HAWK 503.Sqn Reinsdorf (NL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Störfang
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 201

Die Stellung wird heute zum Teil Zivil genutzt. Es gibt Veranstaltungen für Rollski.
    Ansonsten ist es ein Außenlandeposten für den BW Helikopterausbildungsflughafen Achum (Bückeburg).

Die Einfahrt

Der Zaun wird immer noch gut geflickt und erhalten.

Eins der Tore der Startboxen. Immer noch gut beweglich und sie sind sehr masiv.

Eine von Vier Befestigungsringen in den Betonplatten am Boden
    Zuletzt geändert von ed22ful; 07.01.2014, 04:37.
  • Störfang
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 201

Fahrzeughalle oder anderweitige Wartungshalle? Auf dem Boden befinden sich Blaue Markierungen, ich nehme aber an, das diese für Sportzwecke genutzt wurden. Da ich solche nur in Sporthallen fand

Der Eingang zum Munbunker ist jetzt ein Fledermausquatier
    Zuletzt geändert von ed22ful; 07.01.2014, 04:38.

Kommentar

• Störfang
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 201

Box für Radar?

Blick von der Box über die Wartungshalle (linker Eingang)

In der Wartungshalle.
      Mich wundert es, das die Halle nur halb mit einem starkem Betondach überdeckt wurde
      Zuletzt geändert von ed22ful; 07.01.2014, 04:39.

Kommentar

• Störfang
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 201

Wirtschaftsgebäude. (Kantine und Küche und andere Räume, rechter Eingang)

Fahrzeughalle

Weitere Halle (sah schon etwas älter aus als die anderen Gebäude, auch von innen)

Links Trafogebäude
        Oben die Radarbox, rechts Warungshalle
        Ausserhalb des Bildes rechts Arbeitsgebäude

Schade ist nur die Zerstörung, besonderes des Wirtschaftsgebäude, welches schon halb zusammen gestürzt ist.
        Zuletzt geändert von ed22ful; 07.01.2014, 04:39.

Kommentar

• MarkusSimson
          Rekrut
          • 09.01.2012
          • 1

Hallo, wer kennt die Stellung im Bückeberg? HAWK der NL? Soll wohl begehbar sein aber kein Spielplatz.

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Hier war die niederländische 503 Sqn ( D-Bty ) mit ihrer 5th NL Msl Gp im Dienst.

Auf dem Bückeberg bei Obernkirchen befindet sich am nordöstlichen Ende des Kammwegs eine ehemalige Flugabwehr-Raketenstation der NATO. Das nach dem Truppenabzug niederländischer Soldaten verwahrloste Gelände ist weiträumig umzäunt und wird heute fast nur noch für Landeübungen mit Hubschraubern von der naheliegenden Heeresfliegerwaffenschule der Bundeswehr in Bückeburg benutzt. Selten finden hier noch mehrtägige Übungen der Lehrgruppe B mit Biwak auf dem Gelände statt. Quellenangabe:http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCckeberg Horner 09.01.2012 21.33Uhr

Mehr konnte ich auf der schnelle nicht herauszaubern MarkusSimson, da müsste ich mehr Zeit haben

Gruß
            Horner
            Angehängte Dateien

Kommentar

• suicideking
              Rekrut
              • 06.03.2013
              • 1

Hallo Markus,
              Ich Wohne in der nähe vom Bückeberg und war schon mehr fach auf der Raketenstellung, das letzte mal vor ca. 6 Jahren.Das Gelände sollte noch in dem zustand sein wie Google Earth es zeigt,mit Ausnahme von dem ersten Haus auf der rechten Seite, welches schon zum teil eingerissen/eingestürzt ist,steht meiner Erinnerung schon seit mindestens 6 Jahren nicht mehr.Ansonsten stehen die anderen Gebäude und Raketenstellungen noch.Außerdem habe ich damals noch 2 "Unterirdische"Unterstände (eingegrabene Betonrohre mit je 2 Sitzbänke für ca.20 Mann) gefunden.Der eine Existiert noch die Zugänge sind auf Google Earth zu erkennen.Er ist nahe des Eingangstores, wo die 3 auf dem Asphalt gemalt ist, rechts, unter einem Hügel der von dichtem Buschwerk bedeckt ist.Die Eingänge sind recht und links, wo im Buschwerk die Lücken zu erkennen sind.Der 2. den ich gefunden hatte, war/ist die Straße Links (bei der 6) und dann auf der Rechten Seite ebenfalls gut getarnt unter dichtem Gedicht.
              Der Zugang zum großem Unterirdischen Bunker ist mit einem Tonnen schweren Stahltor verschlossen und befindet sich in der "grünen Insel" zwischen der 7 und der 2.
              In der großen Halle, im Osten des Geländes (bei der 2)ist ein Badminton Feld aufgemalt,also Badminton Schläger nicht vergessen
              Das Gelände ist nicht ständig begehbar.Zu einem weil die Heeresflieger aus Achum dort gelegentlich Üben,auch sollen dar Polizei und Militär Einheiten Übungen abhalten.
              Im Januar 2012 war die niederländische Luftwaffe mit ihren Patriotraketen System zum Manöver auf dem Bückeberg zurück gekehrt.
              Zum anderem ist im normal Fall das Eingangstor mit Kette und Vorhängeschloss gesichert, wenn es denn nicht mal wieder von irgend jemanden aufgebrochen wurde.
              Und Du hast es ja schon erwähnt [B]es ist kein Spielplatz![B]
              Zuletzt geändert von suicideking; 06.03.2013, 17:29.

Kommentar

Lädt...
              X