC_0026_01.jpg (64,1 KB, 59x aufgerufen)
- DSC_0027.jpg (78,2 KB, 58x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 10.02.2013, 18:36.
-
Ein Amerikaner, der von 1981 - 1985 auf dieser Nike Launch in Wurmberg seinen Militärdienst dort verübte, hat mich angeschrieben und diese 3 Bilder zur freien Verfügung gestellt.
1. Nike Abschußrampe Charlie in Wurmberg 1981
2. Abschuß eine Nike Rakete auf dem Nato Übungsgelände in Griechenland
3. Kontrollgerät einer Nike StellungZuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 11.04.2013, 15:55.
Kommentar
-
Weiter Bilder von diesem sehr freundlichen Amerikaner:Angehängte Dateien- C section missile C 56 ADA.jpg (58,5 KB, 116x aufgerufen)
- D 371 Launcher Area A Section 1970's.JPG (53,7 KB, 115x aufgerufen)
- D 371 Launcher Assembly LCT Ready Bldg.JPG (145,0 KB, 118x aufgerufen)
- D 371 Warhead Bldg and Neu Barental.JPG (109,9 KB, 123x aufgerufen)
- Scan14.jpg (58,1 KB, 109x aufgerufen)
- Scan222.jpg (59,8 KB, 108x aufgerufen)
Kommentar
-
Vielen Dank an Mr. Greg Mosholder für das Bereitstellen dieser interessanten Bilder. Auf Bild 4 kann man deutlich den Ort Wurmberg und die Autobahn erkennen.
Kommentar
-
Danke Schweizer, finde ich auch. Muß mich bei Bild 4 korrigieren. Wurmberg liegt weiter hinten, das ist der Stadtteil Neubärental, den man da deutlich neben der Autobahn erkennen kann, aber Wurmberg wäre auch nicht falsch gewesen, so ist es eben nur ein bischen genauer.
Kommentar
-
Anscheinend konnten auf jeder der drei Abschußbasen gleichzeitig 3 Raketen abgefeuert werden oder vielleicht auch kurz hintereinander, wegen der Luftverwirbelung. Bin mir da nicht so sicher aber plausibel wäre das allemal.
Kommentar
-
Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest im Einsatz gegen Luftziele konnte jede Batterie mit ihren Radargeräten nur ein Ziel gleichzeitig bekämpfen, d.h. nur eine Rakete steuern. Wie es im Boden-Boden-Einsatz aussah, weiß ich nicht. Vielleicht weiß ja ein anderer User mehr dazu.
Kommentar
-
Hier mal noch ein Bild einer Transponder Controll Gruppe einer Nike Rakete, die die Rakete über Radar im Flug kontrollierte. Auch dieses Bild freundlicherweise von Mr. Greg Mosholder, der sich übrigens über seine geposteten Bilder hier in diesem Forum sehr gefreut hat und ich soll Grüße aus Amerika an dieses Deutsche Forum über den Kalten Krieg übermitteln.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ja er hat sich sehr gefreut in einem Deutschen Forum mit seinen Bildern zu erscheinen. Habe Ihm eben mal ein Link geschickt. Mir hat es auch sehr gut gefallen mal den Originalzustand einer solchen Anlage zu sehen. So kann man sich das Ganze eben sehr gut vorstellen.
Grüße SiegfriedZuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 13.04.2013, 01:02.
Kommentar
-
Für mich ist es immer sehr ansehlich, wenn sich die NIKE schlank und rank in ihrer Höhe zeigt. Mein Onkel hatte mir vor kurzen berichtet, wie er im Jammertal es in den 70er es gesehen hat, das von seiner Sicht aus der Grasnarbe diese Raketen aufklappten.
Das hat er nie vergessen und ist der Meinung, das zu dieser Zeit eine Großübung mit den Fliegern aus Rheine stattgefunden hat, weil viele Phantom über den Himmel gewesen sein sollen.
Gruß
Horner
Kommentar
-
Grüß Dich. Da gebe ich Dir recht. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Bilder von diesem netten Amerikaner, der dort Dienst geschoben hat. Im Frühjahr könnte man da nochmals hinfahren.
Grüße Siegfried
Kommentar

)
Kommentar