Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Kann sich jemand an die militärische Anlage auf dem FÜSSELBERG zwischen Freisen und Reitscheid im Landkreis St.Wendel erinnern? Dort befand sich zwar auch ein (vermutl.) Doppelgruppenunterstand der LVZ-West(Regelbau ???), doch wurde das Gelände später von den Amerikanern genutzt und bebaut. Ich kann mich noch an Mauern und Betonflächen erinnern und daran, daß in den 70ern noch öfters Panzer dort oben rumgefahren sind. Laut lokalen Zeitzeugen sollen aber in den 60ern dort oben Raketen postiert gewesen sein. Auf Sichtweite unten auf der Hochfläche bei Reitscheid war ja die HAWK-Batterie in Stellung(vorher andere Raketen???).
Ferner haben sich unterhalb des Füsselberges Richtung Weiselberg, entlang der ehem. Bahnstrecke, früher militärische Baracken oder Hallen befunden. Diese sind auf der CD des Landeskatasteramtes "Das Saarland i.d.50er Jahren-Karten u.Luftbilder" zu erkennen.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Gruß Benno
Kann sich jemand an die militärische Anlage auf dem FÜSSELBERG zwischen Freisen und Reitscheid im Landkreis St.Wendel erinnern? Dort befand sich zwar auch ein (vermutl.) Doppelgruppenunterstand der LVZ-West(Regelbau ???), doch wurde das Gelände später von den Amerikanern genutzt und bebaut. Ich kann mich noch an Mauern und Betonflächen erinnern und daran, daß in den 70ern noch öfters Panzer dort oben rumgefahren sind. Laut lokalen Zeitzeugen sollen aber in den 60ern dort oben Raketen postiert gewesen sein. Auf Sichtweite unten auf der Hochfläche bei Reitscheid war ja die HAWK-Batterie in Stellung(vorher andere Raketen???).
Südlich von Reitscheid befand sich eine »NIKE«-Raketenstellung der US-Streitkräfte.
auf dem Füsselberg befand sich mindestens bis 1983 die "Integrated Fire Contro - IFC" der Delta Battery, 5/6
5th MSL BN, 6th Arty, also die Radarstellung einer Nike-Batterie.
Im Jahr 1983 wurden sämtliche Nike-Stellungen der US Army in RLP aufgelöst bzw. ein Teil in HAWK-Batterien umgewandelt.
Reitscheid war eine der umgewandelten HAWK-Stellungen, allerdings wurde bei HAWK nur die frühere Nike-LA genutzt. Die IFC-Stellung war danach meist unbenutzt.
… auf dem Füsselberg befand sich mindestens bis 1983 die "Integrated Fire Contro - IFC" der Delta Battery, 5/6
5th MSL BN, 6th Arty, also die Radarstellung einer Nike-Batterie.
Im Jahr 1983 wurden sämtliche Nike-Stellungen der US Army in RLP aufgelöst bzw. ein Teil in HAWK-Batterien umgewandelt.
Reitscheid war eine der umgewandelten HAWK-Stellungen, allerdings wurde bei HAWK nur die frühere Nike-LA genutzt. Die IFC-Stellung war danach meist unbenutzt.
Frage an den Experten: Wurde die »NIKE«-Raketenstellung bei Reitscheid nicht schon früher (Mitte/Ende der 1960er-Jahre) durch Umstrukturierungsmaßnahmen (Stichwort: Wüschheim-Hasselbach …) aufgegeben?
Frage an den Experten: Wurde die »NIKE«-Raketenstellung bei Reitscheid nicht schon früher (Mitte/Ende der 1960er-Jahre) durch Umstrukturierungsmaßnahmen (Stichwort: Wüschheim-Hasselbach …) aufgegeben?
.
Sofern ich das aktuell noch richtig im Kopf habe, wurden letztendlich erst 1983 sämtliche Nike-Einheiten und Stellungen in RLP aufgelöst und in HAWK bzw. PATRIOT umgewandelt. Die Aussage gilt allerdings nur für RLP, wie bereits oben erwähnt.
Die Stellungen der 5/6 ADA waren:
A 5/6 - Schönborn; wurde Anfang der 80er auf HAWK umgestellt B 5/6 - Wüschheim; 1983 als Nike-Stellung geschlossen, danach Umbau GLCM C 5/6 - Baumholder; keine weiteren Infos, vermutlich auch 1983 komplett geschlossen. Baumholder war ein BOC - mehr oder weniger der Knotenpunkt für die anderen Nike-Batterien des Battailions D 5/6 - Reitscheid; laut der Aussage eines ehmaligen GI bereits Anfang der 80er Umrüstung auf HAWK, kein genaues Datum bekannt.
Mit dem NATO-Doppelbeschluss dürfte die Luftabwehr-Umstrukturierung bei der USAREUR Anfang der 80er relativ wenig zu tun gehabt haben.
Das sich die "Wüschheim Air Station" zum Teil auf einer ehmaligen Nike-Stellung befand war dann wohl eher Zufall.
Das Gelände wurde eh nicht mehr benötigt und war perfekt für den Bau einer GLCM-Stellung.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
In Reitscheid waren mindestens in den 70er Jahren schon HAWKs stationiert(an NIKE kann ich mich eigentlich nicht mehr genau erinnern, obwohl die "Raketenstation" bei uns ums Eck liegt). Ich kann mich noch gut an den 7th-Army-Tarnanstrich mit sandfarbenem Grundton der Fahrzeuge/Werfer erinnern. Auch war das Gelände auf dem Füsselberg Mitte der 70er schon leer, wurde aber wohl noch zu Übungszwecken genutzt. Ich habe dort oben öfters die leichten SHERIDAN-Panzer gesehen(auch in der 7th-Army-Camo. Vor einen Gasthaus in Reidscheid bzw. am Abzweig zur Ortsmitte standen bis vor wenigen Jahren noch Gefechtskopf-ähnliche Gebilde als Wegweiser zum Gasthaus "Zur Rakete". Die Dinger sahen aber eher aus wie die Gefechtsköpfe der HONEST JOHN Raketen. Waren aber bestimmt Attrappen?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar