NIKE 3./26 Hinrichsfehn (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Urmel
    Rekrut
    • 28.06.2009
    • 15

Moin,

bin noch relativ neu hier im Forum.

Letztes Jahr war ich mal in Ostfriesland unterwegs und hab ein paar Bilder von der ehemaligen Nike Stellung der 3./26 bei Wiesmoor gemacht.
    Das Gelände wird wohl landwirschaftlich genutzt.
    Angehängte Dateien
  • Urmel
    Rekrut
    • 28.06.2009
    • 15

Das erste Bild zeigt nochmal die LA im Dezember 2008. Die anderen 2 sind vom August 2009.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Urmel
      Rekrut
      • 28.06.2009
      • 15

Hier sind 3 Bilder von der IFC. Aufs Gelände kommt man nicht drauf, da es privat landwirtschaftlich genutzt wird.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Urmel; 24.08.2009, 23:36.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

[QUOTE=Urmel;13377]Hier sind 3 Bilder von der IFC. Aufs Gelände kommt man nicht drauf, da es privat landwirtschaftlich genutzt wird.[/QUOTE

So wenn all dies sehe, eine History zur Wiesmooor,
        von Anfng an.

Mit besten grüßen

Horner Baegle
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Moin Kollegen,

ich habe ein paar Bilder aus der Luft von der FlaRak Stellung Wiesmoor-Hinrichsfehn zusammen gestellt. Die Kaserne 1. befandt sich mitten in dem Ort und die Stellung 2.sowie die Feuerleitstelle 3. von einander getrennt waren. Die Bilder 4 ( Feuerleitstelle ) 5 die NIKE gegen den Himmel.

Mit besten Grüßen

Horner( Beagle )
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Horner; 16.10.2009, 23:08. Grund: Optional korrigiert

Kommentar

• NeilDiamond
            Rekrut
            • 13.06.2009
            • 8

Ja, die Unterkunft hiess Fehnkaserne und steht heute nicht mehr. Dort sollen jetzt Eigentumswohnungen gebaut werden. Schon Schade, das nicht eine Nikestellung in Deutschland mehr für die Nachwelt erhalten blieb, quasi so als Museum. Man kann die Nike Hercules nur im Luftwaffenmuseum Berlin bewundern, sie hätte in einer kompletten Section mit drei Nikes viel besser gewirkt.

Kommentar

• Urmel
              Rekrut
              • 28.06.2009
              • 15

Das war früher wohl die Einfahrt in die Fehn-Kaserne
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Fehn-Kaserne

Das war früher wohl die Einfahrt in die Fehn-Kaserne
                Ja ………

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
                  Cold Warrior
                  • 11.12.2008
                  • 184

*schock* .... erst die beiden schönen NIKE Bilder, und dann auf einmal der dicke Bagger ... das kannst doch nicht machen

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Grüßt euch,

und wieder ist ein Stück reale Geschichte, die in den Betonschredder gegangen ist, endgültig verloren.
                    Diesen Vorgang können auch wir nicht aufhalten(leider), sondern wenigstens für die Nachwelt dukomentieren.
                    Anbei ein letztes Bild bei dem schon begonnenen Abriss eines Gebäudetraktes der Fehnkaserne.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Horner; 05.11.2009, 10:13. Grund: Text optimiert

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1897

Der letzte Schuss der 3.FlaRakBtl 26 und andere Anektdoten

Moin zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Beiträgen auf etwas historisches gestoßen. Nähmlich auf den letzten Schuss, den die 3.Fla Rak Btl 26 vor der Auflösung der Einheiten abgegeben hat. Dieser Film wurde 1988 von Peter Streit aufgenommen und hat eine Länge von 10.43 Minuten. Leider gibt es auf den letzten Metern ein kleines Tonproblem, das aber von der ausführlichen Dokumentation ausgeglichen wird. Manch einen kann man die Traurigkeit in sein Gesicht ablesen, das es nun Ernst geworden ist mit der Auflösung. Außerdem wird auf der weiteren Seite von der Aufstellung aus der Zeit von 1961-1964, sowie ein kurioser Schuss und das Ehemaligentreffen von 2006 dieser Gruppe berichtet.

Und nun der LinK:
                      YouTube - Kanal von schlos4260

Gruß

Horner ( Beagle )

Kommentar

• ORT09
                        Rekrut
                        • 16.03.2010
                        • 1

Moin, bin gerade auf der suche nach Bildern über die Fehn Kaserne auf diese Seite gestoßen und habe mich gleich angemeldet. Ich bin in Hinrichsfehn aufgewachsen und ich weiß nicht wie oft in allen drei Bereichen der Stellung geweswn. Bin 29 Jahre jung und nach der Schließung haben mein Dad und ich uns ständig als "Mutprobe" in den LA Bereich begeben. Leider war ich zu jung um an Fotos zu denken. Falls ihr Fragen zu dieser Stellung habt oder weitere Blder habt meldet euch bitte. Grüsse

Kommentar

• nordfan
                          Cold Warrior
                          • 19.10.2008
                          • 166

Ja, ja auch bei Euch das selbe Bild, alles in Dutt, und da soll man nicht traurig werden. Die Cold War Raketenzeit ist um, mit Panzern kurven sie wahrscheinlich noch eine Ewigkeit durch die Lande, obwohl es ja auch dort kein Feindbild mehr geben sollte

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                            Cold Warrior
                            • 15.11.2007
                            • 460

Wie meinst'n das ... kein Feindbild...??

Schaust du keine Nachrichten oder liest du keine Zeitung?? Die BW und US Army sind in A-Stan in einen richtig fetten Krieg verwickelt.

Wenn das kein Grund ist die Jungs hier mit'm Panzer auszubilden....

Kommentar

• Hildesheim
                              Co-Administrator
                              • 10.11.2009
                              • 498

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen

Schaust du keine Nachrichten oder liest du keine Zeitung?? Die BW und US Army sind in A-Stan in einen richtig fetten Krieg verwickelt.
                              Das ist aber weit weg. Und wir helfen da ja auch nur aus...

Ich glaub eher, dass er meint, dass uns die akute Bedrohung durch ein Nachbarland fehlt (mir fehlt sie nicht). In wie weit Panzer und Raketen gegen Terroranschläge effektiv sind ohne zugleich selbst als Terror zu gelten ist die andere Frage. Gleichzeitig muss legitim sein, darüber nachzudenken, ob und welche Stellung i.V.m. der "neuen" Grenzziehung noch sinnvoll erscheint.

Wieder eine andere Frage ist, was nach Aufgabe mit den Einrichtungen geschehen soll.
                              Und was will man in den sechs Monaten denn noch alles lernen? ...

Kommentar

Lädt...
                              X