Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Die Verlegung der A Btty, 2-56 ADA Bn (bzw. Auflösung dieser Batterie und Umbenennung der A Btty, 3-71 ADA Bn) von Germersheim nach Geinsheim erfolgte 1969/70.
Die Verlegung erfolgte anscheinend im Rahmen einer Umschichtung, bei der die 1-67 ADA aufgelöst wurde, die 3-71 teilweise deren Stellungen (Dallau, Hardheim) übernahm und die 2-56 dafür teilweise auf nahe Stellungen der 3-71 umverteilt wurde.
die damalige A Battery, 2nd Missile Battalion, 56th Artillery
Die LA ist umzäunt und abgeschlossen, d.h. irgendwie genutzt, vielleicht vom Forst, aber ohne Bewachung das übliche Bild:
Alles was die halbstarken Fehlhirne abreissen konnten, fehlt. Wäre schön, den Rest als Denkmal des Kalten Krieges erhalten zu können.
P.S.: Nachdem ich meine Erkenntnisse hierzu versehentlich bei Germersheim gepostet hatte, möchte ich der Ordnung halber hier einen neuen Thread starten und hoffe auf rege Beteiligung und weitere Erkenntnisse.
Diese ehemalike Nike Launch bei Geinsheim bestand auch ( wie in Wurmberg) aus drei Abschußbasen. Jede Abschußbase bestand aus einer Gerätehalle, einem Abußbunker und einer Freifläche, von der aus die Raketen abgefeuert wurden. Jede Abschußbase hatte wiederum drei Abußrampen, die man deutlich erkennen konnte. Die Bunker dieser Nike Launch und die Gerätehallen waren im April 2013 noch sehr gut erhalten. Anders sieht es bei den Mannschaftsunterkünften aus. Die waren doch schon sehr verfallen und zum Teil keine Dächer mehr vorhanden. Die Zaunanlage ist noch in Takt und besteht aus einem sehr starken Natodraht.
Da die Geinsheimer/Hasslocher Anlage genau vor meiner haustür liegt kan ich natürlich jede Änderung verfolgen leider ist die Nutzung des Geländes durch den Forst mittlerweile untersagt und das Eingangstor ist beschädigt und steht komplett offen ! Die Zaunanlage ist in gewissen Bereichen auch löchrig.2 von 3 Hallen könnte man sogar noch nutzen . Ein Bunker ist verschlossen die 2 anderen sind auf . Das Gelände wuchert vor sich hin .Eine privat Pflege des Geländes ist leider laut BIMA nicht möglich .
Ich habe den verdacht die möchten das Gelände entweder zurückbauen oder verwuchern lassen . Bilder folgen .
... Eine privat Pflege des Geländes ist leider laut BIMA nicht möglich .
Ich habe den verdacht die möchten das Gelände entweder zurückbauen oder verwuchern lassen . Bilder folgen .
Hallo Krafthand,
Danke für Deinen Bericht. Hast Du mit jemandem von der BIMA direkt gesprochen? Würde mich interessieren, was genau die dazu gesagt haben.
LG Marc
Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.
Habe elektronisch zwecks Teilanmietung mit verbundener Pflege des Geländes direkt bei der BIMA angefragt.( Suche immernoch nach ner halle oder ähnliches auf nem ehemaligen Militärgelände zum mieten/pachten wenn ihr da was wisst )
Da hies es sie können mir keine Zusage geben da es Pläne für das gelände existieren .
Möchte unbedingt das das Gelände erhalten wird , such dafür ne Organistaion kennt ihr da eine ?
Wenn man das jetzt so liest -
"Einst RAKETENABSCHUSSBASIS, jetzt NATURSCHUTZFLÄCHE"...
Das spiegelt irgendwie schon den Geist der Glückseligkeit der 1990er.
Das war mal ein komplettes funktionierendes Luftabwehrsystem für Deutschland bzw. die NATO. Andere Stationen waren in den 1990ern sogar noch auf das noch heute aktuelle Patriot-System umgerüstet, wie z.B. Landau-Ebenberg.
Und heute hätten sie gerne eins, stattdessen gibt es Naturschutzflächen.
Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar