Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich bin Künstler und Luftbildfotograf.
Aktuell arbeite ich an einem Projekt über Raketenstationen in West-und Ostdeutschland aus dem kalten Krieg.
Für Westdeutschland habe ich eine recht komplette Datenbank mit Standorten, die ich schon aus der Luft fotografiert habe, für die DDR fehlen mir Daten/Standorte.
Gibt es vielleicht eine .kmz Datei mit Standorten? Wer kennt welche, wer kennt sich aus?
Bitte bei mir, am besten per Mail oder telefonisch melden.
Pedro Citoler foto@citoler.de, 0177-5559888
Sagen wir es so. Es will keiner was sagen. Warum! Bei neuen im Forum sind halt mal alle Vorsichtig mit ihrem Wissen. Ich hab mir auch erst mal ein gewissen Stand erkämpfen müßen. Also nix für Ungut.
wer hat denn Angst wovor? Ich brauche Hilfe bei Standorten von ehemaligen Raketenstationen. Wozu Vorsicht? Warum dann ein öffentliches Forum? Firefighter meldet sich auch nicht auf meine PNs. Mir ist das schleierhaft. Ich spiele it offenen Karten, meine Telefonnummer steht für jeden sichtbar, ganz oben.
Also erstens machen wir das hier aus Interesse und "ehrenamtlich", wenn ich das richtig verstehe machst du es kommerziell... und zweitens sind hier bei weitem mehr "Westspezialisten" vertreten als Ostler.
UND: Was verstehst du eigentlich unter "Raketenstationen"? HAWK Stellungen, oder vorher NIKE, oder im Osten Flarak oder was? "Standorte" ist schwer definierbar da die zumindest im Osten andauernd von hier nach da gekarrt wurden... Gotha, Arnstadt, Nohra, Ohrdruf, Eisenach...
Du hast doch sicher Google Earth auf deinem Rechner ... suche dort den Ort Kraatz... dann such etwas was nicht recht in die Landschaft passt dort findest du ein paar blaue i. Eines davon heisst S200 darüber solltest du erste Hinweise bekommen. wenn du dann fertig bist stellst du die Bilder bitte hier mal ein.
Zuletzt geändert von Hildesheim; 18.04.2011, 16:11.
bin nur kurz drübergeflogen: DAS ist genau, was ich mir gewünscht habe.
weder das Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv, noch das Militärhistorisches Museum sind hier annähernd so gut organisiert.
werde mir die sachen über google genauer anschauen und in den nächsten monaten dann einige überfliegen und fotografieren.
für alle hier die .kmz datei mit den standorten aus westdeutschland.
dennoch, wer noch weitere standortte kennt: bitte posten.
Kannst Du was zu Deinen eingestellten Luftbildfotos sagen, die sehen aus wie aus einem Ballon oder ähnlichen in geringer Höhe fotografiert? Die Bilder sehen ungewohnt aus, kann man nicht alle Tage bekommen.
ich fliege mit einem motorgleitschirm und fotografiere aus geringer höhe mit langem teleobjektiv. so komme ich sehr nah ran. die bilder oben sind stark verkleinerte daten, die originale sind ungleich detaillierter.
die bilder sind von stationen bei blankenheim/mülheim (eifel) und von jackerath (jülich).
sie sind alle senkrecht, d.h. ohne perspektive, und sehr grafisch.
in meinem projekt werde ich die basen aus dem westen denen des warschauer pakts gegenüberstellen und rausarbeiten, was an relikten übriggeblieben ist.
auf meiner website www.citoler.de gibt es jede menge luftbilder zu sehen. raketenstationen sind noch nicht dabei, das projekt ist dafür noch zu jung.
Eine vergleichbare vollständige Aufstellung mit exakten Koordinaten existierte meines Wissen zur GSSD noch nicht, auch nicht zur Truppenluftabwehr der NVA, die mobilen Flugabwehrsysteme wären das dann. Aber einige schöne Erhaltungsbeispiele kann ich benennen.
DAS ist ja komfortabel. by the way. war gerade in wagenfeld, wo es patriots gab: sehen ALLE stationen mit patriots so aus? also nur erdwall mit mauer davor und von oben offen? waren das mobile systeme auf autos?
...und was war in voerden stationiert? (letztes bild)
ja, die PATRIOT-Stellungen hatten eigentlich alle das gleiche Grundlayout. Die Abschusstellungen bestanden aus Erdwällen mit Toren.
Auf diesen Flächen standen die Launcher, entweder nur auf einem Trailer (US-Version) oder direkt auf einem Fahrzeug (deutsche Ausführung - MAN mil gl).
PATRIOT war ein komplett mobiles System was keine feste Stellungen benötigt.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar