Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Der abgebildete Bunker ist ja offensichtlich weitgehend ähnlich mit denen der Nike-Hercules-Stellungen, wenn auch in Details abweichend.
Nur, ich habe in keiner Quelle bisher etwas von einer (wahrscheinlich belgischen?) Nike-Stellung in der Wahner Heide finden können.
vielleicht kann ich euch hiermit ein paar Anhaltspunkte geben, das was das I-Net zu bieten hat ist wirklich sehr spärlich.
Schaut mal unter Standorte, Garnisonen, Planungen dafür usw. rein, da habe ich noch etwas für euch, denn da ist wohl eher der richtige Platz für das Posting.
In der Gegen waren abgesehen von den paar Amerikanern zur Bewachung des SAS Wahner Heide eigentlich nur Belgier stationiert, in der näheren Umgebung fallen mir spontan ein: Camp Altenrath, Camp Spich, Quartier Brasseur etc. Auch sind sämtliche Nike Stellungen der Umgegend belgisch betrieben worden. Nur, die waren alle linksrheinisch. Zu einer Stellung in der Wahner Heide habe ich auch bei den Belgiern keinerlei Infos finden können. Temporäre Stellungen zur Aufstellung der Verbände gab es meines Wissens nach nur in Malmedy, Bierset und Elsenborn. Von einer temporären Stellung in Köln ist mir nix bekannt. Die Bauform des Bunkers scheint der Hercules Ära zuzuorden zu sein, während der Ajax - Zeit wurde in der Regel ein anderer Typ gebaut, wie in der Drover Heide zu finden. Wieso als dort so ein Bunker?
bei der weiteren Suche in diesen Thema, bin ich nur bei den Waffensystem HAWK ein bisschen fündig geworden. Aber nur in einen Schriftsatz, indem erzählt wird, wie Bonn die Hauptstadt der BRD wurde, zog die Garnison weiter an den westlichen Stadtrand von Köln. Zu beachten sind am unteren Ende der Seite " Mehr Info " die Links, indem einer von denen super Bilder der Stellungen hat, sowie die Karte von den Standorten.
Diese ist leider nicht so gut lesbar, welche Truppe sich in dem Köln-Bonner Raum aufgehalten hat, aber von diesen Anhaltspunkten kann man seine Fäden ja weiter spinnen.
na ja, bin ich doch noch ein wenig weiter gekommen, über die belgische NIKE-Stellungen in diesen Thema. Nur habe ich in keiner Seite, die Bestätigung finden können, das es eine solche in der Wahner Heide, oder direkt in der Umgebung von Köln eine gab.
Leider ist diese von mir gezeigte Seite wieder in französischer Sprache verfasst, aber man kann hier einiges heraus erfahren.
Wenn Wikipedia bei denen eine zitierfähige Quelle ist und als Beweis dient, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Fred auch eine der besagten Quellen ist und wir um uns selbst kreisen...
Hallo,
auf dem Gelände der Wahner-Heide befand sich eine sog. Übungsstellung des FlaRakBtl 22. In der Anfangszeit der Bundeswehr gab es diese nur sehr provisorisch ausgebauten Stellungen u.a. auch in Ahlhorn und Delmenhorst-
Adelheide. Siehe auch http://www.sauerlandkaserne.com/1_fl...ike%20Ajax.htm
Im Gegensatz zu den späteren sog. "Luftwaffenkampfanlagen" (siehe auch v. Spreckelsen "Blazing Skies"...) mit ihren 3 Lenkgeschosslagerhallen und den ausgebauten 3 Abschussgruppen, gab es in diesen Übungsstellungen nur einen kleinen Schutzbunker pro Abschussgruppe, (ca. 3mx3m). Die Raketen waren in unmittelbarer Nähe mit jeweils 2 Startgestellen ,und je eine Nachladung auf der Bereitschaftsschiene, auf einer Kiesfläche aufgestellt.
Aus verständlichen Gründen waren diese Stellungen nur mit HE-Gefechtsköpfen ausgerüstet.
Zuletzt geändert von NikeHercules; 06.07.2013, 18:05.
Grund: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar